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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 488-493 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary For further evaluation of previous findings about the special properties of newborn fibrinogen in the clotting mechanism the immunological and physicochemical qualities of newborn and adult fibrinogen have been compared (60 cord blood-and 20 adult blood specimens). For this purpose immunochemical and physical methods were applied. 1. Immunochemical methods (with 3 rabbit antiadult fibrinogen sera and 1 rabbit antinewborn fibrinogen serum): a) double diffusion in agargel of cord- and adult fibrinogen, native and split by fibrinolysis, b) immunoelectrophoresis of cord- and adult fibrinogen, native and split by fibrinolysis, c) quantitative specific precipitation, d) comparison of molecule size using gelatine as molecular filter, e) immunodiffusion for determination of the diffusion constants. 2) Physical method: ultracentrifugation. In this respects the fibrinogens were identical both in their antigenicity for rabbits as in their molecule size. Differences in various aminoacids are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Zur weiteren Aufklärung früherer Befunde über gerinnungsphysiologische Besonderheiten des Neugeborenen-Fibrinogens wurden immunologische und einige physiko-chemische Eigenschaften von Neugeborenen- und Erwachsenen-Fibrinogen (aus 60 Nabelvenen- und 20 Erwachsenen-Plasmen) miteinander verglichen. Dabei wurden immunochemische und physikalische Methoden angewandt. 1. Immunochemische Methoden (mit Hilfe von drei Kaninchen-Anti-Erwachsenen-Fibrinogen-Seren und ein Kaninchen-Anti-Neugeborenen-Fibrinogen-Serum): a) Doppelte Diffusion im Agargel von nativem und fibrinolytisch gespaltenem Nabelvenen- und Erwachsenen-Fibrinogen, b) Immunelektrophorese von nativem und fibrinolytisch gespaltenem Nabelvenen- und Erwachsenen-Fibrinogen, c) quantitative spezifische Präcipitation, d) Vergleich der Molekülgröße mit Gelatine als Molekularfilter, e) Immunodiffusionsmethode zur Bestimmung der Diffusionskonstanten. 2. Physikalische Methode: Ultrazentrifugation. Hierbei entsprachen sich die beiden Fibrinogene sowohl in ihrer Antigenität für das Kaninchen, als auch in ihrer Molekülgröße. Ein Unterschied in den einzelnen Aminosäuren wird diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 814-816 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A method for the in vitro preparation of an artificial human fibrinogen-deficient plasma by immunoadsorption is presented: The fibrinogen content in a treated plasma is diminished below 10% of initial concentration. The activity of other examinated factors is sufficient to guarantee the process of clotting after addition of purified fibrinogen.
    Notes: Zusammenfassung Es wird eine Methode zur Herstellung eines künstlichen menschlichen Fibrinogenmangelplasmas in vitro mittels der Immunoadsorption angegeben: Der Fibrinogengehalt eines Plasmas wird unter 10% des Ausgangswertes gesenkt. Die Aktivität der anderen Gerinnungsfaktoren bleibt ausreichend, um nach Zugabe reinen Fibrinogens die Gerinnung zu gewährleisten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 1273-1275 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In the course of the human fetal development appear four normal types of hemoglobin: The embryonic or “primitive“ hemoglobin (Hb-P), Hb-F, Hb-A1 and Hb-A2. The embryonic hemoglobin (α2 ε2), first discovered byH. Drescher andW. Künzer (1954) and later on divided into two fractions — Gower 1 and Gower 2 — byE. R. Huehns et al. (1961), is described according to its physical and chemical qualities. The point of replacement of Hb-P by the other normal hemoglobins may not be exactly determined. The favorable determination period of Hb-P seems to be from 8 to 12 weeks of life. No direct relation appears between the replacement of the hemoglobins and the three erythropoetic periods during fetal life or the morphology of erythroblasts. Hb-P took on clinical significance because of its simultaneous occurence with Hb-“Bart's” (γ4) in newborn infants with D1-trisomy. It may be supposed that the genetic elements, which influence the synthesis of γ- and ε-chains, are located on the chromosome triplicated in this syndrome.
    Notes: Zusammenfassung und Schluß Im Laufe der intrauterinen Entwicklung des Menschen treten vier Hämoglobinformen auf: Der erstmals im Jahre 1954 vonH. Drescher undW. Künzer beschriebene und später vonE. R. Huehns in die beiden Fraktionen Gower 1 und Gower 2 unterteilte embryonale Blutfarbstoff (Hb-P), Hb-F, Hb-A1 und Hb-A2. Eine direkte Beziehung der Ablösungsvorgänge zu den drei Blutbildungsperioden des Fetallebens läßt sich nicht herstellen. Das frühfetale Hämoglobin wurde beschrieben, wobei insbesondere seine physikalisch-chemischen Eigenschaften, die Ablösungsfrage und die genetisch-pathogenetischen Probleme erörtert wurden. Inzwischen wurde auch bei Mäusen (A. C. Allison, 1955), Rindern (E. Kleihauer, 1956) und der Kröte „Bufo vulgaris japonicus“ (Y. Kurata, 1963 u. 1965) ein spezifisch embryonales Hämoglobin gefunden. Der frühfetale Blutfarbstoff der Kröte hat nach Ansicht seiner Entdecker die Aufgabe, Sauerstoff für die Zeit ungenügender Sauerstoffversorgung aufzuspeichern; so konnte z.B. bei dem Frosch „Racephorus schlegelii var. arborea“, der seine Eier auf einem Baum ablegt, kein ähnliches Hämoglobin gefunden werden, da die Eier dieses Tieres offenbar durch die Luft ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Der Gedanke liegt nahe, auch der menschliche Embryo müsse einen bestimmten Nutzen von seinem spezifischen Blutfarbstoff haben. Es erscheint allerdings heute noch verfrüht, sich darüber in teleologische Spekulationen zu verlieren. Schließlich ist man auch zur funktionellen Bedeutung des schon lange bekannten fetalen Blutfarbstoffs bisher über Vermutungen noch nicht hinausgelangt.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 469-469 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The adsorptive effect of orally administered charcoal on the bilirubin content in the bowel was studied in premature infants during the first day of life. It was shown that a small dosage — 1 Gm per day — only part of existing bilirubin was bound; at a higher dosage — 4,5 Gm per day — bilirubin was adsorbed to a considerable extent so that only a small quantity of bilirubin was found in the stool.
    Notes: Zusammenfassung Es wurde die Adsorptionswirkung peroral verabreichter Kohle auf den Bilirubingehalt des Darmes bei Unreifgeborenen während der ersten Lebenstage untersucht. Dabei zeigte sich, daß bei einer geringen Dosierung — 1 g pro Tag — nur ein Teil des vorhandenen Bilirubins gebunden wurde; bei höherer Dosierung — 4,5 g pro Tag — wurde Bilirubin in einem beträchtlichen Ausmaß absorbiert, so daß nur noch wenig Bilirubin im Stuhl nachweisbar war.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 288-292 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The simultaneous beginning and course during 3 years of an acute hepatitis and an autoimmune haemolytic anaemia caused by warmthagglutinins, a combination hitherto not described, is reported. In a 6 months old female infant which had been healthy up to this date pronounced jaundice of the skin and sclerae developed without prodromi. The liver was enlarged by 40 mm and of soft consistency. The main laboratory data are: combined hyperbilirubinaemia (total 16.4, dir. 9.15 mg-% bilirubin); elevation of transaminases (SGOT 1480 mU/l, SGPT 1260 mU/l); urobilinogen- and bilirubinuria; pronounced normochromic anaemia (hb 5.7 g-%, ery. 1.73 mill.); reticulocytosis (up to 150‰); MCD 8.0 µ; direct and indirect Coombs-tests positive (total blocking by different dilutions ofγ-globulin=γ-neutralizing-test); haemolysines are absent. The enlargement of the liver, its abnormal function and the bilirubinuria tell in favour of hepatitis; the serological reactions in favour of autoaggressive disease. The relatively high value of indirect bilirubin, the anaemia and the reticulocytosis speak for haemolysis with resultant rapid red blood cell turnover. Septicaemia, corpuscular haemolytic anaemia, the Crigler-Najjar Syndrome, erythematodes and the Dubin-Sprinz-and Rotor-Syndromes could be ruled out. Therapeutic measures (low dietary fat, glucocorticoids) influenced the disease favourably although certain fluctuations were seen during the three years. During the first few weeks too rapid omission of steroids resulted in a relapse. Thereafter therapy and diet had to consider both the danger of another relapse and the side-effects of corticosteroid therapy as well as the dystrophy. Besides the appraisal of the clinical condition controls of the antiglobulintitre, of liver function and of the haematological data proved reliable measures. Now, at the age of 3 1/2 years all the values have normalised, last of all the Coombs test and the transaminases. However, for the above mentioned reasons, the child still receives 3 mg prednisolone daily. Out of the coincedence and phasic course during several years the question arises whether a causal relationship between hepatitis and auto-aggressive disease exists. Presuming an inborn tendency of the individual to immunological dysregulation the question arises whether part of the lymphoid elements, which have accumulated in the inflamed liver, have gained excessive immunological competence and thereby induced the formation of auto-antibodies.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über einen bis dahin nicht bekannt gewordenen Fall von gleichzeitigem Beginn und mehrjährigem Verlauf einer akut einsetzenden Hepatitis sowie einer autoimmunhämolytischen Anämie vom Wärme-Antikörpertyp bei einem 6 Monate alten Säugling berichtet, der sich unterlangdauernder Diät und Glucocorticoidgabe günstig beeinflussen ließ. Der mutmaßliche kausale Zusammenhang beider Krankheiten wird diskutiert.
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 874-881 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary This is a report on two children with the hemolytic-uremic syndrome (Gasser). Case 1 had an unusual course with recurrent exacerbations. During the last episode coagulation studies indicated intravascular coagulation. Therapy with corticosteroids and heparin was without success. The post mortem examination revealed fibrin clots in the glomerular capillaries of the kidneys and a focal glomerulitis which had progressed in several stages. Case 2 developed hyporesorptive hydrocephalus — possibly due to meningeal fibrin clots. The current concepts of pathogenesis and therapy of the hemolytic-uremic syndrome are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über zwei Kinder mit hämolytisch-urämischem Syndrom (Gasser) berichtet. Fall 1 war durch einen ungewöhnlichen schubweisen Verlauf gekennzeichnet. Im letzten Schub zeigte der Gerinnungsstatus eine Verbrauchscoagulopathie an. Die Therapie mit Corticoiden und zuletzt mit Heparin war erfolglos. Pathologisch-anatomisch fanden sich Fibringerinnsel in den Glomerulumcapillaren beider Nieren und eine in mehreren Schüben abgelaufene Herdglomerulitis. Bei Fall 2 entwickelte sich — möglicherweise infolge meningealer Thrombenbildung — ein Hydrocephalus hyporesorptivus. Die derzeitigen Vorstellungen über die Pathogenese des Krankheitsbildes und die therapeutischen Möglichkeiten werden dargelegt.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 726-726 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Enzymes of glycolysis, pentose phosphate cycle, citric acid cycle and the glutathione reducing enzymes have the same activities in thrombocytes from blood of newborns and adults. Thrombocytes from blood of newborns show a 20–30% higher glucose consumption, and a 50% lower pyruvate production than thrombocytes from blood of adults.
    Notes: Zusammenfassung In Thrombocyten aus Neugeborenenblut und Erwachsenenblut findet man etwa die gleichen Aktivitäten von Enzymen der Glykolyse, des Pentosephosphatcyclus, des Citronensäurecyclus und der glutathionreduzierenden Enzyme. In Thrombocyten aus Neugeborenenblut ist der Glucoseumsatz 20–30% höher und die Pyruvatbildung aus Glucose 50% niedriger als in Thrombocyten aus Erwachsenenblut.
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 547-548 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The problem was to be examined whether and in how far free bilirubin is absorbed from the intestine. 250 mg per kg of free bilirubin was administered intraduodenally to rats weighing 160 g. The serum bilirubin values were set as a measure for absorption. No remarkable absorption of bilirubin was observed. On the other hand intraduodenal instillation of free bilirubin and sodium dehydrocholate together resulted in absorption at and above concentrations of 64 mM; lower doses of dehydrocholate were without effect. Similar experiments performed on very young rats showed no absorption even although dehydrocholate was applied in higher concentrations.
    Notes: Zusammenfassung Zur Klärung der Frage, ob und inwieweit freies Bilirubin aus dem Intestinaltrakt resorbiert wird, gaben wir Ratten mit einem Gewicht von 160 g 250 mg/kg freies Bilirubin ins Duodenum; dabei diente die Serumbilirubinkonzentration als Maß der Resorption. Es zeigte sich, daß keine nennenswerte Resorption stattfand. Wurde hingegen zugleich mit dem freien Bilirubin auch Na-Dehydrocholat intraduodenal appliziert, so wurde von einer Konzentration von 64 mM an eine zunehmende Resorption beobachtet; geringere Dehydrocholatmengen hatten keinen Effekt. Merkwürdigerweise ergaben entsprechende Versuche an sehr jungen Tieren auch nach Zufuhr von Dehydrocholat in höheren Konzentrationen in keinem Falle eine Resorption.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 154-160 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Results with an electronic cell counting device (Coulter Counter, Model B) are presented. The optimal lower threshold for erythrocytes was found to be 25 threshold units. AllRBC-values were corrected according to the Couler coincidence chart. As to the volume distribution curve the volume unit per window from 138 single determinations was calculated. This proportional factor a amounts to 6.39 µ3 (with a scatter of 13.5%). For each distribution curve the medium window $$\bar n$$ , the maximumn max, the scatter and the skewness have been calculated. In all human specimens the Brecher formulaMCV=( $$\bar n$$ −0,5)a may be substituted by the formulaMCV=(n max+1)a. The advantage is seen in the time consuming procedure of $$\bar n$$ calculation as opposed to then max, simply taken from the distribution curve, the error of which is less than 1%.MCV and $$\bar n$$ values are highest in the group of patients with high reticulocyte count. Compared to these they are found to be 11% less in children up to age 3 months. In older children they decrease for another 15% in the mean. The values of the scatter and the skewness of the distribution diagram show the same falling tendency as the values forMCV resp. $$\bar n$$ and are of no diagnostic significance. The asymmetrical curve is in any case converted into a symmetrical one by drawing the distribution curve on logarithmic paper. Therefore, asymmetry cannot be explained by the presence of two different populations but merely reflects the logarithmical distribution of the volume distribution curve for erythrocytes.
    Notes: Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wurde zunächst eine Eichung des Coulterschen elektronischen Partikelzählgerätes Modell B durchgeführt. Es ergab sich für die Erythrocytenzählung eine optimale untere Schwelle von 25 Threshold-Einheiten. Alle Erythrocytenwerte wurden nach der Coulterschen Koinzidenztabelle korrigiert. Danach wurde das angeschlossene Schreibgerät geeicht. Für die Volumenverteilungskurven wurde die Volumeneinheit pro Fenster (window) aus 138 Messungen berechnet. Dieser Proportionalitätsfaktor „a“ beträgt 6,39 µ3. Seine Streuung von 13,5% setzt sich aus dem Pipettierfehler und dem Fehler des Apparates zusammen, der über längere Zeiträume schwankende Werte ergibt, da er gegenüber äußeren elektronischen Einflüssen nicht genügend abgeschirmt ist. Dies wurde durch Messungen mit einer Standardsuspension (Hummel) gezeigt. Für jede Verteilungskurve wurde das mittlere Fenster $$\bar n$$ , das Maximumn max, die Streuung und die Schiefe berechnet und nach Altersklassen und Pathologie getrennt tabelliert; die Erythrocytenzahlen,MCV- undMCH-Werte wurden untereinander und mit den Literaturwerten verglichen. Dies führte zu folgenden Ergebnissen: Bei allen Humanbluten kann die Brechersche FormelMCV=( $$\bar n$$ −0,5)a durch den AusdruckMCV=(n max+1)a ersetzt werden. Dies ist von Vorteil, da die $$\bar n$$ -Berechnung mit einigem Zeitaufwand verbunden ist, währendn max direkt aus der Kurve entnommen werden kann. Der dabei gemachte Fehler liegt unter 1%. Die Werte fürMCV bzw. $$\bar n$$ sind am höchsten für die Gruppe a) hämatologisch Kranker, liegen um 11% niedriger bei den Gruppen b und c mit Kindern bis zu drei Monaten und sinken bei der Gruppe d der älteren Kinder weiter um 15% ab. Die Durchschnittswerte der Gruppen a, b und c, d sind deutlich voneinander unterschieden, sie weisen einen Abstand vom Dreifachen der Standardabweichung auf. Die Erythrocytenzahlen der verschiedenen Gruppen haben Werte, die denen der Literatur entsprechen, abgesehen von der Gruppe b der Neugeborenen, bei denen höhere Zahlen erhalten wurden. Weder die aus Hämatokrit und Erythrocytenzahl, noch die aus der Kurve direkt errechnetenMCV-Werte der Altersgruppe c sind gegenüber der Gruppe der Säuglinge so stark verringert, wie sie in der Literatur beschrieben sind. Die Zahlenwerte für die Streuung und die Schiefe der Verteilungskurven zeigen die gleiche fallende Tendenz wie die Werte fürMCV bzw. $$\bar n$$ . Sie sind also nicht von diagnostischem Interesse. Die Asymmetrie der Kurven ist so stark, daß sie durch Koinzidenz nicht zu erklären ist. Zeichnet man die Verteilungskurven auf logarithmisches Millimeterpapier, so geht die asymmetrische in jedem Fall in eine symmetrische Kurve über. Die Asymmetrie ist also nicht durch das Vorliegen zweier Populationen zu erklären (Ruhenstroth-Bauer u. Mitarb., 1964), sondern dadurch, daß die Volumenverteilungskurven der Erythrocyten logarithmische Verteilungen darstellen, wie sie bei biologischen Größen häufig vorkommen. Gegenüber den einfachen Price-Jones-Kurven haben die automatisch gezeichneten Kurven den Vorteil der schnellen, einfachen und genauen Erstellung, so daß sie auch im Routinebetrieb verwendbar sind.
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  • 10
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary By centrifugation with high speed blood of newborns and adults was separated into fractions with high reticulocyte content and fractions with low reticulocyte content. The mean reticulocyte content in the erythrocyte fractions from newborn blood was 16,9 and 1,9% and in the erythrocyte fractions from blood of adults 1,8 and 0,17%. The estimation of enzyme activities in these fractions showed that the increased activities of some enzymes in the erythrocytes of newborns are caused by the high reticulocyte content in the blood of newborns. So the increased pyruvate kinase activity in the erythrocytes of unfractionated newborn blood is completely and the elevated activity of glucose-6-phosphate dehydrogenase is partially explained by the dependence of the enzyme activities from the reticulocyte content. The activities of phosphofructokinase and enolase are not at all dependent from the reticulocyte content in the blood. As we observed for unfractionated erythrocytes there was no difference between the activity of phosphofructokinase in erythrocyte fractions from newborns and adults. The activity of enolase was three times higher in erythrocyte fractions from newborns than in erythrocyte fractions from adults. It follows that the activities of glucose-6-phosphate dehydrogenase and enolase are significantly increased in erythrocytes from newborns, despite the increased number of reticulocytes in the blood of newborns. These results support the assumption that between the erythrocytes from newborns and adults there are not only differences in their morphological and functional nature but also in their biochemical nature.
    Notes: Zusammenfassung Durch hochtouriges Zentrifugieren konnten aus Neugeborenen- und Erwachsenenblutproben jeweils Reticulocyten-reiche und Reticulocyten-arme Erythrocytenfraktionen gewonnen werden. Der Reticulocytengehalt dieser Fraktionen aus Neugeborenenblut betrug im Mittel 16,9 und 1,9% und aus Erwachsenenblut 1,8 und 0,17%. Enzymaktivitätsbestimmungen in diesen Fraktionen zeigten, daß die in Neugeborenen-Erythrocyten gegenüber Erwachsenen-Erythrocyten erhöhten Aktivitäten einiger Enzyme durch den hohen Reticulocytengehalt von Neugeborenenblut erklärt werden können. So wird die in Neugeborenen-Erythrocyten erhöhte Aktivität der Pyruvatkinase vollständig und die erhöhte Aktivität der Glucose-6-phosphatdehydrogenase teilweise durch den erhöhten Reticulocytengehalt vorgetäuscht. Die Aktivitäten der Phosphofructokinase und Enolase sind unabhängig vom Reticulocytengehalt des Blutes. Für Phosphofructokinase wurden in Neugeborenen-und Erwachsenen-Erythrocyten gleiche Aktivitäten gefunden. Die Aktivität der Enolase ist in Neugeborenen-Erythrocyten wenigstens dreimal höher als in Erwachsenen-Erythrocyten. Die Aktivitäten der Glucose-6-phosphatdehydrogenase und Enolase sind also in Neugeborenen-Erythrocyten trotz des erhöhten Reticulocytengehaltes von Neugeborenenblut deutlich höher als in Erwachsenen-Erythrocyten. Die Ergebnisse rechtfertigen die Annahme, daß sich Neugeborenen-Erythrocyten nicht nur in ihren morphologischen und funktionellen Eigenschaften, sondern auch in ihrem biochemischen Verhalten von den Erythrocyten Erwachsener unterscheiden.
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