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  • 1
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    Springer
    Der Orthopäde 26 (1997), S. 1001-1011 
    ISSN: 1433-0431
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Die Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine mit ausgeprägten symmetrischen Schultergürtel- und/oder Beckengürtelmyalgien einhergehende, hochentzündliche Erkrankung des älteren Menschen unklarer Ätiologie und Pathomorphologie, die unter einer suffizienten Kortikosteroidtherapie rasch zur Beschwerdefreiheit führt und meist innerhalb weniger Jahre ausheilt. Häufig treten die Symptome einer PMR zusammen mit dem klinischen und histologischen Bild einer Riesenzellarteriitis (RZA) auf, welche bei der Arteriitis temporalis bzw. capitis (AT/AC) typischerweise durch Sehstörungen, Kau- und Schläfenkopfschmerzen gekennzeichnet ist. Im Prinzip stellt die RZA eine generalisierte Vaskulitis mittlerer und großer Arterien mit segmental verteiltem, granulomatös-nekrotisierendem Befall der gesamten Gefäßwand dar und kann damit auch Koronarien, Aorta und Extremitätenarterien betreffen oder bei okkulter Manifestation ausschließlich mit Zeichen einer konsumierenden Allgemeinerkrankung einhergehen. Wahrscheinlich ist die PMR keine eigenständige Krankheitsentität, sondern nur eine der unterschiedlichen Manifestationen der RZA.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 0340-1855
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Polyarthritis ; Health Assessment Questionnaire Disability Index ; deutsche Version ; Funktionsfragebogen Hannover ; Key words Rheumatoid arthritis ; Health Assessment Questionnaire Disability Index ; German version ; Hannover Functional Ability Questionnaire
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zielsetzung: Ziel der Studie war die Übersetzung und die Validierung einer deutschen Version des Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ) und der Vergleich seiner psychometrischen Eigenschaften mit der Version-P und der Version-PR des Funktionsfragebogens Hannover. Methoden: Nach der Übersetzung wurde die Test-Retest-Reliabilität bei 32 ambulanten Patienten der Abteilung Rheumatologie der Medizinischen Hochschule Hannover mit Hilfe der Pearson-Korrelation überprüft. Eine Woche nach der ersten Beantwortung wurde den Patienten der Fragebogen erneut zugesandt. Zur Validierung wurden 110 stationären Patienten in 3 verschiedenen Kliniken vorgelegt. Alle Patienten erfüllten die Kriterien des American College of Rheumatology von 1987 oder die Rom-Kriterien der inaktiven chronischen Polyarthritis (cP). Zur Beurteilung der Kriteriumsvalidität zogen wir den Keitel-Funktionstest (KFT) und die modifizierte Steinbrocker-Klassifikation (mSK) der funktionellen Behinderung heran. Die interne Konsistenz wurde mit Hilfe des Cronbach Koeffizienten Alpha (CKA) bestimmt. Zur Erfassung der Konstruktvalidität wurden die HAQ- und FFbH-Scores mit verschiedenen klinischen und laborchemischen Variablen verglichen und zur Aufklärung der Varianz multiple Regressionen berechnet. Ergebnisse: Die Test-Retest-Reliabilität des HAQ betrug r=0,94. Es zeigte sich ein CKA von 0,91 (HAQ), 0,90 (FFbH-P) und 0,93 (FFbH-PR). Im Vergleich zum KFT ergab sich ein Korrelationskoeffizient von r=–0,73 (HAQ), r=+0,74 (FFbH-P) und r=+0,71 (FFbH-PR) im Vergleich zur mSK ein r=+0,75 (HAQ), r=–0,72 (FFbH-P) und r= –0,70 (FFbH-PR). Der Korrelationskoeffizient des HAQ/FFbH-P betrug r=–0,87 bzw. r=–0,88 beim HAQ/FFbH-PR. Die Korrelationen zwischen den klinischen und laborchemischen Parametern reichten von r=±0,58 (Schmerz/HAQ) bis r=±0,11 (Anzahl der geschwollenen Gelenke/FFbH-PR). In multiplen, rückwärtsgerichteten Regressionsanalysen fanden sich r2-Werte von 0,64 (HAQ), 0,61 (FFbH-P) und 0,59 (FFbH-PR). Der Schmerz erklärte etwa 1/3 und die Bewegungseinschränkung 16–21% der Varianz. Schlußfolgerung: Die hier vorgestellte deutsche Version des HAQ und die zwei verschiedenen Versionen des FFbH erwiesen sich als reliable und valide Instrumente zur Messung der funktionellen Behinderung in einem deutschsprachigen Patientenkollektiv mit cP. Das mit dem HAQ und den beiden Versionen des FFbH gemessene Konstrukt zeigte eine hohe Übereinstimmung.
    Notes: Summary Objective: To translate the Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ) into a German version, to validate and to compare its properties with two different versions of the Hannover Functional Ability Questionnaire (HFAQ) in a German speaking population. Methods: The test-retest reliability was tested by Pearson correlation in 32 outpatients of the Department of Rheumatology of the Medizinische Hochschule Hannover. For retesting, the questionnaire was mailed to them 1 week later. To validate the questionnaire it was administered to 110 inpatients in three different hospitals. All patients fulfilled the American College of Rheumatology 1987 revised criteria of rheumatoid arthritis (RA) or the Rome criteria of definitive inactive RA. The internal consistency was measured by Cronbach‘s coefficient alpha (CCA). To assess criterion validity we compared the HAQ and the two versions of the HFAQ with Keitel‘s test (KT) and the modified Steinbrocker classification (mSC). Construct validity was assessed by comparing these instruments with different clinical and laboratory variables. A multivariate analysis was used to identify the most important factors that are influencing the HAQ- and HFAQ-scores. Results: Test-retest reliability of the HAQ was r=0.94. CCA was 0.91 (HAQ), 0.90 (HFAQ-P) and 0.93 (HFAQ-PR). The KT Pearson correlation coefficients reached r=–0.73 (HAQ), r=+0.74 (HFAQ-P) and r=+0.71 (HFAQ-PR). The mSC correlated r=+0.75 (HAQ), r=–0.72 (HFAQ-P) and r=–0.70 (HFAQ-PR). The correlation coefficients of HAQ/HFAQ-P was r=–0.87 and of HAQ/HFAQ-PR r=–0.88. The correlations between other clinical and laboratory variables reached from r=±0,58 (pain/HAQ) to r=±0,11 (number of swollen joints/HFAQ-PR). In backward multiple regression analysis 59–64% of the variance of disability measured by the questionnaires was explained predominantly by pain (32–33%) and by range of motion (16–21%). Conclusion: The German version of the HAQ presented here and the two versions of the HFAQ are reliable and valid instruments for measuring functional disability in a German-speaking population with RA. The construct measured by the HAQ and both versions of the HFAQ showed a high degree of correspondence.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Zeitschrift für Rheumatologie 56 (1997), S. 276-286 
    ISSN: 0340-1855
    Keywords: Schlüsselwörter HCV-Infektion ; chronische Polyarthritis ; HCV-assoziierte Arthritis ; Kryoglobuline ; Sicca-Syndrom ; Key words HCV-Infection ; Rheumatoid Arthritis ; HCV-associated Arthritis ; Cryoglobulins ; Sicca-syndrome
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary HCV-infection is an important infectious disease in rheumatology. It is the cause of mixed cryoglobulinemia and other rheumatic manifestations develop frequently during HCV-infection. These comprise: Sicca-syndrome, thromboembolic events associated with anti-cardiolipin antibodies and fibromyalgia. Also associated with HCV-infection is a non-erosive polyarthritis. This synovitis often fulfills the ACR-criteria for rheumatoid arthritis, but the disease course is different with frequent remissions and non-erosive joint involvement. The following autoantibodies are associated with HCV-infection: Cryoglobulins, rheumatoid factor, anti-nuclear antibodies (ANA), anti-smooth muscle antibodies (SMA), anti-phospholipid-antibodies and anti-thyroid-antibodies. In HCV-associated sicca-syndrom, antibodies against Ro (SSA) and La (SSB) are not detected. The course of HCV-infection is often occult, without elevation of liver enzymes. We summarize the clinical and serological signs and symptoms when HCV-infection should be suspected and when HCV-testing should be performed in a rheumatological setting. The identification of HCV-infection in rheumatic patients is important to minimize the risk of aggravating hepatitis by prescription of hepatotoxic drugs and because of the availability of α-interferon as a potential virus eradicating agent.
    Notes: Zusammenfassung Die Hepatitis C-Virus (HCV)-Infektion ist eine für die rheumatologische Praxis relevante Infektionserkrankung. Sie ist Ursache der gemischten Kryoglobulinämie. Zusätzlich entwickeln viele HCV-Patienten rheumatische Begleitmanifestationen. Rheumatologisch relevante Manifestationen sind: Sicca-Syndrom, thromboembolische Ereignisse bei Vorliegen von Anti-Kardiolipin-Antikörpern und Fibromyalgiesyndrom. Ebenfalls HCV-assoziiert, ist eine zumeist seropositive polyartikuläre Arthritis. Diese erfüllt die klinischen Kriterien der chronischen Polyarthritis, nimmt aber einen anderen Verlauf. Remissionen werden häufig beobachtet, erosive Verläufe sind die Ausnahme. Folgende Autoantikörper sind mit der HCV-Infektion assoziiert: Kryoglobuline, Rheumafaktoren, Anti-Nukleäre-Antikörper (ANA), Antikörper gegen glatte Muskulatur (SMA), Anti-Phospholipid-Antikörper, Schilddrüsenautoantikörper. Antikörper gegen Ro und La sind bei der HCV-Infektion nicht nachweisbar. Da die Leberentzündung zumeist okkult verläuft, ist auch bei normalen Lebertransaminasen eine HCV-Infektion nicht ausgeschlossen und die Indikation zur HCV-Testung gegeben, wenn bestimmte serologische und klinische Hinweise vorliegen. Bei positivem HCV-Nachweis sollte auf hepatotoxische Medikamente verzichtet und die Möglichkeit einer viruseradizierenden Therapie mit α-Inferferon erwogen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 0340-1855
    Keywords: SchlüsselwörterBorrelia ; burgdorferi ; Lyme-Borreliose ; Polymerase-Kettenreaktion ; PCR ; Key wordsBorrelia ; burgdorferi ; Lyme disease ; polymerase chain reaction ; PCR
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Borrelia burgdorferi specific DNA has been detected by polymerase chain reaction (PCR) in different specimens of patients with Lyme disease (LD). The aim of the present study is to evaluate PCR-diagnostic of urine specimens regarding rheumatologic diagnosis of Lyme disease. Urine specimens of 77 patients (LD, n=34; undifferentiated arthritis (UA), n=25; arthralgia/myalgia (AM), n=18) and 15 controls were investigated. Flagellin gene (60 specimens) or OspA-plasmid (32 specimens) were used as targets. Sensitivity of the flagellin-nested-PCR was 27%, by OspA-nested-PCR only one positive PCR result was found. Despite of low sensitivity PCR enabled the correct diagnosis of LD in two patients classified as UA. Therefore, PCR can give valuable hints in single cases if LD is clinically suspected.
    Notes: Zusammenfassung Borrelia burgdorferi– spezifische DNA läßt sich mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in verschiedenen Untersuchungsmaterialien von Patienten mit einer Lyme-Borreliose (LB) nachweisen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, den Wert der PCR-Untersuchungen von Urin im Hinblick auf die rheumatologische Diagnostik der Lyme-Borreliose zu überprüfen. Von 77 Patienten (LB n=34, undifferenzierte Arthritis (UA) n=25, Arthralgien/Myalgien (AM) n=18) und 15 Kontrollpersonen wurden Urinproben untersucht. Als Zielsequenzen dienten Flagellin-Gen (60 Proben) oder OspA-Plasmid (32 Proben). Es fand sich eine Sensitivität der Flagellin-nested-PCR von 27%, mittels OspA-nested-PCR wurde dagegen nur ein positiver Befund erhoben. Trotz formal niedriger Sensitivität konnte bei 2 Patienten mit einer UA erst durch die PCR die Diagnose LB gesichert werden. In Einzelfällen bietet die PCR somit diagnostisch wertvolle Hinweise bei klinischem Verdacht auf eine LB.
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  • 5
    ISSN: 0340-1855
    Keywords: Schlüsselwörter ; Katzenkratzkrankheit ; reaktive Spondarthritis ; Bartonella henselae ; rheumatische Manifestationen ; Key words ; Rheumatic manifestations ; reactive spondylarthropathy ; cat scratch disease ; Bartonella henselae
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Cat scratch disease (CSD) is a rarely recognized infectious disease in Germany. Only a few years ago the causative agent, Bartonella henselae, could be isolated. The typical clinical manifestations of CSD consist of skin changes at the inoculation site and a benign lymphadenopathy; other manifestations are rare. We report the case of a 47 year old woman, who developed a reactive spondylarthropathy with synovitis of finger joints, polyarthralgias of large- and medium-sized joints, and inflammatory spinal pain after a cat bite. The rheumatic manifestations resolved after 10 months by treatment with non-steroidal antirheumatic drugs. Only a few cases of rheumatic manifestations associated with CSD have been described in the literature. Because the prevalence of Bartonella henselae infection of cats is high in Europe, rheumatic manifestations might be more frequent. Diagnosis of CSD is now improved by the development of serological tests. We provide an overview of the clinical manifestations and the diagnostic criteria.
    Notes: Zusammenfassung Bei der Katzenkratzkrankheit (KKK) handelt es sich um eine in Deutschland wenig bekannte Infektionskrankheit. Erst vor wenigen Jahren konnte der Erreger, Bartonella henselae, isoliert werden. In der Mehrzahl der Fälle findet sich ein typisches Krankheitsbild mit Hautveränderungen im Bereich von Katzenbiß- oder Kratzwunden und einer benignen Lymphadenopathie. Weniger häufig kommt es zu weiteren Organmanifestationen. Wir berichten über eine 47-jährige Patientin, die nach einem Katzenbiß eine reaktive Spondarthritis mit Synovialitiden der Fingergelenke, Polyarthralgien der mittleren und großen Gelenke und entzündliche Lumbalgien entwickelte. Die rheumatische Symptomatik war zeitlich limitiert und sprach gut auf NSAR an. Bislang sind nur wenige Fälle von Gelenkbeteiligung im Rahmen einer KKK beschrieben worden. Da die Durchseuchung von Katzen mit Bartonella henselae in Europa jedoch hoch ist, könnte es sich um eine häufigere Ursache von Gelenkbeschwerden handeln, als bislang angenommen. Die Diagnostik der KKK wurde in den letzten Jahren durch die Entwicklung serologischer Teste erleichtert. Wir geben einen Überblick über die klinischen Manifestationen und fassen die diagnostischen Kriterien dieser Erkrankung zusammen.
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Zeitschrift für Rheumatologie 57 (1998), S. 329-329 
    ISSN: 0340-1855
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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