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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 1097-1103 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Report of 18 cases, in which septicemia developed due to bacterial colonization of Spitz-Holter or Pudenz valves. These are 9% of all patients having undergone ventriculoatriostomy in the neurosurgical hospital of the University of Freiburg from 1961 to 1965 (average occurrence according to the literature: 14%). Local complications in the scalp wound, such as wound necrosis, fistula, or subcutaneous suppuration, occurred in 6 of these 18 cases. They were caused by coagulase-positive staphylococcus aureus in 5 cases and by coagulase-negative staphylococcus albus in one case (wound necrosis without suppuration). In the other 12 cases there was no visible contamination of the operation site. Symptoms of septicemia occurred in 8 of the cases within two weeks after ventil insertion. Coagulase-negative staphylococcus albus was the causative organism in 6 of these cases. In one case achromobacter was the infecting agent. In another case it was coagulase-positive staphylococcus aureus. The short interval between ventil insertion and onset of septicemia as well as the preponderance of bacteria belonging to the normal skin flora suggest that the bacteremia in these 8 cases has originated in the introduction of saprophytic organisms at the time of surgery. 4 cases of bacteremia occurred several months after surgery. In two of these staphylococcus albus was the causative agent, in the other two staphylococcus aureus. Altogether the early cases, which occurred within two weeks after surgery, are prevailing in our material (13 of 18 cases). Both valve systems participate in valve sepsis according to the frequency of their implantation. Myelomeningoceles show no higher frequency in valve sepsis than other causes of hydrocephalus. The clinical course was fulminant and sometimes complicated by osteomyelitis, staphylococcal pneumonia or meningitis in those cases with inflammatory reactions around the valve due to pathogenic staphylococci. The majority of our cases had no local complications and apart from the septic temperatures showed only slight symptoms of sepsis, such as anemia and hepatosplenomegaly. The general condition of the patients was well. Four patients died, two by staphylococcal sepsis and two in connection with the increased liquor pressure after removal of the shunting apparatus. Intensive and specific antibiotic treatment was successful only in one patient, another case possibly recovered spontaneously. The shunt was removed in 12 cases; reimplantation of a shunting system was not necessary in 7 cases.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über 18 Fälle mit Ventilsepsis berichtet. Die Komplikation ist in 9% der in der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg i.Br. operierten Hydrocephaluskinder eingetreten (durchschnittliche Häufigkeit in der Literatur: 14%). In 6 Fällen traten lokale Komplikationen im Operationsbereich (Wundnekrose, Fistelung, subcutane Eiterbildung) ein, die zur Sepsis führten. Fünf Fälle mit Absceßbildung waren mit Staphylococcus aureus infiziert, ein Fall (Wundnekrose) ohne Eiterung mit Staphylococcus albus. Bei den anderen 12 Fällen lag keine lokale Schädigung oder andere erkennbare Ursache für die Ausbildung der Sepsis vor. In 8 von diesen Fällen begannen die Sepsiszeichen unmittelbar postoperativ, so daß ein direkter Zusammenhang mit dem operativen Eingriff naheliegt, zumal als Erreger bei 7 von den 8 Fällen ubiquitäre Hautkeime (sechsmal Staphylococcus albus, einmal Achromobacter) isoliert wurden. Die restlichen 4 Sepsisfälle traten erst Monate nach der letzten Operation auf und waren zweimal durch Staphylococcus albus und zweimal durch Staphylococcus aureus bedingt. Insgesamt überwiegen die innerhalb von 2 Wochen postoperativ aufgetretenen Frühsepsisfälle (13 von 18 Fällen). Die beiden verwendeten Ventilsysteme (Spitz-Holter, Pudenz) sind an den Sepsisfällen entsprechend ihrer Verwendungshäufigkeit beteiligt. Bei Patienten mit Myelomeningocele ist keine Häufung von Ventilsepsisfällen zu beobachten. Der klinische Verlauf war bei Vorliegen einer Wundinfektion mit pathogenen Staphylokokken foudroyant und in einigen Fällen kompliziert durch Osteomyelitis, abscedierende Pneumonie oder Meningitis. Die anderen, zahlenmäßig überwiegenden Fälle verliefen trotz septischer Temperaturen symptomenarm. Die sich häufig ausbildende Anämie machte nur selten eine Bluttransfusion erforderlich. 4 Patienten mit Ventilsepsis starben, davon 2 durch Staphylokokkensepsis und 2 in Zusammenhang mit dem nach der notwendigen Ventilentfernung aufgetretenen Liquordruck. Ausführliche und gezielte antibiotische Behandlung führte nur in einem Falle zur Ausheilung der Sepsis, ein weiterer Fall ist möglicherweise spontan ausgeheilt. Das infizierte Ventilsystem wurde in 12 Fällen entfernt, siebenmal erübrigte sich eine erneute Ventileinlage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 81-86 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die im Jahre 1969 in der Freiburger Universitäts-Kinderklinik mit Blutaustauschtransfusionen behandelten Neugeborenen wurden systematisch erfaßt und nachuntersucht, um pränatal oder durch Blutaustausch erworbene Cytomegalievirus (CMV)-Infektionen zu erkennen. Bei 91 Kindern, deren Müttern und den 116 Blutspendern der Neugeborenen wurden die komplementbindenden Antikörper gegen Cytomegalievirus (CMV-KBR) bestimmt, bei möglichst vielen Kindern wurde außerdem der Urin auf CMV-Ausscheidung untersucht. 73 Kinder erschienen einige Monate später zu Nachuntersuchungen, bei denen durch serologische und virologische Befunderhebungen das Vorliegen einer CMV-Infektion getestet wurde. 12 der 73 nachuntersuchten Kinder boten eindeutige Zeichen einer aktiven CMV-Infektion. Durch die vor der Austauschtransfusion und bei den Blutspendern ermittelten serologischen Daten konnten 8 dieser Infektionen als durch Austauschblut erworben eingeordnet werden. 2 Infektionen blieben hinsichtlich ihres Herkommens ungeklärt. Die 8 durch Austauschblut übertragenen Infektionen sind in einer Gruppe von 15 seronegativen Kindern erfolgt, die seropositives Spenderblut erhalten haben. Das bedeutet, daß etwa jeder 2. Blutspender mit positiver CMV-KBR (30% der Blutspender waren seropositiv) den Erreger auf einen suszeptiblen Empfänger übertrug. Diaplacentar übertragene mütterliche Antikörper waren offensichtlich in der Lage, das Kind vor einer Infektion durch Spenderblut zu schützen, denn nur 2 von 13 Neugeborcnen, die seropositiv waren und seropositives Austauschblut erhalten haben, zeigten später eine Infektion. Bei 20 seronegativen Kindern, die seronegatives Spenderblut erhalten hatten, entwickelte sich in keinem Falle eine CMV-Infektion. Wesentliche klinische Reaktionen auf die CMV-Infektion konnten bei den 12 infizierten Kindern nicht gesehen werden, in 3 Fällen wurden Transaminase-Erhöhungen (SGPT) gefudnen.
    Notes: Summary 91 newborns with hyperbilirubinemia who had been given one or more blood exchange transfusions at the Childrens' Hospital of the University of Freiburg i. Br. Medical School were controlled for evidence of active cytomegalovirus (CMV) infection. Specimens for CF tests were obtained from all mothers and newborns before exchange transfusion, from all blood donors, and from infants on follow up examinations 2 to 4 and 6 to 9 months later. Virus excretion in urine was studied in nearly all infants during the newborn period, and later in those who were suspected of an active infection on follow-up examinations.—73 of the 91 infants were seen for at least one follow-up examination, and were included in this study. Two out of 25 seropositive infants at birth who had received seronegative blood showed infection: these are prenatally acquired infections. The highes rate of infections was found in infants who were seronegative at birth and received seropositive blood: 8 of 15 such infants developed CMV infection, which could only have been caused by the blood transfused. Obviously, maternal antibodies are capable of protecting the infant against CMV infection due to exchange transfusion, because infection developed in only 2 out of 13 infants seropositive at birth and who had been given seropositive blood. The etiology of 2 infections is unknown. In the control group with seronegative infants who received seronegative blood, none of the 20 infants developed infection. In the follow-up examinations, urine specimens were obtained from 9 infants with serological reaction. CMV was isolated from all specimens. Unfortunately, urine specimens could not be obtained in the newborn period from the two infants who were later found to be prenatally infected. No post-transfusion illness or other remarkable troubles were observed in any of the patients. The infants are now 6 to 12 months old. In three of the twelve patients, hepatitis occurred reflected by increased levels of serum glutamic pyruvic transaminase or positive thymol turbidity test, yet without clinical signs. SGPT showed also transient elevation in 4 out of 43 infants examined who did not develop CMV infection. This study indicates that about 50% of susceptible (seronegative) infants who received seropositive blood developed clinically asymptomatic CMV infections. It may be assumed that about 50% of seropositive blood donors, i.e. 15% of all our donors have viremia, perhaps intracellularly persisting virus.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 42 (1964), S. 588-590 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A manometric method for the measurement of respiration and glycolysis of intact tissue — culture cell layers is described. The advantages of measurements with intact cell monolayers compared with cell suspensions of similar origin are discussed and illustrated by two experiments.
    Notes: Zusammenfassung Es wird eine manometrische Meßanordnung zur Erfassung von Atmung und Glykolyse an intakten Gewebekultur-Zellrasen beschrieben. Die Vorteile der Messung am intakten Zellrasen gegenüber der Messung in einer Zellsuspension gleicher Herkunft werden diskutiert und durch zwei Versuchsverläufe veranschaulicht.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 774-780 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Aerobically maintained monolayer cultures of monkey kidney and HeLa cells are able to metabolize D-galactose instead of glucose. Cell-growth, maintenance of cultures and replication of poliomyelitis virus take place to the same degree as with glucose as substrate. There are, however, considerable differences in respiratory and glycolytic activities between glucose and galactose when used as source of carbohydrate. With galactose as substrate, the cells do not glycolyse aerobically, whereas they have, compared with glucose metabolizing cells, an enhanced respiratory activity, equal to the degree of endogenous respiration. The utilization of galactose corresponds to the respiratory rate. Under anaerobic conditions galactose cannot substitute glucose. With galactose as substrat there is no anaerobic glycolysis just as there is no aerobic glycolysis, whereas with glucose as substrate anaerobic glycolysis exists to a large extend. Therefore the metabolism of anaerobically maintained cells with galactose as substrate breaks down as rapidly as in a hexosefree medium. The cause of the altered metabolism with galactose instead of glucose as substrate is discussed. It is supposed that the turnover of galactose is limited by the activity of the UDPG-4-epimerase and subsequently the production of pyruvate is diminished. Though the amount of pyruvate is sufficient for the highly economical oxydative energy production, it is not sufficient for the less economical anaerobic glycolysis.
    Notes: Zusammenfassung Unter aeroben Kulturbedingungen können Monolayer-Kulturen aus Affennieren-und HeLa-Zellen Galaktose anstelle von Glucose verwerten. Zellwachstum, Erhaltung der Kulturen und die Vermehrung von Poliomyelitisvirus sind unter beiden Substratbedinungen in gleicher Weise möglich. Atmungsgröße und glykolytische Aktivität der Kulturzellen zeigen jedoch deutliche Unterschiede: Unter Galaktose als Substrat bieten die Zellen keine aerobe Glykolyse, die unter Glucose ausgeprägt ist. Dagegen ist die Atmung unter Galaktose höher als unter Glucose, sie entspricht der endogenen Atmung. Der Galaktoseverbrauch aus dem Medium entspricht der Atmungsgröße. Unter anaeroben Kulturbedingungen kann Glucose nicht durch Galaktose ersetzt werden. Galaktose kann anaerob ebenso wenig glykolytisch verwertet werden wie aerob, während Glucose zu hoher anaerober Glykolyse führt. Der Stoffwechsel anaerob gehaltener Zellen bricht unter Galaktose genau so schnell zusammen wie in zuckerfreiem Medium. Die Ursachen des veränderten Stoffwechsels unter Galaktose anstelle von Glucose als Substrat werden diskutiert. Es wird angenommen, daß der Galaktoseumsatz durch die Aktivität der UDPG-4-Epimerase limitiert wird. Die dadurch vermindert anfallende Pyruvatmenge reicht bei Anwesenheit von O2 aus, um über den oxydativen Endabbau ausreichend Energie bereit zu stellen, sie ist aber für die wenig rationelle glykolytische Energiebildung unzureichend.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein 13jähriger Bub machte schwerste und prolongierte hämorrhagische Varizellen mit viszeraler Beteiligung durch, wobei die Diagnose durch Isolierung von Varizellen-Zoster-Virus (VZV) gesichert wurde. Es fand sich kein Hinweis für eine konsumierende Grundkrankheit. Alle vorangegangenen Impfungen, darunter zweimal gegen Pocken, waren unauffällig verlaufen. Für die Schwere des Krankheitsbildes konnte weder ein konstanter zellulärer noch humoraler Immundefekt verantwortlich gemacht werden. Der Patient zeigte bei fluoreszenzserologischer Bestimmung der IgG-, IgM- und IgA-Antikörper und in der KBR gute Antikörperbildung. Die Behandlung mit Cytosin-Arabinosid (Ara-C) wurde in vorsichtiger Dosierung zwischen dem 10. und 17. Krankheitstag durchgeführt; Temperaturabfall und Unterbrechung der Virus-Vermehrung sprechen für einen günstigen Effekt des Ara-C auf dieses Krankheitsbild, von dem der Patient sich schließlich vollständig erholt hat.
    Notes: Summary A boy 13 year-old suffered an extremely severe and prolonged attack of hemorrhagic chickenpox with visceral involvement, the diagnosis being confirmed by isolation of varicella-zoster-virus (VZV). There was no other compromising disease. All preceding vaccinations including two against smallpox had been uneventful. The severity of the attack could not be ascribed to any persistent cellular or humoral immunodeficiency. The patient developed a good antibody response. The course of serological reactions to VZV infection was studied extensively using the different techniques of complement fixation and immunofluorescence for IgG, IgM, and IgA antibodies. Therapy was conducted cautiously using cytosine arabinoside (Ara-C) between the 10th and 17th day of disease; the temperature fell and VZV multiplication ceased, strongly suggesting a beneficial influence on the patient, who recovered completely.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naunyn-Schmiedeberg's archives of pharmacology 232 (1957), S. 363-365 
    ISSN: 1432-1912
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1432-1998
    Keywords: Cytomegalic inclusion body disease ; calcification ; basal ganglia ; cerebral cortex
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The roentgenological and clinical findings of a five year old girl suffering from cytomegalic inclusion body disease are reported. In this disease unusual circumscript and large calcareous deposits of the basal ganglia and scattered gyriform calcifications of the occipito-parietal cortex were shown on plain skull x-rays and their paraventricular localization demonstrated on pneumoencephalotomogram.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 268 (1958), S. 14-14 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 269 (1959), S. 417-427 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Nach dem momentanen Übergang auf erniedrigte O2-Spannungen der Atemluft finden sich beim Meerschweinchen charakteristische Einstellverläufe der O2-Aufnahme; dabei steigt die anfänglich stark erniedrigte O2-Aufnahme in 30 min bis zu 2 Std exponentiell auf einen konstanten Wert an, der für die betreffende O2-Spannung charakteristisch ist. 2. Dieser Verlauf der O2-Aufnahme kann nach den zeitlichen Bedingungen und nach dem Betrag, um den die O2-Aufnahme während dieser Einstellphase vermindert ist, nicht in Zusammenhang mit Änderungen des Inhaltes der O2-Speicher gebracht werden. Vielmehr muß sich darin eine anfängliche starke Herabsetzung und ein nachfolgender Wiederanstieg der Oxydationen in der Peripherie ausdrücken. 3. Die am Ende der Einstellbewegung erreichte konstante O2-Aufnahme fällt beim Meerschweinchen in den Mittelwerten stetig mit der O2-Spannung. 4. In Einzelversuchen kann abweichend von den angegebenen Mittelwerten bei 15% und 12% O2 die in der konstanten Phase erreichte O2-Aufnahme beim Meerschweinchen praktisch unverändert oder gering erhöht sein. 5. Aus den dargelegten Befunden ergibt sich, daß primär eine hohe Abhängigkeit der O2-Aufnahme von der O2-Spannung besteht. Diese primäre Abhängigkeit wird durch Regelungsmechanismen weitgehend aufgehoben. Für die hier beschriebenen Regelungsvorgänge sind nach dem bisherigen Wissen Atmung und Kreislauf ohne Bedeutung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 1 (1973), S. 256-256 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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