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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 46 (1995), S. 472-476 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Cowden-Syndrom ; Syndrom der multiplen Hamartome und Neoplasien ; Thyreoiditis ; Malignes Melanom ; Key words Cowden's Disease ; Multiple hamartoma and neoplasia syndrome ; Thyroiditis ; Malignant melanoma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Multiple hamartoma and neoplasia syndrome, or Cowden's disease, is a genodermatosis inherited as an autosomal dominant trait with variable expressivity. We describe a woman with classic mucocutaneous features of the syndrome: facial papules, acral keratoses, oral mucosal papillomatosis, oral polyps and scrotal tongue. As a child she had strabismus. Her family history is positive for the disease, and a sister died of malignant melanoma. The check-up revealed chronic lymphocytic thyroiditis. A checklist for use in screening patients with Cowden's disease is proposed.
    Notes: Zusammenfassung Berichtet wird über eine 42jährige Patientin mit einem Syndrom der multiplen Hamartome und Neoplasien. Die mukokutanen Läsionen bestanden aus fazialen Papeln, akralen Keratosen, Mundschleimhautpapillomen mit einem oralen Polypen und einer Lingua scrotalis. Das Leiden zeigt als häufigste Assoziation Schilddrüsenerkrankungen; in unserem Fall fand sich eine Hashimoto-Thyreoiditis. Die Familienanamnese für Hautveränderungen war positiv; die Mutter und eine Schwester sollen ähnliche Hauterscheinungen aufweisen. Darüber hinaus ist eine Schwester an einem malignem Melanom verstorben. Ein bösartiger Tumor, insbesondere ein Mamma- oder Schilddrüsenkarzinom bei der Patientin selbst war nicht gegeben. Das Cowden-Syndrom kann mit malignen Tumoren assoziiert sein. wobei die Hautveränderungen vor der 2. Dekade auftreten und zur Frühdiagnose beitragen können.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 49 (1998), S. 307-309 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Arteriovenöse Malformation ; Interventionelle Neuroradiologie ; Embolisationstherapie ; Röntgenepilation ; Key words Arteriovenous malformation ; Interventional neuroradiological procedure ; Embolization therapy ; Radiation-induced epilation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A patient with a large left-sided arteriovenous malformation underwent superselective angiography and therapeutic embolization. Sixteen days later he presented with an acute anagen-dystrophic hair loss localized to the occipital and right parietal regions corresponding to the irradiated scalp area. The diagnosis of an acute radiation injury to the hair follicle from prolonged fluoroscopic imaging during the interventional neuroradiologic procedure was made. This reversible side effect occurs typically after single short-term exposures of 300–400 cGy. Above single doses of 1200 cGy, the epilation is permanent. Patients have to be informed about the possibility of this reversible complication, which must be distinguished from alopecia areata, postoperative ischemic pressure alopecia and drug toxicity.
    Notes: Zusammenfassung Im Anschluß an eine superselektive Angiographie mit Embolisation wegen einer arteriovenösen Malformation kam es bei einem Patienten zu einem umschriebenen, unilateralen, akuten anagen-dystrophischen Effluvium. Die befallene Okzipital- und Parietalgegenden entsprachen der Strahlungsrichtung der Röntgenstrahlen während der Behandlung. Beim Haarausfall handelte es sich um eine Komplikation des interventionellen neuroradiologischen Verfahrens, verursacht durch einen akuten Strahlenschaden in Folge langer Fluoroskopiezeiten. Diese Nebenwirkung tritt typischerweise nach Röntgeneinzeldosen von 300–400 cGy auf, mit in der Regel vollständigem Wiederwachsen der Haare innerhalb von 3 Monaten. Eine permanente Epilation erfolgt hingegen bei Dosen über 1200 cGy. Die Patienten müssen über die Möglichkeit und Reversibilität dieser Komplikation aufgeklärt werden, um so mehr als diese sowohl bei Arzt und Patienten oft zu Fehlinterpretationen (Alopecia areata, postoperative Druckischämie, Medikamentennebenwirkung) Anlaß gibt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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