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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Arterial and coronary venous blood samples of 26 patients, in whom routine preoperative cardiac catherization was performed, were analysed before and after the administration of propranolol. The values for blood pH, pCO2, standard bicarbonate, O2-saturation and pO2 as well as glucose, free fatty acids, pyruvate, lactate, hydrocybuturate, and acetacetat of cardiac and general metabolism were determined. Changes of general metabolism were observed by comparing the arterial level of substrates before and after the administration of propranolol. The behaviour of the substrates of cardiac metabolism was studied by comparing arterio-coronary venous substrate differences as well as their share in oxygen consumption of total oxydative cardiac metabolism. The arterial oxygen pressure decreased from 91,62 mm Hg before to 85,69 mm Hg after the administration of propranolol (p 0,001); accordingly the arterio-coronary venous difference of oxygen pressure decreased from 75,8 mm Hg before to 70,3 mm Hg after the administration of propranolol (p 0,005). After blockade of beta-receptors the values for free fatty acids (p 0,01) and lactate (p 0,0025) decreased significantly.
    Notes: Zusammenfassung Bei 26 Patienten wurden bei routinemäßig präoperativen Herzkatheteruntersuchungen im arteriellen und coronarvenösen Blut vor und nach Verabreichung von Propranolol Bestimmungen der Blutgase und der energieliefernden Substrate des Herzstoffwechsels sowie des allgemeinen Stoffwechsels durchgeführt. Im einzelnen wurde gemessen: Blut-pH, pCO2, Standard-Bicarbonat, O2-Sättigung und pO2; Glucose, freie Fettsäuren, Pyruvat, Lactat, Hydroxybutyrat, Acetacetat. Durch Vergleiche des arteriellen Spiegels der Substrate vor und nach Propranolol wurden die Veränderungen im Bereich des allgemeinen Stoffwechsels beobachtet. Durch Vergleich der arterio-coronarvenösen Differenzen der Substrate und deren Sauerstoff-Anteile am gesamten oxydativen Stoffwechsel des Herzens wurde ihr Verhalten in Hinsicht auf den Myokardstoffwechsel geprüft. — Der arterielle Sauerstoffdruck sank von 91,62 vor auf 85,69 mm Hg nach Propranolol ab (p〈0,001); entsprechend sank die arterio-coronarvenöse Differenz des Sauerstoffdruckes von 75,8 vor auf 70,3 mm Hg nach Propranolol ab (p〈0,005). Die freien Fettsäuren (p〈0,01) und das Lactat (p〈0,0025) im arteriellen Blut sanken nachβ-Receptoren-Blockade signifikant ab. Die übrigen Substrate änderten sich nicht signifikant. Die arterio-coronarvenösen Differenzen von Lactat (p〈0,05) und von Acetacetat (p〈0,05) sanken nach Propranolol signifikant ab. Der Sauerstoffanteil am gesamten oxydativen Stoffwechsel des Herzens für Lactat sank nach Propranolol ebenfalls signifikant ab (p〈0,05). Die Sauerstoffanteile der übrigen Substrate änderten sich unterβ-Receptoren-Blockade nicht signifikant.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 219-225 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Autoantikörper ; Antisarkolemmale Antikörper ; Antiendotheliale Antikörper ; Antimyokardiale Antikörper ; Immunsuppressive Serumfaktoren ; Seruminhibitionsfaktoren ; Akute und chronische Myokarditis ; Viruserkrankungen ; Autoantibodies ; Antisarcolemmal antibodies ; Antiendothelial antibodies ; Antimyocardial antibodies ; Immunosuppressive serum factors ; Serum inhibition factors ; Acute and chronic myocarditis ; Viral diseases
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 54 patients with acute and “chronic” myocarditis were tested for autoantibodies and serum inhibition factors. 11 patients had a viral myocarditis, 17 a “chronic” myocarditis. By comparing the antibody pattern of sera of patients with defined viral myocarditis with those of patients with myocarditis of unknown etiology we could demonstrate that antisarcolemmal (ASA) and antiendothelial antibodies (AEA) are markers of a viral involvement in heart disease. 10 of the 11 patients with Coxsackie B and Influenza virus myocarditis demonstrated this pattern. 15 out of 26 patients with undefined myocarditis showed the same antibody pattern, in sera of 17 patients with features suggestive of “chronic” myocarditis antiendothelial and antisarcolemmal antibodies occurred less frequently. The latter patients showed antinuclear antibodies in 65% with titres up to 1:40. Whereas SIF could be demonstrated in all patients with acute viral myocarditis, and in 11 out of 26 patients with acute undefined myocarditis in the early period and only in 3 patients with “chronic” myocarditis, SIF persisted in these 3 patients with chronic myocarditis in whom we suspected an autoimmune process. Our investigation demonstrates that an etiological classification of undefined myocarditis can be obtained by serological markers and that serum inhibition factors occur transiently in acute and continuously in autoimmune myocarditis.
    Notes: Zusammenfassung 54 Patienten mit akuter und chronischer Myokarditis wurden auf Antikörper und Seruminhibitionsfaktoren untersucht. Bei 11 Patienten konnte eine Virusätiologie gesichert werden, bei 17 Patienten bestand der Verdacht auf eine „chronische“ Myokarditis. Aus dem Vergleich der Antikörpermuster zwischen Patienten mit bekannter Virusätiologie und ätiologisch nicht definierter Myokarditis konnte gefolgert werden, daß vor allem Antikörper gegen Sarkolemm und Gefäßendothel Marker eines virusinduzierten Prozesses am Myokard sind. 10 der 11 Patienten mit Influenza, Coxsackie B3-und Coxsackie B4-Myokarditis hatten diese Konstellation. 15 der 26 Patienten mit ätiologisch unklarer Myokarditis wiesen dasselbe Antikörpermuster auf, während bei 17 Patienten mit Verdacht auf chronische Myokarditis antiendotheliale Antikörper und antisarkolemmale Antikörper seltener nachweisbar waren. 65% der Patienten mit „chronischer“ Myokarditis wiesen Antikörper gegen Kerne mit einem Titer bis zu 1:40 auf. Während Seruminhibitionsfaktoren (SIF) bei allen Patienten mit akuter Virusmyokarditis und bei 11 von 26 Patienten mit akuter, ätiologisch nicht definierter Myokarditis nachweisbar waren, persistierten sie nur bei 3 Patienten mit chronischer Myokarditis, bei denen aufgrund des Auftretens von antinukleären Faktoren und der fehlenden antiendothelialen und antisarkolemmalen Antikörper ein autoimmuner Prozeß angenommen werden könnte. Die Untersuchungen zeigen, daß eine ätiologische Klassifizierung unklarer Myokarditiden mit serologischen Markern möglich ist und daß Seruminhibitionsfaktoren bei akuten Myokarditiden passager und bei autoimmunen Myokarditiden persistierend vorkommen können.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 63 (1985), S. 988-988 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
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    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 849-850 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 100 patients undergoing cardiac catheterization the Creation phosphokinase activity was significantly increased after 7 and 26 hours. The degree of myocardial injury by manipulation of the catheter tip has an influence on CPK activity. There was no difference between right heart and left heart catheterization by the transseptal route. A significant increase of serum-glutamic oxalacetic transaminase (SGO-T) and serum-glutamic pyruvic transaminase (SGP-T) activity could not be demonstrated.
    Notes: Zusammenfassung Nach 100 Herzkatheteruntersuchungen fand sich 7 und 26 Std nach dem Eingriff eine Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CPK) im Serum, die gegenüber dem Ausgangswert vor der Untersuchung statistisch signifikant war. Das Ausmaß der Aktivitätszunahme zeigte eine gewisse Abhängigkeit vom Schweregrad der mechanischen Läsion des Ventrikelmyokard durch die Kathetermanipulation. Zwischen Rechtsherzkatheteruntersuchungen und Katheterisierungen des linken Herzens auf transseptalem Wege bestand kein Unterschied. Die Serum-Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase (SGO-T) und die Serum-Glutaminsäure-Benztraubensäure-Transaminase (SGP-T) wiesen keine statistisch signifikante Aktivitätszunahme auf. Die Untersuchungen zeigen, daß die CPK ein empfindlicherer Indikator zur Feststellung einer Herzmuskelschädigung ist als die SGOT.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 1213-1216 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Athyropexinemia ; Cardiomyopathy ; Hypertrophic ; Heart defects ; Congenital ; Hereditary diseases ; Combined thyroxine-binding protein thyropexin deficiency ; Athyropexinämie ; Erbgang ; Erbanomalien, kombinierte ; Kardiomyopathien, hypertrophische, kongenitale ; Erbgang ; Thyropexinmangel, erblicher ; Thyroxin-bindendes Globulin ; Kombinierter Erbgang Thyropexinmangel und Kardiomyopathien
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einem Patienten mit hereditärer hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) fehlt das thyroxinbindende Globulin („Thyropexin“) völlig. Obwohl der Thyroxinspiegel extrem niedrig ist und die Schilddrüse eine erhöhte Jodavidität aufweist, erscheint der Patient klinisch euthyreot. Ein ähnliches Syndrom hat Ingbar 1961 beschrieben. Bei einem Onkel des Patienten und bei zwei Neffen, von denen einer eine asymmetrische Septumhypertrophie (ASH) aufweist, besteht eine Athyropexinämie; bei der Mutter, bei einer Schwester und einer Kusine ist das Thyropexin vermindert. Die Mutter leidet an einer hypertrophischen Kardiomyopathie (HCM).
    Notes: Summary A twenty-five years old man was found to have simultaneous total deficiency of thyroxine-binding globulin (“thyropexin”) and hereditary hypertrophic obstructive cardiomyopathy (HOCM). The thyroxine-binding capacity (RT3U), thyroid hormone levels, PB127I, PB131I and TBG (RIA) in serum were very low and TBG cap was zero. Trapping of radioiodine in the thyroid was enhanced. Clinically, the patient appeared euthyroid. The case seems to be similar to another one described earlier by Ingbar. An investigation of the family showed that in one uncle and two nephews of the patient thyropexin was absent whilst the mother, one sister and one female cousin had partial thyropexin deficiencies. One of these nephews also suffers from asymmetric septal hypertrophy (ASH), the mother of the propositus has a non-obstructive hypertrophic cardiomyopathy (HCM).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 559-561 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 29 Patienten mit überwiegender Mitralstenose (15 mit Vorhofflimmern, 14 mit Sinusrhythmus) wurde der Einfluß des unterschiedlichen Herzrhythmus auf die Coronarreserve untersucht. Es ergab sich für die Arrhythmie-Gruppe eine gegenüber den Patienten mit Sinusrhythmus signifikante Einschränkung der Coronarreserve. Als Ursache für diese Differenz kommt einerseits eine stärkere Schädigung des Myokards und der Coronargefäße durch die rheumatische Grundkrankheit bei den Patienten mit Vorhofflimmern infrage; andererseits ist es möglich, daß die arrhythmische Herzaktion selbst die myokardiale Komponente des Coronarwiderstandes erhöht und damit die Coronarreserve vermindert.
    Notes: Summary The influence of heart rhythm on coronary vascular reserve was studied in 29 patients suffering from pure or predominant mitral stenosis (15 with atrial fibrillation, 14 with normal sinus rhythm). The coronary vascular reserve was significantly smaller in patients with arrhythmia than in those with normal sinus rhythm. The difference may be caused by more extensive lesions of the myocardium and the coronary vessels in patients with arrhythmia due to rheumatic heart disease. It is also possible that the myocardial component of coronary vascular resistance rises by arrhythmia and that thereby the arrhythmia itself diminishes coronary vascular reserve.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Journal of molecular medicine 63 (1985), S. 144-144 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 1031-1032 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Radioimmuno assay ; digoxin ; antidigoxin antibody ; Radioimmunchemischer Nachweis ; Digoxin ; Digoxin-Antikörper
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über eine radioimmunologische Bestimmungsmethode von Digoxin im Humanserum berichtet. Nach 8monatiger Immunisierung von Kaninchen mit an Humanalbumin gekoppeltem Digoxin wurden ausreichend hohe Antikörpertiter erzielt. Die bei einer Bindung von 40 bis 70% radioaktiv markierten Digoxins an Antikörper ermittelten Eichkurven gestatten eine Messung von Serum-Digoxin-Konzentrationen von 0,2–20 ng/ml.
    Notes: Summary A radioimmunoassay for digoxin in human serum is described. Sufficiently high antibody concentrations were obtained after immunization of rabbits for 8 months against digoxin bound to human albumin. Standard curves in the presence of antidigoxin antibody concentrations binding 40–70% radioactive digoxin allow determinations of digoxin in human serum from 0.2–20 ng/ml.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 581-583 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Left ventricle ; Pressure-volume-relation ; Isovolumetric contraction ; Digitalis ; β-blockade ; Linker Ventrikel ; Druck-Volumen-Beziehung ; Isovolumetrische Kontraktion ; Digitalis ; β-Rezeptorenblocker
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Meerschweinchen wurden in situ linksventrikuläre Druck-, Volumen- und Kontraktilitätsparameter unter Behandlung mit Propranolol und Digoxin registriert. Propranolol führt zu einer Verlagerung der isovolumetrischen Druck-Volumen-Relation zu höherem enddiastolischen Volumen. Druck, Druckanstiegsgeschwindigkeit und Herzfrequenz nehmen erheblich ab. Die negativ inotrope Wirkung einer hochdosierten Propranololmedikation ist durch anschließende Gabe von Digoxin teilweise aufhebbar. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Anwendung der β-Rezeptorenblocker, insbesondere bei vorbestehender Herzschädigung, werden diskutiert.
    Notes: Summary Leftventricular parameters of pressure, volume and contractility were recorded in the guinea pig treated with propranolol and digoxin. Propranolol shifts the isovolumetric pressure-volume-relation to higher enddiastolic volume. Pressure, rate of pressure rise, and heart rate considerably decrease. Cardiodepression of high-dose propranolol treatment is reversed in part by digoxin. Conclusions for application of beta-blockers, especially in impaired ventricular function, are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 40 (1962), S. 415-424 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Es wird eine eingehende Beschreibung der Kälteverdünnungsmethode zur Herzzeitvolumenbestimmung gegeben. Als Injektionsflüssigkeit wird isotonische Lösung von +1° C bzw. Zimmertemperatur verwandt. Die Messung der Temperaturdifferenz erfolgt mit Thermoelementen im arteriellen und venösen System. Die Vergleichslötstelle liegt im Rectum. Die theoretischen und praktischen Grundlagen der Methode werden beschrieben. Die Anwendungsmöglichkeiten in der Klinik nach Untersuchungen an 70 Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern sowie an einigen Patienten ohne nachweisbares Vitium werden dargestellt. Durch entsprechende Wahl des Injektionsortes und der Meßstelle gelingt der Nachweis und die Lokalisation selbst kleiner, gasanalytisch nicht faßbarer, Shuntverbindungen in beiden Richtungen, sowie von Klappeninsuffizienzen. Auf die Bedeutung der Methode zur Differenzierung von richtig- und fehlmündenden Pulmonalvenen wird hingewiesen. Weiterhin ist eine quantitative Berechnung der Shunt- bzw. Regurgitationsvolumina möglich. Abschließend wird die von uns angewandte Kälteverdünnungsmethode einem kritischen Vergleich mit anderen Indicatormethoden und Meßprinzipien unterzogen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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