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  • 1
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Epilepsie ; Klassifikation ; Anfälle ; Key words Epilepsy ; Seizure ; Classification
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Recent advances in epileptology and epilepsy surgery require revision of the currently used International Classification of Epileptic Seizures, which was published 1981. We present a classification of epileptic seizures which is based purely on the clinical seizure semiology. The advantages of a semiological seizure classification are stressed.
    Notes: Zusammenfassung In den letzten Jahren wird zunehmend diskutiert, daß die 1981 vorgestellte Klassifikation epileptischer Anfälle der Internationalen Liga gegen Epilepsie revisionsbedürftig ist. Insbesondere von epilepsiechirurgisch tätigen Zentren wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Die hier vorgestellte semiologische Anfallsklassifikation basiert ausschließlich auf der klinischen Anfallssemiologie und bietet theroetische und praktische Vorteile, die im einzelnen erläutert werden. Sie soll als Diskussionsgrundlage dafür dienen, neue Aspekte in die Klassifikation epileptischer Anfälle einzuführen, die praktische Konsequenzen für die Diagnostik und Behandlung der Patienten haben.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Nervenarzt 71 (2000), S. 802-806 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter REM-Schlaf-Verhaltensstörung ; REM-Schlaf ; Schlafstörung ; Anfälle ; Keywords REM sleep behavior disorder ; REM sleep ; Sleep disorder ; Seizures
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Rapid eye movement sleep behavior disorder (RBD) is a rare but clinically distinct disorder which is easily overlooked. It commonly occurs in older men and, because of its similarity to epileptic seizures, is often misdiagnosed. The etiology of RBD is still unknown. However, there is an interesting association with Parkinson's disease which presents some pathophysiological hypotheses. Treatment is usually successful with clonazepam.
    Notes: Zusammenfassung Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung ist eine seltene, aber klinisch eindrucksvolle Störung der Schlafstruktur, die leicht verkannt wird. Epileptische Anfälle stellen eine häufige Fehldiagnose dar, was angesichts der Symptomatik leicht nachvollziehbar ist. Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung betrifft im wesentlichen ältere Männer. Die Vorstellungen zur Entstehung der Störung sind noch bruchstückhaft. Es gibt jedoch eine interessante Assoziation zur Parkinson-Erkrankung, die zu pathophysiologischen Konzepten Anlass gibt. Eine anhaltend erfolgreiche Behandlung gelingt zumeist mit Clonazepam.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Epilepsiechirurgie ; Prächirurgische Diagnostik ; Nichtinvasives Protokoll ; Key words Epilepsy surgery ; Presurgical evaluation ; Noninvasive protocol
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We present a non-invasive epilepsy surgery protocol, which includes EEG-video-monitoring, magnetic resonance imaging (MRI), interictal positron emission tomography (PET) and ictal single photon emission computerized tomography (SPECT). According to this non-invasive protocol 50 of 173 patients with medically intractable focal epilepsy underwent resective surgery. The localization of the epileptogenic zone was based on the congruence of the localizing results of EEG-video-montoring, MRI, interictal PET and ictal SPECT. 46 (92%) of the patients had temporal and 4 (8%) had extratemporal epilepsies. 78% (n=39) of all patients operated according to our non-invasive protocol were postoperatively completely or almost seizure free. Extramesiotemporal resections could be carried out without invasive EEG-recording if the epileptogenic zone was not adjacent to the eloquent cortex. We conclude from our results that in a considerable number of patients with medically intractable particularly temporal focal epilepsies, resective epilepsy surgery can be based on non-invasive EEG-evaluations and the risk of invasive recordings can be avoided.
    Notes: Zusammenfassung Wir stellen ein nichtinvasives Protokoll für die epilepiechirurgische Diagnostik vor, demzufolge bei 50 von 173 Patienten mit pharmakoresistenten fokalen Epilepsien ein resektiver epilepsiechirurgischer Eingriff durchgeführt wurde. Die lokalisatorische Übereinstimmung von Befunden des nichtinvasiven EEG-Video-Monitorings, der Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT), der interiktalen Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der iktalen SPECT (Single-Photon-Emissions-Computer-Tomographie) bildete die Grundlage der Fokuslokalisation. Bei 46 (92%) der Patienten lagen temporale und bei 4 (8%) extratemporale Epilepsien vor. 78% (n=39) aller 50 Patienten wurden anfallsfrei oder hatten nur noch sehr selten Anfälle. Extratemporale Resektionen konnten ohne invasive EEG-Untersuchungen erfolgen, wenn umschriebene MRT-Läsionen vorlagen und die Resektionen in ausreichendem Abstand vom eloquenten Kortex durchgeführt werden konnten. Anfallsfreiheit konnte so bei insgesamt 3 der 4 extratemporalen Patienten erreicht werden. Wir folgern aus unseren Ergebnissen, daß bei einer Reihe von ausgewählten Patienten mit pharmakoresistenten fokalen, insbesondere temporalen Epilepsien nichtinvasive EEG-Ableitungen in der prächirurgischen Diagnostik ausreichen und so das Risiko invasiver EEG-Untersuchungen vermieden werden kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
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