ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Effektivität der gastrointestinalen Dekontamination sowie der Isolation in Laminar-Airflow-(LAF-)Einheiten wurde bei 20 Patienten untersucht. In wöchentlichen Abständen wurden Überwachungskulturen entnommen. Umgebungsuntersuchungen auf der Station außerhalb der LAF-Einheiten sowie in den Einheiten selbst während der Belegung durch Patienten wurden ebenfalls durchgeführt. Die Umgebungsuntersuchungen zeigten, daß der Schutz der Patienten in LAF-Einheiten von hoher Bedeutung, tatsächlich aber nicht vollständig möglich ist. Es existieren zwei Schwachpunkte der Isolierungsmaßnahmen: Die Zeltöffnung mit freiem Zugang zum Zeltinneren und das Wasserversorgungssystem. Durch geeignete Dekontaminationsmaßnahmen war es möglich, die Zahl der Bakterien und Arten der menschlichen Flora in allen Regionen mit Ausnahme des Oropharynx stark zu vermindern. Bei Patienten mit Flucloxacillin-resistenten koagulasenegativen Staphylokokken und/oderCandida albicans was während der Beobachtungszeit keine Elimination dieser Mikroorganismen möglich. Von Bedeutung war der Nachweis vonClostridium difficile und/oder Toxin B bei acht Patienten am Beginn der Überwachungsperioden. Vier von 15 Fieberperioden wurden durch endogene bakterielle Infektionen verursacht. Alle vier Erreger wurden schon während der vorangegangenen Überwachungskulturen isoliert, so daß der behandelnde Arzt eine kalkulierte antimikrobielle Therapie einsetzen konnte. Wie die niedrige Inzidenz von infektiösen Komplikationen zeigt, stellen gastrointestinale und topische Dekontaminationen der Haut sowie Umkehrisolation in LAF-Einheiten effektive Maßnahmen zum Schutz knochenmarktransplantierter Patienten dar.
Notes:
Summary The effectiveness of gastrointestinal and topical decontamination, as well as isolation in laminar airflow (LAF) units were investigated in 20 patients. On a weekly basis, surveillance cultures were taken. Environmental controls were taken on the medical ward outside the two LAF units and from the LAF unit itself when being used by a patient. The use of LAF units seems to be of benefit in preventing exogenous infections, but there are two weak points in the isolation techniques: the opening of the tent (with a free entry into the tent itself) and the water delivery system. By using appropriate decontamination measures, it was possible to greatly reduce the number of bacteria and species of the normal flora in all regions with the exception of the oropharynx. Individual patients with oxacillin resistant coagulase-negative staphylococci and/orCandida albicans continued to show the presence of these organisms during this time. The detection ofClostridium difficile and/or its toxin B in eight patients at the beginning of the individual observation period was significant. Four out of 15 fever episodes were attributable to endogenous bacterial infections. Each of the causative organisms had been previously isolated in the surveillance cultures, thus the clinician was able to initiate a calculated antimicrobial therapy. As evident from the low incidence of infectious complications, gastrointestinal and topical decontamination of the skin as well as reverse isolation in LAF units are efficient protective measures for bone marrow transplant patients.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01647734
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