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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 832-839 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 106 pleural effusions the activity of the LDH has been measured and put in relation to the corresponding serum-LDH. Of the effusions 46 were of benign and 60 of malignant origin. The only regularity was a quotient below 1 in effusions of benign and non-inflammatory etiology. In effusions of infectious and malignant origin there were quotients above and below 1. With regard to LDH-isoenzyme examinations high ELDH activities and correspondingly high ELDH/SLDH quotients have most probably been caused by leucocytes and haemolysis in the effusions. Furthermore the LDH activity in the effusions obviously comes very often from cells which are not yet identified and of which the isoenzyme patterns exist mainly in effusions of inflammatory etiology. There was no difference in the ELDH/SLDH quotients between pleural effusions with neoplastic cells histologically proved and effusions of inflammatory origin. For the differential diagnosis between benign and malignant etiology of the effusion the examination of comparison of the LDH activity in the pleural effusion and the blood serum does not seem to be sufficient.
    Notes: Zusammenfassung In 106 Pleuraergüssen wurde die Aktivität der Lactatdehydrogenase (ELDH) gemessen und in Beziehung zur Aktivität des Enzyms im entsprechenden Serum (SLDH) gesetzt. 46 Ergüsse waren benigner und 60 maligner Genese. Als einzige Regelmäßigkeit fand sich bei Ergüssen benigner nichtentzündlicher Genese ein Quotient der ELDH/SLDH unter I. Entzündlich bedingte Ergüsse und solche neoplastischer Genese hatten ELDH/SLDH-Quotienten über und unter 1. Auf Grund von LDH-Isoenzymuntersuchungen müssen hohe ELDH-Aktivitäten und dementsprechend hohe ELDH/SLDH/Quotienten am ehesten auf Leukocytenanreicherungen im Erguß und intrakavitäre Hämolysen zurückgeführt werden. Außerdem ist die im Erguß gefundene LDH offenbar häufig auf den Enzymverlust noch nicht identifizierter Zellen (Pleuradeckzellen?) zurückzuführen, deren Isoenzymmuster überwiegend in entzündlich bedingten Ergüssen nachweisbar war. Pleuraergüsse mit histologisch nachgewiesenem Tumorzellgehalt zeigen keine ELDH/SLDH-Quotienten, die sich von denen einer Kontrollgruppe entzündlich bedingter Ergüsse abheben. Für die Differentialdiagnose zwischen benigner und maligner Genese eines Ergusses erscheint die vergleichende Untersuchung der LDH-Aktivität im Pleuraerguß und Blutserum nicht geeignet.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The behaviour of the Serum Lactate Dehydrogenase activity has been examined in 9 patients with myocardial infarction and in 6 patients with acute liver damage. The increased enzyme activity of the first group of patients decreased to the standard value of LDH 8 times slower than that of the second group. The cause of this might be the different composition of the LDH isoenzyme patterns of both diseases with the corresponding different inactivation of the enzyme activity. In 10 cases of acute myeloid leucemia the LDH isoenzyme patterns of the serum have been compared with those of the LDH in the leucemic myeloblasts of each of the respective patients. In all cases distinct differences between the encyme patterns could be proved. Compared with the composition of the LDH in the myeloblasts the composition of the serum LDH showed a decreasing surplus from the LDH I down to the LDH V. It could be excluded with reasonable certainity that other essential sources than the myeloblasts for the serum-LDH exsisted. A selective effusion of LDH isoencyme fractions out of the leucemic myeloblasts into the environs could not be proved by incubation tests. If we assume that the cause of disproportion between the enzyme patterns of the myeloblasts and the respective sera is a different quick elimination of the LDH isoenzyme fractions, then the elimination rates from LDH I to LDH V should show the following ratios: 1:1,6:4,4:11:26. They resemble those of the animal test regarding their exponential increase from LDH I to LDH V and at least similar in their range.
    Notes: Zusammenfassung Das Verhalten der Serum-Lactatdehydrogenase-Aktivität wurde bei 9 Patienten mit Myokardinfarkt und 6 Patienten mit akutem Leberparenchymschaden untersucht. Die erhöhte Enzymaktivität fiel in der ersten Patientengruppe 8mal langsamer zum Normwert ab als in der zweiten Gruppe. Als Ursache ist die sehr unterschiedliche LDH-Isoenzymzusammensetzung bei beiden Krankheitsbildern mit entsprechend unterschiedlich rasch ablaufendem Inaktivierungsprozeß für die Enzymfraktionen anzunehmen. Bei 10 Fällen akuter Paraleukoblastose wurde das LDH-Isoenzymmuster im Serum mit dem der Paraleukoblasten des jeweiligen Patienten verglichen. In jedem Fall waren deutliche Unterschiede zwischen den Enzymmustern nachzuweisen. Gegenüber der Zusammensetzung der LDH in Paraleukoblasten wies die der Serum-LDH bei allen Patienten übereinstimmend einen von der LDH I zu LDH II abnehmenden Überschuß und ein von der LDH III zur LDH V ansteigendes Defizit an Aktivität auf. In allen Fällen war ein wesentlicher LDH-Einstrom aus anderen Organzellen als den Paraleukoblasten weitgehend auszuschließen. Eine selektive Abgabe von LDH-Isoenzymfraktionen aus den Paraleukoblasten in das Umgebungsmilieu ließ sich bei Inkubationsversuchen nicht nachweisen. Setzt man als Ursache der Dysproportion zwischen den Enzymmustern der Paraleukoblasten und des jeweiligen Serums einen unterschiedlich schnellen Inaktivierungsprozeß für die LDH-Isoenzymfraktionen voraus, dann gelangt man zu Eliminationsraten, die von der LDH I zur LDH V in einem Verhältnis von 1/1,6/4,4/11/26 ansteigen. Sie gleichen den im Tierversuch ermittelten durch ihren exponentiellen Anstieg von LDH I zu LDH V und wenigstens annähernd auch in ihrer Größenordnung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A report on 4 cases of megaloblastic anaemia; there are 3 cases of pernicious anaemia (Addisonian anaemia) one of which was combined with a myeloma, and there was another one caused by alimentary deficiency (goat-milk?). Investigations were made about the alterations in the bone marrow, in the peripheral blood cells and in the blood serum after one injection of vitamine B12. It was noticed, that the first change was a decrease in the activity of thymidine kinase and dihydrofolate reductase in the bone marrow. This decrease was seen before morphological alterations of the megaloblasts were detected. The morphological alterations after B12 injection, established by common differentiation of the bone marrow, had finished when the peak of reticulocyte crisis in the peripheral blood occured. The rate of DNA synthesis simultaneously decreased in the erythropoetic system to low values, whereas the rate remained higher than normal in the granulopoetic system. Some other characteristic laboratorical symptomes of the megaloblastic anaemia became normal more slowly. The activities of some glycolytic enzymes in the red blood cells were increased and there was also a pathological pattern of haemolytic type in the LDH isoenzymes in the serum. Both biochemical lesions could be still demonstrated over weeks after the vitamine B12 injection.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über vier megaloblastäre Anämien (m. A.) berichtet; dabei handelt es sich um drei echte perniziöse Anämien, von denen eine mit einem Plasmocytom kombiniert war, und um eine durch B12-Mangelernährung (Ziegenmilch ?) bedingte m. A. Es wurden Verlaufsuntersuchungen an Knochenmark, peripheren Blutzellen und Blutserum nach einer einmaligen Vitamin B12-Injektion durchgeführt. Dabei ergab sich, daß als früheste Veränderung ein Abfall der Aktivitäten der Thymidinkinase und der FH2-Reductase in den Knochenmarkzellen zu beobachten ist, und zwar in den ersten 12–36 Std, noch bevor eine morphologische Umwandlung der Megaloblasten nachgewiesen werden konnte. Die bei üblicher Knochenmarkdifferenzierung erkennbaren morphologischen Umwandlungen hatten sich im großen und ganzen bis zum Gipfel der Reticulocytenkrise im peripheren Blut vollzogen. Die DNS-Syntheserate innerhalb der Erythropoese war auf niedrige Werte abgefallen, während innerhalb der teilungsfähigen Zellen der Granulopoese noch ein gegenüber der Norm erhöhter Anteil in DNS-Synthese nachweisbar war. An den peripheren Erythrocyten lassen sich noch Wochen nach der ersten Vitamin B12-Gabe erhöhte Aktivitäten von Glykolyseenzymen messen. Im Blutserum hält sich als längste für die m. A. charakteristische Veränderung ein pathologisches LDH-Isoenzymmuster vom Hämolysetyp; es kann andere Hämolysezeichen wie auch eine Erhöhung der Gesamt-LDH-Aktivität um Wochen überdauern.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 457-461 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The LDH-isoenzyme patterns have been examined in 110 pleural effusions of malignant (65) and benign (45) origin. On the average the maximum enzyme-activity was found on the benign effusions in the fractions IV and V whereas in the malignant effusions it was obtained in the fractions II–IV. The various distribution of the enzyme-activity was statistically significant. However only 49 of the 110 effusions showed these isoenzyme patterns distinctly enough to be allocated to one of the two groups. In the other 61 effusions similar patterns were found or such which did not allow any interpretation. Independently from the primary disease high activities in the LDH-fractions II–IV and IV and V in some cases can obviously also be caused by accompanying alterations in the effusion e.g. high concentrations of leucocytes etc. For the differential diagnosis the evidence of one of these patterns has only a directive value but it cannot prove a malignent or benigne origin.
    Notes: Zusammenfassung Die LDH-Isoenzymmuster wurden in 110 Pleuraergüssen maligner (65) und benigner (45) Genese untersucht. Das Maximum der Enzymaktivität lag im Mittel bei den Ergüssen benigner Ätiologie in den Fraktionen IV und V, bei denen maligner Ätiologie in den Fraktionen II–IV. Die unterschiedliche Aktivitätsverteilung war statistisch signifikant. Jedoch wiesen nur 49 der 110 Ergüsse diese Verteilungsmuster genügend ausgeprägt auf, um eine Zuordnung des Ergusses zu einer der beiden Gruppen zu ermöglichen. In den übrigen 61 Ergüssen lagen zum Teil ähnliche, zum Teil Enzymmuster nicht interpretierbarer Zusammensetzung vor. Hohe Aktivitäten in den LDH-Fraktionen II–IV und IV und V können in Einzelfällen unabhängig von der Primärerkrankung offenbar auch durch Begleitveränderungen im Erguß wie Leukocytenanreicherung unter anderem hervorgerufen werden. Für die Differentialdiagnose ist daher der Nachweis eines dieser Verteilungsmuster von hinweisendem jedoch nicht von beweisendem Wert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 1207-1209 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Pancreatic secretion ; parenteral feeding ; amino acid infusion ; pancreatic stimulation ; pancreatitis ; Pankreassekretion ; parenterale Ernährung ; Aminosäure-Infusion ; Pankreasstimulation ; Pankreatitis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 10 gesunden Versuchspersonen wurde über eine Stunde intravenös eine Aminosäuren-Sorbit-Lösung handelsüblicher Zusammensetzung infundiert. Hierunter kam es zu einer deutlichen Stimulation des exokrinen Pankreas. Der Enzymausstoß stieg auf 165–385%, die Bicarbonatsekretion auf 140% der Ausgangswerte unter Nüchternbedingungen. Die maximale Konzentration der Enzyme lag im Pankreassaft unter der Infusion durchweg höher als nach Stimulation des Organs mit Pankreozymin-Sekretin. Diese Beobachtung läßt die Frage der autodigestiven Gefährdung des Pankreas bei Vorliegen von Zusatzfaktoren unter Infusionsbedingungen aufkommen.
    Notes: Summary 10 healthy subjects were given intravenously a solution of amino-acids-sorbital, commercially used, over a period of one hour. A distinct stimulation of the exocrine pancreas was recorded. The enzyme output rose to 165–385 %, the bicarbonate secretion to 140% of the original level at fasting conditions. The maximum enzyme concentration in the pancreatic juice proved to be much higher under the influence of the infusion than after stimulation of the organ with pancreozymin-secretin. This observation raises the question of autodigestive risk of the pancreas at infusion conditions with additional factors.
    Type of Medium: Electronic Resource
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