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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Radiologe 37 (1997), S. 692-701 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words Carcinoma of breast • Contrast-enhanced MR imaging of breast • MR imaging-guided intervention • Preoperative localization • Percutaneous biopsy • MR imaging-compatible needle equipment ; Schlüsselwörter Mammakarzinom • Dynamische MR Mammographie • MRT-gestützte Intervention • Pröoperative Lokalisation • Perkutane Biopsie • MRT-kompatible Punktionsmaterialien
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Suspekte Herdbefunde in der dynamischen MR Mammographie, die mit anderen bildgebenden Verfahren nicht darstellbar sind, könnnen durch MRT-gestützte Interventionen weitergehend bioptisch abgeklärt oder präoperativ markiert werden. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile der von verschiedenen Arbeitsgruppen verwendeten Punktionsvorrichtungen. Weiterhin wird die Palette der derzeit zur Verügung stehenden Punktions- und Markierungsmaterialien präsentiert. Hinsichtlich der suszeptibilitätsbedingten Signalveränderungen kommen hierbei insbesondere der Nadelangulierung und der Sequenzwahl eine entscheidende Bedeutung zu. Zusätzlich zur Illustration repräsentativer Kasuistiken wird das Procedere bei speziellen Problemfällen (Multizentrischer Tumornachweis, bilateraler Tumornachweis) diskutiert. Hinsichtlich der Dokumentation der kompletten Herdentfernung nach MRT-gestützter präoperativer Markierung hat sich die Kontrolluntersuchung innerhalb der ersten postoperativen Woche als sinnvoll erwiesen. In der eigenen Abteilung wurden bisher 174 MRT-gestützte Interventionen durchgeführt. Hierbei ergaben sich bei 36 perkutanen Biopsien zytologisch bzw. histologisch in 67 % der Fälle gutartige und in 25 % der Fälle bösartige Veränderungen. Bei 3 Patienten war das Biopsat insuffizient. Bei 136 MRT-gestützten präoperativen Lokalisationen ergab die histologische Aufarbeitung des Präparates in 51 % einen benignen und in 49 % einen malignen Befund. In 3 Fällen wurde die suspekte Läsion durch den Chirurgen primär nicht entfernt. MRT-gestützte Interventionen der Mamma werden an der Universität Göttingen inzwischen routinemäßig durchgeführt.
    Notes: Summary If suspicious lesions found with MR imaging cannot be visualized by either mammography or ultrasound, MR imaging – based guidance systems are needed to guide needle biopsy or to allow localization of the lesion before surgery. The authors give an overview of the advantages and disadvantages of biopsy devices presented by different working groups. Furthermore, MR-compatible needle equipment for interventions of the breast is demonstrated. The angulation of the needle and the type of sequence are the most important factors for signal loss due to susceptibility. The strategy in special problem cases (multicentricity, bilateral lesions) is discussed. Control MR imaging within the first week after open biopsy is the best way to document the complete excision of a suspicious hypervascularized lesion after MR-guided wire localization. At our institute, percutaneous biopsy (36 interventions) revealed benign findings in 67 % and malignant lesions in 25 % of cases. Three biopsies were insufficient. Histology after MR-guided wire localization (136 interventions) showed benign findings in 51 % and malignancy in 49 % of cases. The suspicious lesion was missed by the surgeion in three cases. We perform MR-guided interventions of the breast routinely in indicated cases.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words High magnification mammography • Microfocus • Dose reduction • Mammography ; Schlüsselwörter Vergrößerungsmammographie • Mikrofokus • Dosisreduktion • Mammographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch die technische Realisierung eines Mammographiegerätes mit einem Mikrofokus, das Brennfleckgrößen von 0,12 mm bis 0,05 mm aufweist, kann die direkte Vergrößerungsmammographie in die klinische Routine eingeführt werden. Die technischen Besonderheiten des Gerätes werden vorgestellt. Dosismessungen am Phantom zeigen im Vergleich zu konventionellen Mammographiesystemen bei Übersichtsaufnahmen, die mit 1,7 facher Vergrößerung angefertigt wurden, eine Reduktion um bis zu 50 % bei annähernd vergleichbarer Bildqualität. Bei Zielaufnahmen mit 4 facher Vergrößerung ist ein deutlicher Auflösungsgewinn zu verzeichnen, wobei ähnliche Dosiswerte erreicht werden wie mit konventionellen Systemen. Damit entspricht das neue Mammographiesystem den heutigen Anforderungen im Hinblick auf Ortsauflösung und Strahlenbelastung.
    Notes: Summary A recently developed X-ray unit for mammography using microfocal (spot size 0.12– 0.05 mm) direct magnification radiography will soon be introduced into clinical practice. Unit arrangement and tube construction have been demonstrated. Mean surface dose was measured using PMMA-phantoms. A dose reduction of up to 50 %was obtained in 1.7-fold magnification mammography (full sized views) compared with conventional techniques. The image quality was almost equivalent. However, in comparison with 1,7-fold magnification mammography, a comparable dose range for 4-fold magnifications with the microfocus system was measured with a substantial gain in spatial resolution. These findings satisfy the demands of a modern mammographic unit.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words Mammography ; Microcalcifications ; Direct magnification technique ; Computed radiography ; Schlüsselwörter Mammographie ; Mikrokalk ; Vergrößerungstechnik ; Digitale Speicherfolienradiographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer klinischen Studie sollte geprüft werden, ob durch Kombination von direkter Vergrößerungsmammographie und Speicherfolientechnik die digitale Mammographie mit einer diagnostisch ausreichenden Bildqualität realisierbar ist und zu einer vergleichbaren oder verbesserten Mammadiagnostik führen kann. Mit einem Mammographiesystem für direktradiographische Vergrößerungsaufnahmen wurden digitale Übersichtsmammographien in 1,5- bzw. 1,7facher Vergrößerung und Ausschnittsvergrößerungen in 4facher Vergrößerung angefertigt. Es erfolgte ein intraindividueller Vergleich von 100 digitalen Übersichtsmammogrammen und 50 digitalen Zielaufnahmen mit den konventionellen Voraufnahmen derselben Patientinnen. Digitale Übersichtsmammographien in 1,5- bzw. 1,7facher Vergrößerungstechnik zeigten im Hinblick auf Herdbefunde, Mikroverkalkungen und klinische Konsequenzen keine signifikant abweichenden Ergebnisse im Vergleich zu konventionellen Übersichtsmammogrammen. Die Ausschnittsvergrößerungen erbrachten jedoch eine verbesserte Beurteilbarkeit von Mikroverkalkungen. In ∼ 15 % führte dies zu einer Änderung der diagnostischen Vorgehensweise. Die digitale Mammographie in Speicherfolientechnik kann durch Kombination mit der direkten Vergrößerungstechnik und der damit verbundenen Verbesserung der Ortsauflösung erstmals sinnvoll eingesetzt werden. Übersichtsmammogramme erbrachten eine vergleichbare diagnostische Aussagekraft, während Ausschnittsvergrößerungen eine verbesserte Beurteilung von Mikroverkalkungen ermöglichten.
    Notes: Summary Introduction: The combination of direct magnification mammography and computed radiography provides an improvement in spatial resolution of storage phosphor-based digital systems. A clinical study comparing conventional and digital direct magnification mammograms was performed. Methods: 100 survey mammograms in 1.5- or 1.7-fold magnification and 50 4-fold spot magnification views were obtained with a prototype direct magnification mammography system and a storage phosphor-based digital system. An intraindividual comparison of these with previous conventional radiograms of the same patients was carried out. Results: The diagnostic value of digital survey mammograms using the direct magnification technique is comparable to that of conventional radiograms of the breast, especially with regard to the identification of microcalcifications and lesions and the clinical consequences. Spot magnification views performed with this combination of techniques allowed improvement in the evaluation of microcalcifications. In 15 % of cases, diagnostic procedures were adjusted accordingly. Conclusion: The combination of the direct magnification technique with digital storage phosphor radiography systems allows the performance of digital mammography by improving the overall spatial resolution. The diagnostic value of digital direct magnification survey mammograms was comparable to that of conventional mammograms. Digital 4-fold spot magnification views improved visualisation of the morphologic aspects of microcalcifications.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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