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  • 1
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    Amsterdam : Elsevier
    Progress in Lipid Research 25 (1986), S. 1-4 
    ISSN: 0163-7827
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Amsterdam : Elsevier
    FEBS Letters 184 (1985), S. 134-138 
    ISSN: 0014-5793
    Keywords: 17α-Ethinyl estradiol ; LDL receptor ; Low-density lipoprotein ; Scintigraphy
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    Amsterdam : Elsevier
    Biochimica et Biophysica Acta (BBA)/Lipids and Lipid Metabolism 795 (1984), S. 452-457 
    ISSN: 0005-2760
    Keywords: Acetyl-LDL ; LDL ; Lipoprotein receptor ; Triton X-114
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
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    Springer
    Journal of neurology 192 (1967), S. 46-68 
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Gefäßmißbildungen des Rückenmarks werden in ihrer Häufigkeit von den einzelnen Autoren oft unterschiedlich angegeben. Dieser Unterschied ist zum Teil auf Fehldiagnosen zurückzuführen. Sowohl bei unseren eigenen Fällen als auch den Fällen der Literatur fanden wir ein eindeutiges Überwiegen des männlichen Geschlechtes im 5. Lebensjahrzehnt, doch auch alle übrigen Jahrgänge können befallen werden. Die Hälfte der Patienten zeigte einen akuten Beginn mit radikulären Schmerzen und nachfolgenden Paresen unterer Extremitäten. Viele Fälle begannen im Sinne einer Dysbasia intermittens medullae spinalis (Foix u. Alajouanine) oder Gefühlsstörungen. Selten war eine Blasenstörung Erstsymptom. In 30% aller Fälle konnte ein schubweiser Verlauf fest-gestellt werden. Bei voll ausgebildetem Krankheitsbild sind motorische, sensible und vegetative Störungen in etwa gleicher Häufigkeit ausgeprägt. Eine besondere Art stellen die kindlichen Fälle dar, die zu 70% einen akuten Verlauf zeigen. Als weitere Gruppe wurden die Erkrankungsfälle bei einer bestehenden Schwangerschaft sowie Remissionen post partum beschrieben. Diagnostisch wurde von uns der Liquorbefund besonders herausgestellt. Nur 9,2% der Fälle zeigten einen Eiweißwert unter 40 mg%. Die Eiweißwerte können häufig wechseln und auch eine sinkende Tendenz zeigen. Es besteht eine Dissoziation zwischen zisternalem und lumbalem Liquor, eine dissociation albuminocytologique, wie sie klassisch von Foix u. Alajouanine beschrieben wurde, eine leichte Zellzahlerhöhung mit Veränderungen des Differentialzellbildes nach Sayk und Auftreten von Reizformen. In 50% aller Fälle kommt es zu einer pathologischen Linkszacke in der Normomastixkurve und pathologischem Ausfall der Salzsäure-kollargolreaktion, in 10% liegt Xanthochromie vor. Es besteht eine Dissoziation zwischen Queckenstedtschem Versuch und myelographischem Befund. Auf Funktionsproben bei der Liquordruckmessung wurde eingegangen, ebenso wie auf die myelographischen Verfahren. Die Not-wendigkeit der Laminektomie und einer kombinierten chirurgisch-medizinischen Behandlung wurde begründet.
    Notes: Summary The reported incidence of blood vessel deformities of the spinal cord varies among different authors. This discrepancy is to be partly attributed to erroneous diagnoses. In our own cases and those of the literature we found a significant predominance of males in their fifties, but all other age groups may be affected. Half of the patients showed an acute beginning with pain arising from nerve roots, followed by pareses of the lower limbs. Many cases began in terms of a “dysbasia intermittens medullae spinalis” (Foix-Alajouanine) or with disturbed sensibility. Rarely, a bladder disturbance was the first symptom. In 30% of all cases a gradually progressive course could be seen. In the fully developed cases motor and sensory as well as vegetative disturbances are present at about the same rate. A special group is represented by the pediatric cases with 70% taking an acute course. Another group develops symptoms during pregnancy with post partum remissions. As for diagnosis we relied especially on CSF-findings. Only 9.2% of the cases showed a total protein value of less than 40 mg%. The protein values are frequently variable and may even display a tendency to drop. There is a dissociation between cisternal and lumbar CSF and a “dissociation albuminocytologique” as classically described by Foix and Alajouanine; furthermore, a slightly increased cell count with alterations in the differential cell count such as reported by Sayk; immature cell forms also appear. In 50% of all cases pathological colloidal reactions with a tendency to the left are present. In 10%, there is xanthochromia. There is also a dissociation between the findings on Queckenstedt's test and myelography. Reference is made to functional examinations during measurements of CSF-pressure, and to myelographic findings. The necessity for laminectomy and a combined surgical-medical treatment to be administered is explained on physiopathological grounds.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISSN: 1432-2307
    Keywords: Nicotine ; Aortic cell cultures ; Cytoskeleton ; Computerized morphometry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary Monolayers of endothelial, smooth muscle and fibroblastic cells of healthy porcine, bovine or human fetal origin were treated with 10−4 to 10−9 M final concentrations of nicotine. The effect was registered as changes in the synthesis and polimerization of the cytoskeleton. The silver and gold impregnation method produced anisotropy of the synthetic granules and of the final polymers of microtubules and filaments under physiological conditions as revealed by polarization microscopy. Since the orientation of the cells was inhomogenous in the cultures, the organization of the orientation was expressed as the sum of alternative diagonal and orthogonal measuring of anisotropy by a computerized microraster morphometry system joined to an OPTON cytophotometer. The 8-day-old control and treated cultures were also examined by electronmicroscopy. Nicotine stimulated the synthesis and polimerization of the cytoskeletal protein. This phenomenon is evident in smooth muscle cells, and partly also in endothelium. Fibroblasts were not influenced by the doses of nicotine tested.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
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    Springer
    Journal of molecular medicine 30 (1952), S. 627-633 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Journal of molecular medicine 34 (1956), S. 684-688 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Es wird über die Sudananfärbung verschiedener Lipide und Lipidmischungen und die durch die Auswertung bedingten Unterschiede berichtet. 2. Die im Papier vorkommenden äthanolätherlöslichen Stoffe können unter Umständen mit Sudanschwarz als eine vor dem Albumin liegende Bande nachgewiesen werden. 3. Der klinische Wert der Lipoproteid-Elektrophorese nachSwahn wird diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
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    Springer
    Journal of molecular medicine 37 (1959), S. 774-779 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
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    Springer
    Journal of neurology 191 (1967), S. 39-73 
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit berichteten wir zusammenfassend über die Vorgeschichten, klinische Befunde, röntgenologische und hirnelektrische Untersuchungen bei den Angiomen der hinteren Schädelgrube an Hand von 13 eigenen und 40 Fällen der Literatur. Anschließend wurden die therapeutischen Verfahren erörtert. Von unseren eigenen Patienten gehörten 63%, von denen der Literatur 55% dem männlichen Geschlecht an. Das Durchschnittsalter betrug sowohl bei unseren eigenen als auch den Fällen der Literatur 30 Jahre. Altersgipfel finden sich bei 20 und bei 50 Jahren. Der jüngste Patient war 2 Monate, der älteste 51 Jahre alt, als die Diagnose gestellt wurde. Die Vorgeschichtendauer liegt bei unseren Fällen um 1 Jahr, bei denen der Literatur um 4 Jahre. 45% aller Fälle rangieren eindeutig unter einem Jahr. Die Krankheitserscheinungen schreiten in der Regel kontinuierlich fort. Sie gleichen einem Tumor der hinteren Schädelgrube. Zu den häufigsten anamnestisch hervorgehobenen Symptomen gehören Kopfschmerzen, Erbrechen, Doppeltsehen, Schwindel, Gangstörungen und Fallneigung sowie Nackenschmerzen. In unserem eigenen Krankengut fiel eine hochgradige Visusverschlechterung auf. In 11% aller Fälle lag eine Trigeminusneuralgie vor. Seltene Störungen sind Schluck- und Sprachstörungen sowie Taubheit. Sowohl in unseren eigenen Fällen als auch denen der Literatur fanden wir bei 25% eine oder mehrere Subarachnoidalblutungen in der Anamnese. Die Kopfschmerzen bestehen zur Hälfte aus Nackenkopfschmerzen, die übrigen Patienten leiden an diffusen Kopfschmerzen, wenige an Stirnkopfschmerzen. Epileptische Anfälle sind im Gegensatz zu den Großhirnangiomen eine Seltenheit. Die Ursachen wurden diskutiert. Objektiv fanden wir bei zwei Dritteln unserer Patienten eine beidseitige Stauungspapille, oft mit Blutungen. In der Literatur fanden wir dieses Zeichen nur ebenso häufig wie bei den Großhirnangiomen, etwa in 25% des Patientengutes. Weitere Unterschiede zu den Großhirnangiomen werden diskutiert. Gefäßgeräusche konnten wir nicht nachweisen, in der Literatur fanden wir sie in 15% der Fälle. Klinisch führen in der Häufigkeitsskala Hirndruckzeichen, danach Kleinhirnzeichen. Hirnnervenbeteiligung spricht, sofern es sich nicht um ein Druckzeichen handelt, für ein Hirnstammangiom. In 46% aller Fälle sahen wir auf dem Schädelübersichtsbild pathologische Veränderungen wie sekundäre Selladestruktionen, vermehrte Impressiones digitatae und Nahtdehiscenzen. In der Literatur wurde vielfach die Erweiterung natürlich vorkommender Gefäßkanäle und Durchtrittsöffnungen hervorgehoben. Verkalkungen sind selten. Bei der Ventriculographie beobachteten wir in den meisten Fällen einen eindeutigen Hydrocephalus internus mit symmetrischer Erweiterung beider Seitenventrikel und des III. Ventrikels. Die Bedeutung der Vertebralisangiographie, ihre Möglichkeiten und Fehlerquellen wurden ausführlich besprochen. Das EEG lieferte nur in 39% unserer Fälle ein positives Ergebnis. Therapeutisch besteht im Gegensatz zu den Großhirnangiomen in den meisten Fällen ein Zwang zum chirurgischen Eingreifen, da die Angiome der hinteren Schädelgrube die Symptomatologie eines Tumors der hinteren Schädelgrube bedingen. Die erste erfolgreiche chirurgische Behandlung eines Kleinhirnangioms stellte eine Vertebralisunterbindung durch Dandy dar. 4 Jahre später wurde das erste arteriovenöse Aneurysma der hinteren Schädelgrube totalexstirpiert mit einer sehr guten Katamnese von 16 Jahren. Seitdem wurden die Totalexstirpationen die Methode der Wahl. Als palliative Operationen kommen segmentale Verschlüsse, Dekompressionen, Torkildsendrainage, vordere Ventriculostomie und Tentoriumspaltung in Betracht. Relativ unbefriedigend sind rein dekompressive Maßnahmen. Bei Hirnstammangiomen kommt eine Radikaloperation nicht in Betracht. Auf die Bedeutung der künstlichen Hypothermie und die Möglichkeiten des extrakorporalen Kreislaufs wird hingewiesen.
    Notes: Summary This article summarizes the past histories and clinical, x-ray and EEG findings in 13 cases with angiomas of the posterior cerebral fossa which are compared with 40 cases from the literature. Therapeutic measures are also discussed. 63% of our patients were males as opposed to 55% in the literature. The mean age was 30 years both in the literature and in our cases. Peak incidences of angiomas occurred at ages of 20 and 50 years. The youngest patient was aged two months at the time of diagnosis, the oldest 51 years. Past histories of our patients went on for one year while periods of four years are reported in the literature. In 45% of all histories durations were significantly less than one year. Symptoms are usually progressive and resemble those of tumors in the posterior fossa. Headaches, vomiting double vision, dizziness, gait disturbances, falling tendency, and pain in the occipital neck region prevailed in the histories of the illness. Our cases were remarkable for their high degrees of visual impairment. Trigeminal neuralgia was present in 11% of cases. Disturbed speech, impaired swallowing, and deafness were infrequent symptoms. Medical records disclosed single or multiple subarachnoid hemorrhages in 1/4 of our cases as is reported in the literature. Headaches originated from the occipital neck region in one half of the cases whereas diffuse pain or, as in some cases, frontal headaches were present in the others. Epileptic attacks are rare in contrast to cerebral angiomas. The causes thereof are discussed. Bilateral choked disks, often associated with hemorrhages, were found in two thirds of our cases while the literature was found to list an incidence of 25%, a figure as high as in cerebral angiomas. Further differences from cerebral angiomas are considered. We could not demonstrate any bruits despite a reported incidence of 15%. Clinically, signs of increased intracranial pressure range first followed by cerebellar signs. Involvement of cranial nerves, unless due to increased pressure, is suggestive of an angiom of the brain stem. Skull x-rays revealed pathological findings such as secondary sellar destructions, augmented digital impressions and dehiscence of cranial sutures. Widening of normal vascular canals and foramina has been frequently emphasized in the literature. Calcifications are rare. Ventriculography revealed the presence of an internal hydrocephalus with symmetrically enlarged lateral ventricles as well as an enlarged third ventricle in most cases. The significance of the angiography of the vertebral artery is extensively discussed. EEG findings were conclusive in 39% of the cases only. Surgical intervention is inevitable in most cases, contrary to cerebral angiomas, because the angiomas of the posterior cerebral fossa are causing tumor-like symptoms. Ligation of the vertebral artery by Dandy marks the first successful surgical treatment of cerebellar angiomas. The first total removal of an arteriovenous aneurysm of the posterior fossa was undertaken four years later. Catamnesis over a period of 16 years was very good. Ever since, total exstirpation is the treatment of choice. Segmental occlusions, decompressions, Torkildsen's drainage, anterior ventriculostomy and splitting of the cerebellar tentorium are used for palliative measures. The results of mere decompression are relatively unsatisfactory. Radical surgery is unfeasible for angiomas of the brain stem. Attention is drawn to the possibilities of artificial hypothermia and extracorporeal circulation.
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  • 10
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    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 1195-1201 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Physical training ; Exercise ; Lipid metabolism ; Adipose tissue ; Serum lipids ; Körperliches Training ; Bewegungstherapie ; Fettstoffwechsel ; Fettgewebe ; Serumlipide
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Untersuchungen in den letzten Jahren haben gezeigt, daß der Fettstoffwechsel durch körperliche Aktivität günstig beeinflußt wird. Diese Veränderungen betreffen sowohl die Serumlipide als auch Lipide im Fettgewebe und in der Skelettmuskulatur. Körperliches Training führt zu einer ausgeprägten Senkung der Serumtriglyzeride. Eine Erniedrigung des Serumcholesterins und der freien Fettsäuren ist umstritten. Die Konzentrationen der „very low density“ Lipoproteine (VLDL) und der „low density“ Lipoproteine (LDL) werden vermindert, die der „high density“ Lipoproteine (HDL) vermehrt. Dadurch erniedrigt sich der LDL:HDL-Quotient und nach derzeitigen Vorstellungen das Arterioskleroserisiko. Entsprechend zeigen epidemiologische Untersuchungen eine negative Korrelation zwischen körperlicher Aktivität und koronarer Herzkrankheit. Die Körperfettmasse kann durch körperliches Training aufgrund einer Verminderung der Fettzellgröße reduziert werden. In vitro-Untersuchungen am Fettgewebe zeigen, daß die Lipogenese auf mehreren Stufen gehemmt wird. Untersuchungsergebnisse hinsichtlich der Lipolyse sind aufgrund methodischer Probleme nicht einheitlich. Beim Vergleich trainingsbedingter Adaptationsmechanismen im Fettgewebe und in der Skelettmuskulatur finden sich divergierende Stoffwechselveränderungen. Während im Fettgewebe Fetteinbau und Fettspeicherung eher vermindert sind, ist die Aufnahme und Oxydation von Lipiden in der Skelettmuskulatur des Trainierten beschleunigt. Dadurch kommt es bei trainierten Patienten mit Fettstoffwechselstörungen über einen beschleunigten Umsatz von Lipiden in der Muskulatur zu einer Senkung der Serumtriglyzeride und der Transportlipoproteine. Körperliches Training kann bei Patienten empfohlen werden, bei denen eine Senkung der Triglyzeride in den VLDL und LDL, eine Erhöhung der HDL und eine Reduktion der Fettmasse wünschenswert ist, sofern keine Kontraindikationen gegen eine Bewegungstherapie bestehen.
    Notes: Summary Studies in recent years have shown beneficial effects of physical activity on lipid metabolism. Both serum lipids and lipids in adipose tissue and in skeletal muscle are affected. Serum triglycerides are lowered by physical training. Results concerning serum cholesterol and free fatty acids (FFA) are still controversal. The concentrations of very low density lipoproteins (VLDL) and low density lipoproteins (LDL) are reduced and those of high density lipoproteins (HDL) are elevated. Thus LDL:HDL ratios and risk for atherosclerotic diseases are diminished. Epidemiologic studies showing a negative correlation between physical activity and coronary heart disease are congruent with these metabolic effects. Physical training can reduce total body fat mass, and this reduction traced to a decreased fat cell size. In vitro investigations on this have implicated an impairment in lipogenesis. Methodological problems have clouded the results concerning lipolysis. Comparing training-induced adaptive mechanisms in adipose tissue and skeletal muscle, different changes are evident. Whereas uptake and storage of lipids in adipose tissue is rather reduced, uptake and oxidation of lipids in skeletal muscle are enhanced. Thus a higher turnover of lipids in muscle lowers serum triglycerides and transport lipoproteins in trained patients with lipid disorders. Other considerations notwithstanding, physical training is to be recommended for the reduction of VLDL and LDL triglycerides and total body fat mass. Moreover, an increase in HDL-cholesterol can be achieved.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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