ISSN:
1432-2102
Schlagwort(e):
Key words MR angiography • Iliofemoral artery system • Artheiosclerosis • Contrast media
;
Schlüsselwörter MR-Angiographie • Beckenstrombahn • Kontrastmittel • Arteriosklerose
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Während der letzten Jahre ist die Magnetresonanzangiographie (MRA) zu einer wertvollen klinischen Methode in der Diagnostik von krankhaften Prozessen der supraaortalen und der intrazerebralen Arterien geworden. Aufgrund technischer Limitationen wird sie jedoch im Körperstamm und insbesondere im Beckenbereich eher selten eingesetzt. Neue Entwicklungen wie die Einführung getriggerter Sequenzen oder der kontrastmittelunterstützten Verfahren machen jedoch eine Neubewertung des Verfahrens notwendig. Eine zunehmende Verbreitung des Verfahrens erscheint im Bereich der Beckenetage gerechtfertigt. Die vorliegende Arbeit stellt verschiedene Ansätze in der MRA vor, insbesondere werden Studien mit den Methoden der 2D-Phasenkontrast-MRA, der 2D-Time-of-flight-MRA und der kontrastmittelunterstützten MRA beschrieben. Die 2D-PC-MRA ist ein robustes Verfahren, welches einen Überblick über die Beckengefäße mit einer Untersuchungszeit von weniger als 10 min liefert. Limitationen sind hier die Zweidimensionalität des Verfahrens. Die 2D-TOF-MRA hat den Nachteil eines höheren Zeitaufwandes von 15–20 min, bietet jedoch den Vorteil der dreidimensionalen Rekonstruktion und der besseren venösen Absättigung. Die kontrastmittelverstärkte MRA ermöglicht hochaufgelöste Bilder mit Aufnahmezeiten von 25–90 s, abhängig von der gewählten Sequenz. Aufgrund der Erfahrungen in unserer Klinik empfehlen wir eine Kombination aus 2D-PC-MRA und 2D-TOF-MRA für die Diagnostik der Beckengefäße. In naher Zukunft könnte jedoch die kontrastmittelunterstützte MRA die Methode der Wahl sein.
Notizen:
Summary During the last years, magnetic resonance angiography (MRA) has become a widely used modality for intracerebral and carotid artery imaging. Due to technical limitations, the clinical impact of MRA in the iliofemoral arteries has been rather poor. New developments in MRA like ECG-triggered sequences and the occurrence of contrast-enhanced MRA has overcome most of these limitations. Therefore, a major advance in clinical use of these diagnostic tools can be predicted. This paper discussed the advantages of ECG-gated 2D-Phase contrast, ECG-gated 2D-Time-of-Flight and contrast enhanced FLASH 3D angiography sequences from a clinical point of view. 2D-PC-MRA is a robust technique, which provides an overview of the iliofemoral artery system in less than 5 minutes. Limitations are the true 2D impression of the sequence and the partial venous overlay. 2D-TOF-MRA on the other hand is time consuming, however it enables 3D reconstruction and effective venous suppression can be applied. Contrast enhanced MRA as the third sequence discussed provides high resolution images in less than 30 sec. However contrast bolus timing might be a problem. In conclusion the authors suggest a combination of 2D-PC-MRA and additional 2D-TOF sequences at questionable vacular areas as the modality of choice, due to the fact, that MRA of the iliofemoral arteries ist mostly only one step of a complete lower limb examination. Contrast MRA might become the method of choice in the future however problems with multiple contrast injections and upper limits of contrast dose have to be solved.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001170050254
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