ISSN:
1432-1440
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Notes:
Zusammenfassung 1. Es gibt eine multipel auftretende akute Sehnenscheidenentzündung, die den anderen häufigeren rheumatischen Affektionen alsPolytendovaginitis rheumatic aacuta anzugliedern ist. 2. Ihre Diagnose stützt sich auf akuten Beginn, mäßige Fieberreaktion, Neigung zu Schweißausbrüchen, Rötung, Schwellung, und spontane Schmerzhaftigkeit der befallenen Sehnenscheiden, auf das Sprunghafte der Erscheinungen und die prompte Beeinflußbarkeit durch Salicylgaben. Die differentialdiagnostisch in Erwägung zu ziehenden anderen akuten Sehnenscheidenaffektionen (Lues, Gonorrhöe, Gicht, Tendovaginitis crepitans als Folge von Überanstrengung, Trauma usw., Tendovaginitis purulenta im Gefolge von Strepto- oder Staphylokokkeninfektionen, Ruhr) sind unschwer auszuschließen. 3. Aus der Literatur sind eine Reihe Fälle von chronischen Sehnenscheidenentzündungen bekannt, deren rheumatische Ätiologie nach dem klinischen und pathologisch-anatomischen Befund anzunehmen ist. Das stützt die Parallele zu den rheumatischen Gelenkaffektionen, die ja auch akute und chronische Formen mit fließenden Übergängen erkennen lassen.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01736656
Permalink