Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 37 (1997), S. 692-701 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words Carcinoma of breast • Contrast-enhanced MR imaging of breast • MR imaging-guided intervention • Preoperative localization • Percutaneous biopsy • MR imaging-compatible needle equipment ; Schlüsselwörter Mammakarzinom • Dynamische MR Mammographie • MRT-gestützte Intervention • Pröoperative Lokalisation • Perkutane Biopsie • MRT-kompatible Punktionsmaterialien
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Suspekte Herdbefunde in der dynamischen MR Mammographie, die mit anderen bildgebenden Verfahren nicht darstellbar sind, könnnen durch MRT-gestützte Interventionen weitergehend bioptisch abgeklärt oder präoperativ markiert werden. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile der von verschiedenen Arbeitsgruppen verwendeten Punktionsvorrichtungen. Weiterhin wird die Palette der derzeit zur Verügung stehenden Punktions- und Markierungsmaterialien präsentiert. Hinsichtlich der suszeptibilitätsbedingten Signalveränderungen kommen hierbei insbesondere der Nadelangulierung und der Sequenzwahl eine entscheidende Bedeutung zu. Zusätzlich zur Illustration repräsentativer Kasuistiken wird das Procedere bei speziellen Problemfällen (Multizentrischer Tumornachweis, bilateraler Tumornachweis) diskutiert. Hinsichtlich der Dokumentation der kompletten Herdentfernung nach MRT-gestützter präoperativer Markierung hat sich die Kontrolluntersuchung innerhalb der ersten postoperativen Woche als sinnvoll erwiesen. In der eigenen Abteilung wurden bisher 174 MRT-gestützte Interventionen durchgeführt. Hierbei ergaben sich bei 36 perkutanen Biopsien zytologisch bzw. histologisch in 67 % der Fälle gutartige und in 25 % der Fälle bösartige Veränderungen. Bei 3 Patienten war das Biopsat insuffizient. Bei 136 MRT-gestützten präoperativen Lokalisationen ergab die histologische Aufarbeitung des Präparates in 51 % einen benignen und in 49 % einen malignen Befund. In 3 Fällen wurde die suspekte Läsion durch den Chirurgen primär nicht entfernt. MRT-gestützte Interventionen der Mamma werden an der Universität Göttingen inzwischen routinemäßig durchgeführt.
    Notes: Summary If suspicious lesions found with MR imaging cannot be visualized by either mammography or ultrasound, MR imaging – based guidance systems are needed to guide needle biopsy or to allow localization of the lesion before surgery. The authors give an overview of the advantages and disadvantages of biopsy devices presented by different working groups. Furthermore, MR-compatible needle equipment for interventions of the breast is demonstrated. The angulation of the needle and the type of sequence are the most important factors for signal loss due to susceptibility. The strategy in special problem cases (multicentricity, bilateral lesions) is discussed. Control MR imaging within the first week after open biopsy is the best way to document the complete excision of a suspicious hypervascularized lesion after MR-guided wire localization. At our institute, percutaneous biopsy (36 interventions) revealed benign findings in 67 % and malignant lesions in 25 % of cases. Three biopsies were insufficient. Histology after MR-guided wire localization (136 interventions) showed benign findings in 51 % and malignancy in 49 % of cases. The suspicious lesion was missed by the surgeion in three cases. We perform MR-guided interventions of the breast routinely in indicated cases.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 40 (2000), S. 233-239 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Virtuelle Endoskopie ; Spiral-CT ; Obere Luftwege ; Untersuchungsprotokoll ; Key words Virtual endoscopy ; Helical computed tomography ; Upper airway ; Scanning protocol
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: The technical conditions, the optimized scanning protocols and the facilities of virtual endoscopy (VE) are presented in an overview. Methods: Phantom studies showed that, for a single-row-detector helical CT, collimation of 3.0 mm combined with pitch of 1.5 provided an optimal compromise between image quality and the scan duration per breath-hold. A multi-row-detector helical CT re- quires only a fraction of the scanning time. This is especially important for patients with dyspnea. Results: The threshold-dependent virtual endoscopic surface rendering is a reliable and rapidly practicable reconstruction algorithm for the imaging of the upper airway. Conclusions: The VE technique is suitable for the imaging of space-occupying tumors and restricted stenoses. With VE follow-up examinations can be performed non-invasively and interventional procedures can be pre-pared in an optimal way. Because of the computed tomographic data acquisition the structure of the mucosa is not assessable and there is no opportunity to obtain a biopsy specimen.
    Notes: Zusammenfassung Ziel: Die technischen Voraussetzungen, die optimierten Untersuchungsprotokolle und die diagnostischen Möglichkeiten der Virtuellen Endoskopie (VE) der oberen Luftwege werden in einer Übersicht vorgestellt. Methode: Phantomstudien konnten nachweisen, dass für ein 1-Zeilen-Spiral-CT-Gerät eine Kollimation von 3,0 mm kombiniert mit einem Tischvorschubsfaktor von 1,5 ein optimierter Kompromiss zwischen der Bildqualität und der tolerablen Untersuchungsdauer pro Atemanhaltephase ist. Ein Mehrzeilen-Spiral-CT der neuesten Generation benötigt bei einer vergleichbaren räumlichen Auflösung nur noch einen Teil der Akquisitionszeit, was insbesondere bei Patienten mit Dyspnoe die Durchführung der Untersuchung vereinfacht. Ergebnisse: Die schwellenwertabhängige virtuell endoskopische Oberflächendarstellung (surface rendering) ist für die Abbildung der oberen Luftwege ein verlässlicher und schnell einsetzbarer Rekonstruktionsalgorithmus. Schlussfolgerungen: Die VE bietet sich für die Darstellung raumfordernder Prozesse und umschriebener Stenosen an. Verlaufs- und Therapiekontrollen können mit der VE nichtinvasiv durchgeführt und interventionelle Maßnahmen optimal geplant werden. Aufgrund der computertomographischen Datenakquisition kann die Struktur der Mukosa nicht beurteilt werden. Ferner fehlt die Möglichkeit zur bioptischen Probeentnahme.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...