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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 457-464 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of 1-(Isopropylamino)-3-(mtolyloxy)-2-propanol, hydrochlorid (Trial name Kö592) on the ventilatory function of 8 healthy persons, 12 asthmatics and 19 patients with bronchitis was studied spirometrically and by pressure-volume diagrams of the lung. After intravenous injection of 5 to 10 mg at a slow rate, more than one half of the asthmatic patients experienced asthmatic attacks, sometimes of severe degree. Moreover, a distinctly increased inspiratory work of breathing against vicous resistance was measured in most of the patients with bronchitis and emphysema. The immediate response to inhalation of orciprenaline (individually 15 to 45 breaths of 5% Alupent®), a fall below the initial values of viscous resistance, suggests a competitive inhibition of bronchial adrenergic beta-receptors. Blood pressure and heart rate, measured in addition to the ventilatory studies, likewise indicate an effective beta-adrenolytic substance. In spite of the obvious different dose/response relation in the cardiovascular and bronchial systems, Kö 592 should not, or only with caution, be administered intravenously in patients with asthma and severe ventilatory obstruction. No significant differences were observed between the effect of 5 or 10 mg. In the first group, comprising 37 healthy subjects in which only circulatory values were studied, even a small dose of 2,5 mg produced a distinct bradycardia, and it was followed by a severe asthmatic reaction in one patient with asthma. Except for a mild sedative action, no side effects were registered in both groups totaling 76 persons.
    Notes: Zusammenfassung Die Wirkung von 1-(Isopropylamino)-3-(m-tolyloxy)-2-propanol, hydrochlorid (Versuchsbezeichnung Kö 592) auf die ventilatorische Funktion von 8 Gesunden, 12 Asthmatikern und 19 Bronchitikern wurde spirographisch und atemmechanisch untersucht. Nach langsamer intravenöser Injektion von 5–10 mg kam es bei mehr als der Hälfte der Asthmatiker zu teilweise schweren Asthmaanfällen. Auch bei fast allen Patienten mit Bronchitis und Emphysem wurde eine deutliche Erhöhung der inspiratorischen Atemarbeit infolge Anstieg der viscösen Widerstände gemessen. Ihr prompter Abfall nach Inhalation von Orciprenalin (individuell 15–45 Atemzüge der 5%igen Alupent®-Lösung) unter die Ausgangswerte spricht für eine kompetitive Hemmung der adrenergischen Beta-Receptoren in den Bronchien. Auch die im Zusammenhang mit den Ventilations-untersuchungen durchgeführten Messungen des Blutdruckes und der Herzfrequenz berechtigen dazu, die Substanz als wirksames Beta-Adrenolyticum anzusprechen. Trotz der unterschiedlichen Dosis-Wirkungs-Relation an Herz-Kreislauf und Bronchien sollte Kö 592 Patienten mit Asthma und ausgeprägter obstruktiver Ventilationsstörung nicht oder nur unter besonderen Kautelen intravenös verabreicht werden. Zwischen der Wirkung von 5 und 10 mg bestanden keine signifikanten Unterschiede. Nach den Ergebnissen in der vorhergehenden Kreislaufserie mit insgesamt 37 Gesunden hatten auch schon 2,5 mg der Substanz einen deutlichen bradykardisierenden Effekt, und ein Asthmatiker bekam bei dieser Dosis bereits einen schweren Asthmaanfall. Abgesehen von Müdigkeit waren in den beiden Untersuchungsreihen mit zusammen 76 Personen keine Nebenwirkungen zu verzeichnen.
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Liver cirrhosis ; liver porphyrins ; urinaryδ-aminolevulinic acid, porphobilinogen, and porphyrins ; uro- and coproporphyrin, hepta-, hexa-, and pentacarboxylic porphyrins ; secondary coproporphyrinuria ; chronic hepatic porphyria ; porphyria cutanea tarda ; Lebercirrhose ; Leberporphyrine ; δ-Aminolävulinsäure, Porphobilinogen und Porphyrine im Urin ; Uro- und Koproporphyrin, Hepta-, Hexa- und Pentacarboxyporphyrine ; sekundäre Korpoporphyrinurie ; chronische hepatische Porphyrie ; Porphyria cutanea tarda
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 21 Patienten (19 Männern, 2 Frauen) mit Lebercirrhose wurde die Ausscheidung vonδ-Aminolävulinsäure, Porphobilinogen, Uro- und Koproporphyrin sowie der Hepta-, Hexa- und Pentacarboxyporphyrine im Urin untersucht. Bei 17 von den 21 Patienten konnten ebenfalls die Porphyrine aus dem Leberbiopsiegewebe bestimmt werden. Nur bei 1 Patienten hatten geringgradige klinische Symptome einer Porphyria cutanea tarda bestanden. 6 Patienten hatten eine normale Porphyrinausscheidung und sechs eine mäßiggradige bis starke Koproporphyrinurie. Die Ausscheidung vonδ-Aminolävulinsäure und Porphobilinogen war in allen Fällen normal. Die Leberzylinder von 3 Patienten einschließlich desjenigen mit Porphyria cutanea tarda zeigten die für Porphyrine typische Rotfluoreszenz unter 366 nm UV-Licht, punktförmig bis konfluierend. Aufgrund der Konstellation der Urinporphyrine und der Speicherung von Uro- und Heptacarboxyporphyrin in der Leber wurde bei 2 Patienten eine chronische hepatische Porphyrie Typ A und bei je 1 Patienten eine chronische hepatische Porphyrie Typ B, Typ C und eine Porphyria cutanea tarda diagnostiziert. In acht von 14 nicht-rotfluoreszierenden Zylindern wurde ein meistens gering erhöhter Gehalt an Uroporphyrin, in einigen Fällen auch an Heptacarboxyporphyrin, festgestellt, und zwar bei je 4 Patienten mit normaler und abnormer Koproporphyrinausscheidung. Bei 3 Patienten war Anstieg der Porphyrine in der Leber möglicherweise durch Medikamente verursacht, deren porphyrinogene Wirkung experimentell gesichert ist. Da die vorliegende Studie sämtliche Stadien der biochemischen Manifestation einer chronischen Störung der hepatischen Porphyrinsynthese aufdeckt, unter denen sich vier Patienten mit chronischer hepatischer Porphyrie ohne klinische Symptome Typ A, B und C, abgestuft nach dem Grad der Porphyrinakkumulation in der Leber und der Art des Anstiegs sämtlicher Urinporphyrine, und ein Patient mit Porphyria cutanea tarda befanden, kann daraus gefolgert werden, daß unter einer Lebercirrhose allein die Bedingungen entstehen, welche die Entwicklung einer chronischen hepatischen Porphyrie auslöst. Dabei ist die Induktion derδ-Aminolävulinsäure-Synthase durch Sexualhormone und deren Metaboliten infolge einer gestörten Steroidkonjugation wahrscheinlich ein pathogenetischer Faktor. Es bleibt jedoch offen, warum eine Cirrhose einerseits zu einer sekundären Koproporphyrinurie, andererseits aber zu einer chronischen hepatischen Porphyrie und Porphyria cutanea tarda führen kann. Zwischen der Konzentration der Leber- und Urinporphyrine und den klinisch-chemischen Daten aus Serumanalysen und dem Bromsulfophthaleintest bestand keine Korrelation.
    Notes: Summary In 21 liver cirrhotics (19 men, 2 women) the urinary excretion ofδ-aminolevulinic acid, porphobilinogen, uro- and coproporphyrin, and hepta-, hexa-, and pentacarboxylic porphyrin was studied. Porphyrins in liver biopsy tissue were also analyzed in 17 of the 21 cases. Only a single patient had slight clinical symptoms of porphyria cutanea tarda. Porphyrin excretion was normal in six of the patients, and six showed moderate to severe coproporphyrinuria. Excretion ofδ-aminolevulinic acid and porphobilinogen was normal in all cases. Under 366 nm UV light the liver tissue from three patients, including the one with porphyria cutanea tarda, exhibited the red fluorescence characteristic of porphyrin. On the basis of the constellation of urinary porphyrins and the storage of uro- and heptacarboxylic porphyrin in the liver, chronic hepatic porphyria Type A was diagnosed in two patients, and chronic hepatic porphyria Type B, Type C, and porphyria cutanea tarda in one patient each. In eight of the fourteen non-red-fluorescent hepatic tissue specimens the content of uroporphyrin, and in some of these cases of heptacarboxylic porphyrin as well, was usually slightly elevated, as observed both in four patients with normal and in four with abnormal coproporphyrin excretion. The increased levels of porphyrin in three patients were possibly due to certain drugs, the porphyrinogenic effect of which is known from experiments. The present study includes all stages of biochemical manifestation of chronic disturbance of hepatic porphyrin synthesis, i.e., four patients with clinically inapparent chronic hepatic porphyria. Types A, B, and C, in the order of degree of porphyrin accumulation in the liver and the order in which the individual urinary porphyrins increase. This supports the contention that hepatic cirrhosis in itself provides the conditions triggering the development of chronic hepatic porphyria. Induction ofδ-aminolevulinic acid synthase by sexual hormones and their metabolites due to impaired steroid conjugation may be one factor in the pathogenesis, which is of complex nature; just why liver cirrhosis should produce secondary coproporphyrinuria in some cases and chronic hepatic porphyria and porphyria cutanea tarda in others still remains an open question. No correlation was found between the concentrations of porphyrins in liver and urine and clinical-chemical data from serum analysis and the bromosulfophthalein test.
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Chronische hepatische Porphyrie Typ C. Vier Patienten mit Leberschäden (Fettleber, Fibrose, Cirrhose) wiesen einen stark erhöhten Uro- und Heptacarboxyporphyringehalt in der Leber (bis 90 µg/g) und eine erhöhte Porphyrinausscheidung im Urin (0,5–1 mg/l) auf, ohne daß cutane Symptome bestanden. Die Konstellation der Urinporphyrine unterschied sich von denjenigen bei chronischer hepatischer Porphyrie Typ A und Typ B, korrelierte jedoch mit derjenigen, wie sie bei Porphyria cutanea tarda vorkommt. Dagegen war der relative Anteil des Heptacarboxyporphyrins in der Leber um 50% geringer als bei Porphyria cutanea tarda. Die bei den vier Patienten gefundene biochemische Abnormität wird als chronische hepatische Porphyrie Typ C bezeichnet. Hunger, Glycinbelastung, Alkohol und fettreiche Diät verursachen eine Erhöhung der Porphyrinausscheidung.
    Notes: Summary In four patients with liver disease (fatty liver, fibrosis, and cirrhosis) the concentrations of uroporphyrin and heptacarboxylic porphyrin in the liver were found to be considerably elevated (up to 90 µg/g). The patients also excreted increased amounts of porphyrin with the urine (0.5–1 mg/l), although cutaneous symptoms were not present. The constellation of urinary porphyrins differed from that in chronic hepatic porphyria Types A and B, but was similar to that characteristic ofporphyria cutanea tarda. The relative proportion of heptacarboxylic porphyrin in the liver is, however, 50% lower than that inporphyria cutanea tarda. The biochemical abnormality found in these four patients is given the name of chronic hepatic porphyria type C. Fasting, glycine loading, alcohol, and high fat diet bring about an increase in porphyrin excretion.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 210 (1971), S. 39-48 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 50 normotonen und 7 hypertonen Schwangeren wurde die Plasmareninaktivität (PRA) mit der Methode nach Boucher bestimmt. Vergleiche mit einem Kontrollkollektiv von 36 Nichtschwangeren führten zu folgenden Ergebnissen: 1. Die PRA ist in der Schwangerschaft etwa um das Dreifache erhöht, ohne daß eine parallele Blutdrucksteigerung feststellbar ist. 2. Zum Ende der Schwangerschaft hin ändert sich die PRA nicht signifikant. 3. Der Hochdruck bei Frauen mit Spätgestose geht nicht mit einer Veränderung des PRA einher. Die Bedeutung reninähnlicher Substanzen für die Pathogenese der Spätgestose wird diskutiert und die Stellung der Befunde im komplizierten Regelkreis des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems unter Berücksichtigung der Befunde anderer Autoren kritisch diskutiert.
    Notes: Summary Plasma renin activity (PRA) was determined in 50 normal and 7 hypertonic pregnant women according to the method of Boucher. Statistical evaluation was performed by comparing a control group of 36 nonpregnant women. The results were as following: 1. In normal pregnancy PRA is increased threefold without a concomitant rise in blood pressure. 2. There is no significant change in PRA at the end of pregnancy. 3. The rise of blood pressure in late Toxaemic women is hot concomitant with an elevation of PRA. The role of renin like substances in the pathogenesis of late toxaemia is discussed. Our results are also discussed with respect to the renin-angiotensin-aldosteron-system and they are compared to the findings of other investigators.
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  • 5
    ISSN: 1432-1335
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammmenfassung N-Methyl-N-nitroso-β-d-glucosylamin und 1-N-Methyl-N-nitrosamino-1-desoxy-d-glucit induzierten nach mehrwöchiger peroraler Applikation bei konventionellen Wistar-Ratten Vormagen- und Lebertumoren, 1-N-Methyl-N-nitrosamino-1-desoxy-d-glucit außerdem selektiv Larynx-, Pharynx- und Oesophagusgeschwülste. Dagegen waren N-Methyl-N-nitroso-β-d-galactosylamin und 1-N-Methyl-N-nitrosamino-1-desoxy-d-galaktit nicht onkogen.
    Notes: Summary Both N-methyl-N-nitroso-β-d-glucosylamine and l-N-methyl-N-nitrosamino-1-deoxy-d-glucitol induced tumors of the forestomach and liver by peroral applications in conventional rats of the Wistar strain. Furthermore, 1-N-methyl-N-nitrosamino-1-deoxy-d-glucitol selectively gave rise to neoplasms of the larynx, pharynx and oesophagus. N-methyl-N-nitroso-β-d-galactosylamine and 1-N-methyl-N-nitrosamino-1-deoxy-d-galactitol however were not oncogene.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 212 (1972), S. 20-29 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 25 normotonen Schwangeren wurden in der Spätschwangerschaft Parallelbestimmungen von Renin und Angiotensinogen (Reninsubstrat) im Plasma durchgeführt. Zum Vergleich diente eine Gruppe von 10 normotonen, gesunden, nichtschwangeren Frauen gleichen Alters. Die Bestimmung von Renin und Reninsubstrat wurden im gleichen Ansatz unter Zusatz des jeweils beteiligten anderen Wirkstoffs im Überschuß durchgeführt. Die Aufarbeitung erfolgte mit einer Modifikation der von Boucher et al. angegebenen Mikromethode unter Verwendung von angereichertem Substrat aus dem Plasma nephrektomierter Schafe. Die Untersuchungen zeigen, daß das zirkulierende Angiotensinogen in der Spätschwangerschaft um mehr als das Dreifache erhöht ist. Das Verhältnis von Reninaktivität zu Angiotensinogen (Reninsubstrat) in der Schwangerschaft ebenfalls signifikant erhöht. Die Befunde werden in Verbindung mit den Theorien über die Entstehung des Bluthochdrucks bei Schwangerschaftstoxikosen kritisch diskutiert.
    Notes: Summary Simultaneous determinations of renin and renin substrate (angiotensinogen) were carried out in 25 normotensive pregnant women during late stages of gestation. For comparison a group of 10 normotensive healthy non pregnant women of comparable age were investigated.—All determinations of renin and renin substrate were done at the same time. To each sample renin or renin substrate, respectively, was added in excess. The procedure was then followed through in a modified manner according to the micro-method of Boucher et al. for determination of renin; purification of renin substrate was done on plasma from nephrectomized sheep. The results show that circulating angiotensinogen is increased more than threefold late in pregnancy. Furthermore the ratio of renin activity/renin substrate (angiotensinogen) is significantly elevated during pregnancy.—The results are reviewed in the light of current concepts pertinent to the etiology of high blood pressure in toxemia of pregnancy.
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  • 7
    ISSN: 1434-4475
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Description / Table of Contents: Abstract Monomeric and “dimeric” malononitrile condense in nonpolar solvents with dimethylamino phenyl propenone to form linear dienes and trienes, resp. 2-Cyano-5-dimethylamino-3-phenyl-2,4-pentadienamide (4) represents an intermediate in the formation of pyridones from enamine ketones and cyanoacetamide. It is cyclised in acidic medium to 2-oxo-4-phenyl-1,2-dihydropyridine-3-carbonitrile (8) (or-3-carboxamide,9).
    Notes: Zusammenfassung In unpolaren Lösungsmitteln kondensieren sich monomeres und “dimeres” Malonitril mit Dimethylamino-phenyl-propenon zu linearen Dienen bzw. Trienen. 2-Cyan-5-dimethylamino-3-phenyl-2,4-pentadienamid (4) kann als Zwischenprodukt für die Bildung von Pyridonen aus Enaminoketonen und Cyanacetamid aufgefaßt werden, da in saurem Medium die Cyclisierung zum 2-Oxo-4-phenyl-1,2-dihydro-pyridin-3-carbonitril bzw. dem Carbonsäureamid gelingt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 211-211 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Infektion eines Kontusionsherdes der Lunge stellt wegen der meist gleichzeitig bestehenden, schweren anderweitigen Verletzungen eine lebensbedrohliche Komplikation dar, die schnelles und gezieltes Handeln erfordert. Bei 266 schweren stumpfen Thoraxtraumen (Chirurgische Universitätsklinik Frankfurt a. M. 1965–1970) trat das Krankheitsbild 19mal in Erscheinung, vorwiegend in Form einer Lobär- oder Bronchopneumonie. Zur Therapie sind sofort Antibioticagaben notwendig. Das Ergebnis der bakteriologischen Resistenzbestimmung kann nicht abgewartet werden. Zur Erzielung eines möglichst breiten Wirkungsspektrums hat sich die Kombinationsbehandlung mit 2 × 4 g Cephalotin als i.v. Dauertropfinfusion in Kombination mit 2 × 40 mg Gentamycin pro die bewährt. Alternativ käme insbesondere bei Kranken ohne Tracheotomie eine Behandlung mit 2 g Tetracyclin täglich in Betracht. Neben der Antibioticabehandlung und den üblichen antipneumonischen Maßnahmen (physikalische Therapie, Anreicherung der Atemluft mit 02, Herz-Kreislaufmittel und Analgetica) ist die gezielte Bronchial-toilette durch endoskopische Absaugung von größter Bedeutung. Bei schwerer Dyspnoe und Instabilität des Thorax sollte mit der Tracheotomie und der assistierten Beatmung nicht gezögert werden. Weitere Maßnahmen wie die Beseitigung eines Hämatopneumothorax durch Bülau-Drainage oder die operative Stabilisierung der Brustwand bei ausgedehnten Rippenserienstückfrakturen können erforderlich werden. - Mit diesen Behandlungsmaßnahmen läßt sich die Infektion von Kontusionsherden der Lunge im allgemeinen gut beherrschen. Die dennoch aufgetretenen Todesfälle gehen vorwiegend zu Lasten eines gleichzeitig bestehenden irreparablen Schädel-Hirntraumas.
    Notes: Summary Infection of contused area of the lung can be a dangerous complication in view of the other severe injuries which may exist at the same time, and rapid and adequate therapeutic measures are indicated. Of 266 patients with severe blunt chest injuries treated at the Surgical University Clinic, Frankfurt, between 1965 and 1970, this complication arose in 19 cases, mainly in the form of a lobar or bronchial pneumonia. Treatment with antibiotics must be started at once. There is no time to wait for the results of bacteriological sensitivity tests. In our patients, the combination of an intravenous slow drip containing 2 × 4 g of Cephalotin and 2 × 40 mg of Gentamycin per day was effective in providing as broad an antibiotic spectrum as possible. Alternatively, in patients without tracheotomy, treatment with 2 g of tetracycline daily could be considered. In addition to antibiotic treatment aid the usual anti-pneumonia measures (Physiotherapy, oxygen, cardiac and circulatory stimulants, analgesics), a careful bronchial-toilette consisting of suction drainage is of the greatest importance. In cases with severe dyspnoea and unstable thorax one must not delay tracheotomy and institute artificial respiration as soon as possible. Further measures which may become necessary are: removal of a haemopneumothorax by Bülau-Drainage, surgical stabilization of the chest wall in cases of extensive fractures of ribs. By using these methods of treatment it is usually possible to overcome infections of the contused areas of the lung. The fatal cases which, however, still occur are mainly due to irreparable skull and cerebral traumas which are also present.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 327 (1970), S. 577-578 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 408 (1974), S. 42-52 
    ISSN: 0044-2313
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Description / Table of Contents: Studies on Water Adducts of Antimony(V) ChlorideAntimony(V) chloride gives four solid adducts of sbCl5 · nH2O I-IV (n = 1, 2, 3, 4) at room temperature. In the solid state I is oligomer by hydrogen bridges. In II, III, and IV are besides the adducts ionic products of the constitution H+(H2O)n] SbCl5OH- (n = 1, 2, 3). I and II reacts with sodium chloride to yield sodium hexachloroantimonate(V) · 1 resp. 2 H2O. The vibrational spectra were discussed.
    Notes: Antimon(V)-chlorid bildet mit Wasser vier bei Raumtemperatur feste Addukte SbCl5 · nH2O I-IV (n = 1, 2, 3, 4). I ist im Festkörper über H-Brücken zu Oligomeren verknüpft. In II, III und IV liegen neben Addukten auch salzartige Produkte H+(H2O)n[SbCl5OH- (n = 1, 2, 3) vor. I und II reagieren mit Natriumchlorid zu Natrium-hexachloroantimonat(V) · 1 bzw. 2 H2O. Die IR- und Raman-Spektren der untersuchten Verbindungen wurden diskutiert.
    Additional Material: 6 Ill.
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