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  • 1
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Mediastinaltumor ; atypisches Churg-Strauss-Syndrom ; allergische Granulomatose ; Key words Mediastinal tumor ; allergic granulomatosis ; atypical Churg-Strauss syndrome
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We present a case of a young man with an extensive mediastinal tumor and the unexpected histopathological diagnosis of allergic granulomatosis and angiitis (AGA, Churg-Strauss-syndrome). A 24-year old man was admitted to our hospital due to a massive mediastinal tumor which was already infiltrating the middle and the upper lobe of the right lung, the thymus, and the pericardial sac. The most likely diagnosis at CT was thymus carcinoma. For that diagnosis the en-bloc resection of the thymus and the middle lobe was performed and completed by a mediastinal lymphadenectomy. Parts of the upper lobe of the right lung and a 15×10cm part of the pericardial sac needed to be resected as well.  The definitive histopathological result did not confirm a malignant process. After extensive immunhistochemical and molecular pathological investigations the most likely diagnosis was allergic granulomatosis associated with angiitis. Further investigations led to the diagnosis of an atypical Churg-Strauss syndrome. The problems with the clinical, histological, and immunhistochemical diagnosis are discussed and the rare conditions of the disease represented.
    Notes: Zusammenfassung In der vorliegenden Kasuistik wird über eine ausgedehnte mediastinale Raumforderung berichtet, als deren Ursache sich eine allergische Granulomatose mit Angiitis (Churg-Strauss) herausstellte.  Ein 24-jähriger Mann wurde wegen einer großen mediastinalen Raumforderung mit Infiltration von Mittellappen, rechtem Lungenoberlappen, Thymus und Perikard operiert. Nach CT-Kriterien war ein Thymuskarzinom am wahrscheinlichsten. Es wurde deshalb die en-bloc-Resektion von Thymus, Mittellappen, Teilen des rechten Lungenoberlappens, einem ca. 15×10cm großem Perkardanteil und der mediastinalen Lymphknoten ausgeführt.  Das definitive histologische Ergebnis konnte nach immunhistochemischen und molekularpathologischen Untersuchungen einen malignen Prozeß jedoch ausschließen, als endgültige histologische Diagnose fand sich eine allergische Granulomatose mit Angiitis. Nach umfangreicher Differentialdiagnostik wurde die Erkrankung als atypisches Churg-Strauss-Syndrom klassifiziert.  Die schwierige klinische, histologische und laborchemische Differentialdiagnose und die Spezifität des vorgestellten Krankheitsbildes werden dargestellt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 12 (1998), S. 232-238 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Videothorakoskopie – thorakoskopische Sonographie – Lungenherd – Mediastinaltumor ; Key words Videothoracoscopy – thoracoscopic sonography – pulmonary nodule – mediastinal tumour
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Videoassisted thoracoscopic surgery (VATS) is an approved method for the exploration of peripheral pulmonary nodules and mediastinal tumours. The efficiency of this method is limited by the loss of manual palpability. Thoracoscopic sonography might make up for this loss. On 72 patients with peripheral lung nodules and 14 patients with mediastinal tumours, thoracoscopic sonography was performed in the context of VATS. Sonographic nodule location was compared with conventional thoracoscopic location methods, taking nodule sizes and locations into consideration. In 13 patients (18%) the nodule could not be found despite lung sonography, whereas most of the nodules (79.2%) were detected by instrumental palpation. Only half of these were also located sonographically. The intraparenchymal nodules in 6.5% of the patients, though, were detected exclusively by sonography. In 6 patients, sonography confirmed suspected benign mediastinal tumours, so that these could be extirpated by thoracoscopy (2 parathyroid adenomas, 1 pericardial cyst, 1 thymic cyst, 1 pleural cyst, 1 oesophageal wall cyst). On 8 patients, mediastinal sonography was employed successfully for exploring mediastinal lymphomas and for checking the operability of central bronchial carcinomas. At present, thoracoscopic sonography is not a great help in nodule location; it cannot adequately replace the loss of manual palpability. It is very helpful, however, for assessing the operability of central bronchial carcinomas and for the diagnosis and location of benign mediastinal tumours.
    Notes: Zusammenfassung Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist zur Abklärung peripherer Lungenherde und mediastinaler Raumforderungen anerkannt. Die Effektivität dieser Methode wird jedoch durch den Verlust der manuellen Palpationsmöglichkeit limitiert. Die thorakoskopische Sonographie könnte einen Ersatz für den manuellen Palpationsverlust darstellen. Bei 72 Patienten mit einem peripheren Lungenherd und 14 Patienten mit einer mediastinalen Raumforderung wurde im Rahmen der VATS eine thorakoskopische Sonographie durchgeführt. Die sonographische Herdlokalisation wurde mit herkömmlichen thorakoskopischen Lokalisationsmethoden unter Beachtung der Herdgröße und -lokalisation verglichen. Bei 13 Patienten (18%) konnte trotz Lungensonographie der Herd nicht gefunden werden. Die überwiegende Zahl der Herde wurde durch instrumentelle Palpation gefunden (79,2%). Nur die Hälfte davon konnte auch sonographisch geortet werden. Allerdings war bei 6,5% der Patienten mit intraparenchymaler Herdlage dieser ausschließlich sonographisch lokalisierbar. Bei 6 Patienten bestätigte sich sonographisch der Verdacht einer benignen mediastinalen Raumforderung, so daß diese thorakoskopisch exstirpiert werden konnte (2 Nebenschilddrüsenadenome, 1 Pericardzyste, 1 Thymuszyste, 1 Pleurazyste, 1 Ösophaguswandzyste). Bei 8 Patienten wurde die mediastinale Sonographie erfolgreich zur Abklärung mediastinaler Lymphome und zur Überprüfung der Operabilität zentraler Bronchialkarzinome eingesetzt. Die thorakoskopische Sonographie ist derzeit keine wesentliche Hilfe bei der Herdlokalisation und kann den manuellen Palpationsverlust nicht adäquat ersetzen. Demgegenüber ist sie zur Einschätzung der Operabilität zentraler Bronchialkarzinome oder zur Diagnostik und Lokalisation von benignen Mediastinaltumoren sehr hilfreich.
    Type of Medium: Electronic Resource
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