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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 457-460 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Type V hyperlipoproteinemia ; Coronary heart disease ; Differential diagnosis ; Selective enzyme defect ; Hyperlipoproteinämie Typ V ; Koronare Herzkrankheit ; Differentialdiagnose ; selektiver Enzymdefekt
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei zwei Patienten mit primärer Hyperlipoproteinämie Typ V mit typischem klinischen Verlauf einschließlich rezidivierender Abdominalkoliken wurde ein Myokardinfarkt diagnostiziert. Die anschließend durchgeführte Koronarangiographie erbrachte in beiden Fällen ein fortgeschrittenes Drei-Gefäß-Leiden. Die vorgelegten Fallberichte zeigen, daß die Hyperlipoproteinämie Typ V mit einem höheren Erkrankungsrisiko an koronarer Herzkrankheit belastet ist, als bisher angenommen wurde. Es wird darauf hingewiesen, daß bei jeder Oberbauchkolik, auch bei jüngeren Typ V-Patienten, ein Myokardinfarkt ausgeschlossen werden muß. Die pathogenetische Bedeutung der auch bei diesen Patienten gefundenen selektiven Erniedrigung der Aktivität der Lipoproteinlipase wird diskutiert.
    Notes: Summary In two patients with primary Type V hyperlipoproteinemia with typical clinical features including recurrent bouts of abdominal pain a myocardial infarction was diagnosed. In both cases coronary angiography revealed a severe three vessel disease. The case reports demonstrate that the incidence of ischemic heart disease in patients with Type V hyperlipoproteinemia is higher than reported in the literature. In each case of severe abdominal pain, even in younger Type V patients, a myocardial infarction has to be excluded. In both patients a selective depression in the activity of lipoprotein lipase was found. The possible pathogenetic implication of this finding will be discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Molecular and Cellular Cardiology 9 (1977), S. 65-66 
    ISSN: 0022-2828
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 339 (1975), S. 721-721 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Prosthesis: Heart valve ; Thrombosis, of valve ; Insufficiency, of valve ; Herzklappenprothese ; Thrombose ; Funktionsstörung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 1962–1975 wurden in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg 815 Herzklappenprothesen implantiert. 474 Aortenklappen und 341 Mitralklappen, einschließlich 70 Doppelklappen wurden ersetzt. 22 Patienten (3%) mußten wegen einer Funktionsstörung der Prothese reoperiert werden. 19 Aortenklappen (3 Cross-Jones-, 16 Starr-Edwards-Prothesen) und 3 Mitralklappen (Cross-Jones) mußten wegen ausgerissener Fäden refixiert, wegen Thrombosierung oder defekter Scheiben ausgewechselt werden. Die häufigsten Komplikationen der gestörten Klappenfunktion waren: Herzinsuffizienz, Hämolyse und periphere Embolien. 7 Patienten sind verstorben. 4mal an Herzinsuffizienz, 2mal am Nierenversagen und 1mal an einer Hirnembolie.
    Notes: Summary In the Department of Surgery at the University of Heidelberg, 815 prosthetic heart-valve replacements were carried out from 1962 to 1975, 474 of aortic valves and 341 of mitral valves, including 70 double valve replacements. Twenty-two patients (3%) needed second operations due to insufficiency of the prothetic valve. In these 22 patients, 19 aortic valves (3 Cross-Jones and 16 Starr-Edwards prostheses) and 3 mitral valves (Cross-Jones) had to be refixed or changed due to thrombosis or a defect of the valve. The most common clinical complications of these valve malfunctions were: Cardiac insufficiency, hemolysis, and peripheral embolism. There were 7 deaths: 4 due to cardiac insufficiency, 2 due to renal failure and 1 due to brain embolism.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Research in experimental medicine 167 (1976), S. 47-49 
    ISSN: 1433-8580
    Keywords: Lecithin: cholesterol acryltransferase ; cholesterol
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary In 24 patients without liver disease lipids and LCAT activity were determined in the inferior vena cava, the hepatic vein, the pulmonary vein and in the left ventricle. The total cholesterol, free cholesterol and cholesterol ester concentrations are identical and differences in the LCAT activity cannot be demonstrated.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist die Differenzierung zwischen reversibler und irreversibler linksventrikulärer Asynergie wichtig. Die globale und regionale linksventrikuläre Funktion wurde daher im postextrasystolischen Schlag und nach Isosorbitdinitrat (ISDN) untersucht. Bei 24 Patienten wurden linksventrikuläre Angiogramme vor und nach ISDN-Gabe angefertigt. Die Austreibungsfraktion (EF) wurde in einem Sinusschlag und in einem postextrasystolischen Schlag bestimmt. Die regionale Wandbewegung wurde beurteilt nach der Verkürzung von sechs Halbachsen und der Längsachse. Bei 12 Patienten mit normaler linksventrikulärer Funktion in Ruhe erhöhte sich die EF von 72±4% (±1 SD) nach der Gabe von ISDN auf 77±4% (p〈0,05) und erhöhte sich weiter auf 81±2% im postextrasystolischen Schlag (p〈0,05). Bei 12 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und linksventrikulärer Asynergie stieg die Austreibungsfraktion von 43±12% nach der Gabe von ISDN auf 47±13% (p〈0,05) und erreichte im postextrasystolischen Schlag 57±13% (p〈0,02). Nach ISDN verbesserten 23 von 39 asynergen Achsen ihre Bewegung, 15 von 39 Achsen veränderten sich nicht, und eine Achse verminderte ihre Verkürzung um 12%. Im postextrasystolischen Schlag zeigten 26 von 39 Achsen eine Verbesserung an, 6 von 39 Achsen zeigten keine wesentliche Änderung. 7 Achsen verkürzten sich weniger als im Normalschlag, was wahrscheinlich auf eine systolische Pendelbewegung von Blut in dyskinetische linksventrikuläre Abschnitte mit bindegewebiger Narbe zurückzuführen sein dürfte. Es wird gefolgert: Der postextrasystolische Schlag hat auf funktionstüchtiges Myokard einen größeren Effekt als ISDN. Der postextrasystolische Schlag ist technisch leichter durchzuführen und gestattet wahrscheinlich eine genauere Unterscheidung zwischen reversibler und irreversibler linksventrikulärer Dyskinesie als die Gabe von Isosorbitdinitrat.
    Notes: Summary In patients with coronary heart disease (CHD) it is important to differentiate between reversible and irreversible left ventricular (LV) asynergy. Therefore global and regional LV function was investigated in the postextrasystolic beat (PES) and after isosorbide dinitrate (ISDN). In 24 patients LV angiograms were performed before and after ISDN. The ejection fraction (EF) was determined in a sinus beat and in PES. Regional LV performance was measured by the shortening of the length axis and six short hemiaxes. In 12 patients with normal LV function at rest EF increased from .72±.04 (±1 SD) to .77±.04 (P〈0.05) after ISDN and rose further to .81±.02 in the PES (P〈0.05). In 12 patients with CHD and LV asynergy EF increased from .43±.12 to .47±.13 after ISDN (P〈0.05) and rose further to .57±.13 in the PES (P〈0.02). After ISDN 23/39 asynergic axes improved, 15/39 axes did not change, 1/39 axis decreased its shortening by 12%. In the PES 26/39 axes improved, 6/39 axes did not change; 7/39 axes showed less shortening, presumably due to a systolic shift of blood into dyskinetic regions with LV scar. It is concluded: The PES affects viable myocardium more than does ISDN; the PES is easier to perform and permits a more precise distinction between reversible and irreversible LV dyskinesis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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