ISSN:
1432-1440
Keywords:
Renovascular hypertension
;
Excretory urography
;
Bolustechnique
;
Angiotomography
;
Percutaneous transluminal angioplasty
;
Catheterdilatation
;
Renovaskuläre Hypertonie
;
Ausscheidungsurographie
;
Bolustechnik
;
Angiotomographie
;
Perkutane transluminale Angioplastik
;
Katheterdilatation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Katheterdilatation (perkutane transluminale Angioplastik=PTA) von Nierenarterienstenosen ist mit Erfolg auch bei Patienten mit hohem Operationsrisiko ohne große Gefährdung durchführbar. Deshalb muß die Indikation zur Diagnostik von Nierenarterienstenosen auf alle Patienten mit Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie ausgedehnt werden. Das Ausscheidungsurogramm mit Angiotomographie mit der Möglichkeit der morphologischen Darstellung der Nierenarterien bietet sich dazu an. Im 1. Teil werden die Ergebnisse dieser Methode dargelegt. Bei 415 Patienten wurde die Bolusinjektion des Kontrastmittels bisher ohne nennenswerte Nebenwirkungen durchgeführt. Es konnten 49 Nierenarterienstenosen, 1 Nierenarterienaneurysma und 1 AV-Fistel dargestellt werden. Bei 91 Patienten wurden Katheterangiographie, herkömmliches Frühserienurogramm und Angiotomographie verglichen. Die Angiotomographie erreichte bei der Diagnostik von Nierenarterienstenosen eine Sensitivität von 93% und eine Spezifität von 99%. Im 2. Teil werden die Ergebnisse der PTA von Nierenarterienstenosen bei 35 Patienten beschrieben. Sie war bei 29 Patienten (83%) technisch erfolgreich durchführbar. Über 3 klinisch stumm verlaufende Komplikationen wird berichtet. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,2 Monaten war der Blutdruck bei 13 Patienten (45%) normalisiert und bei 10 (34%) gebessert. Die bei 11 Patienten vorhandene Niereninsuffizienz konnte 7 × normalisiert werden. Diese Ergebnisse machen die PTA zur Behandlungsmethode der 1. Wahl bei renovaskulärem Hochdruck. Nur wenn diese Methode nicht anwendbar ist oder sich als technisch nicht durchführbar erweist, gilt die herkömmliche Alternative: chirurgische Revaskularisation — konservative medikamentöse Therapie.
Notes:
Summary Catheter-dilatation (Percutaneous Transluminal Angioplasty=PTA) of renal artery stenoses can be applied successfully and without major risk even in patients with high operative risks. Therefore, the indication for the diagnostic evaluation of renal artery stenosis should be expanded to all patients suspected to have renovascular hypertension. Excretory urography combined with angiotomography offers the possibility to visualize the renal arteries and to either detect or exclude arterial stenosis. In the first part results of this procedure are presented. The bolus injections have been carried out on 415 patients without any serious side-effects. Using angiotomography 49 renal artery stenoses, 1 aneurysm and 1 AV fistula could be detected. Catheterangiograms, angiotomograms and conventional rapid sequence urograms were compared in 91 patients. For angiotomography a sensitivity for the presence of renal artery stenosis of 93% and a specifity for the absence of arterial stenosis of 99% can be attained. In the second part, the results of PTA of renal artery stenoses in 35 patients are described. PTA was technically successful in 29 patients (83%). Three clinically silent complications are reported. In a mean follow-up period of 8,2 months, hypertension was normalized in 13 (45%) and improved in 10 (34%) patients. Renal insufficiency could be normalized in 7 out of 11 patients. These results make PTA the method of choice in treating renovascular hypertension. Only if this method is not applicable or technically not feasible, is the alternative for treatment surgical revascularization or conservative antihypertensive therapy.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01476881
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