ISSN:
1435-1803
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Das Schlagvolumen des linken Ventrikels wurde mit Hilfe einer invasiven Ultraschallmethode bestimmt. Hierzu wurde ein neues Modell entwickelt, durch welches die Form des Ventrikels gut dargestellt werden konnte. Um die Validität des Verfahrens zu prüfen, wurden umfangreiche Messungen an verschiedenen Modellkörpern, an exzidierten Hundeherzen und an schlagenden Hundeherzen durchgeführt. Für die Messungen in situ wurde ein Katheter entwickelt. An dem Teil, der in den Ventrikel vorgeschoben wurde, befanden sich drei zylinderförmige Ultraschallelemente. Mit ihnen wurde je ein Radius in einer Ventrikelebene gemessen. Zusammen mit der Messung der Länge des Ventrikels am exzidierten Herzen konnte das Ventrikelvolumen berechnet werden. Bisher wurde nur das enddiastolische und das endsystolische Volumen betrachtet. Die Auswertung der verschiedenen Messungen zeigte, daß das Verfahren gute Ergebnisse mit großer Genauigkeit und geringer Streuung liefert. Eine Ausnahme bildeten die Volumenbestimmungen an acht Hundeherzen in situ. Hier lag eine Unterschätzung des Schlagvolumens durch die Ultraschallmethode gegenüber der Farbstoffverdünnungsmethode (18,7%) und der elektromagnetischen Messung (11,7%) vor. Dieser Fehler beruht wahrscheinlich darauf, daß die Ventrikellänge bei der Volumenberechnung als konstante Größe verwendet wurde. Bei zukünftigen Messungen wird diese Größe auch mit der Ultraschallmethode bestimmt werden. Insgesamt kann gesagt werden, daß die Ergebnisse eine gute Basis dafür sind, bei zukünftigen Messungen mit demselben Katheter auch den intraventrikulären Druck fortlaufend zu messen, um auf diese Weise Untersuchungen über die Kontraktilität des linken Ventrikels in situ zu erleichtern.
Notes:
Summary The volume of the left ventricle was determined by an invasive ultrasonic method. A new model was developed which made it possible to approximate the shape of the left ventricle. In order to evaluate the method's validity, measurements were made on various geometrical solids and on canine hearts in vitro and in situ. For the measurements in situ a catheter was developed. Three cylindrical transducers were mounted in that part of the catheter, which was inserted into the left ventricle. In this way, one radius was measured in three different planes. Together with the distance apex-basis which was measured on the excised heart, these measurements were used to compute the left ventricular volume. To date, only the enddiastolic and endsystolic volumes have been analysed. The experiments which were performed on geometrical solids and on excised canine hearts showed that the method has a high accuracy and a low scatter. However, a systematic error was found while measuring the ventricular volumes of eight canine hearts in situ; the ultrasonic method underestimated the stroke volumes as compared with dye dilution (18.7%) and electromagnetic flow measurements (11.7%). This error is probably due to the fact that the ventricular length was used as a constant factor for calculating the volume. Therefore, future experiments will include the ultrasonic determination of the long axis of the ventricle. On the basis of the present results, it appears to be realistic to combine the ultrasonic catheter with a tip manometer. This will permit the continuous measurement of left ventricular volume and pressure, and thus facilitate studies on myocardial contractility in situ.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01907691
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