ISSN:
1435-1420
Keywords:
Key words Lidocaine-prophylaxis
;
individualized lidocaine dosage
;
warning arrhythmias
;
computerized arrhythmia monitoring
;
life threatening arrhythmias
;
Schlüsselwörter Lidocain-Prophylaxe
;
individualisierte Lidocain-Dosierung
;
warnende Arrhythmien
;
computerisierte Arrhythmie-Überwachung
;
lebensbedrohliche Rhythmusstörungen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Im Rahmen der Qualitätssicherung müssen auch in der Intensivmedizin sogenannte bewährte Behandlungskonzepte überprüft werden. Anhand der retrospektiven Betrachtung der ,,Lidocain-Story`` wird dies hier beispielhaft vorgenommen: Lidocain wurde in den 70er und 80er Jahren weltweit bei Patienten mit akuter koronarer Herzkrankheit (KHK) nach Auftreten sogenannter ,,warning arrhythmias`` (Vorläufer lebensbedrohlicher Rhythmusstörungen) prophylaktisch verabreicht; der Erfolg war umstritten. Später wurden die Konzentrationsmessungen von Lidocain im Plasma und Vorausberechnungen zur exakteren individuellen Dosierung eingeführt. Dennoch blieb der Wert einer solchen Lidocain-Prophylaxe umstritten, insbesondere seit lebensbedrohliche Rhythmusstörungen bei Patienten mit akuter KHK seltener beobachtet werden, möglicherweise als Folge neuer Reperfusions-Therapien. In einer kontrollierten Studie wollten wir 1. die Folge der Bedeutung von ,,warning arrhythmias'' und 2. den Wert einer Lidocain-Prophylaxe weiter klären, um möglicherweise künftig auf das gesamte Prophylaxe-Konzept, einschließlich der aufwendigen differenzierten Rhythmus-Erkennung, verzichten zu können.
Notes:
Summary Longstanding diagnostic and therapeutic management concepts in critical care medicine have to be reevaluated in the context of quality control. The following presentation of the ``Lidocaine-Story'' could serve as an example: in the seventies and eighties Lidocaine was prophylactically administered to patients with acute coronary heart disease (CHD), when so-called ``warning arrhythmias'' (precursors of life threatening rhythm disturbances) appeared; the value of such a prophylaxis remained uncertain although in worldwide use. Later, the measurement of the lidocaine concentration in plasma and the forecasting of individualized dosage became available. However, the significance of this form of managing ventricular arrhythmias was difficult to prove, especially, because of the decrease in the frequency of life threatening arrhythmias during the years of up-coming reperfusion therapies. In a controlled study we intended to further clarify: 1) the question of the significance of ``warning arrhythmias'' and 2) the value of the concept of lidocaine prophylaxis in the future, including the expending form of differentiated arrhythmia monitoring.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050059
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