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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 1065-1069 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: CAPD ; Glukose ; Insulin ; Lipoproteine ; Aminosäuren ; CAPD ; Glucose ; Insulin ; Lipoprotein ; Amino acids
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Biochemical studies are being performed in chronically renal insufficient patients undergoing treatment by CAPD. Serum protein and albumin levels have remained stable during treatment as have the ratios of essential/non-essential amino acids and valine/glycine in plasma. Dietary intake therefore appears to adequately compensate dialysate losses. Serum calcium and phosphate as well as immunoreactive parathyroid hormone concentration and alkaline phosphatase levels did not change during the treatment. The glucose load due to the high concentrations of glucose in the dialysate may have adverse effects on the glucose tolerance and insulin secretion of CAPD patients. However, in fasting patients it could be shown that only the 4.25% glucose dialysate causes any increase in plasma glucose levels with a concommitant rise of insulin secretion, an exchange with a 1.5% glucose dialysate having relatively little effect on these parameters. Quantification of the individual serum lipoproteins is also being performed during CAPD. No changes were observed in α-cholesterol levels, but 50% of the patients have shown significant increases in total serum cholesterol, β-cholesterol and serum triglycerides in the course of treatment. In these cases dietary consequences must be considered in order to minimise the potential artherosclerotic risk.
    Notes: Zusammenfassung Biochemische Untersuchungen wurden an acht chronisch-niereninsuffizienten Patienten im Verlaufe der CAPD (mittlere Behandlungszeit 11,5±4 Monate) durchgeführt. Trotz erheblicher Proteinverluste ins Dialysat blieben die Serumprotein-und -Albuminkonzentrationen konstant. Auch die Quotienten essentielle/nicht essentielle Plasmaaminosäuren sowie Valin/Glycin im Plasma blieben unverändert. Es scheint also, als ob die Aminosäuren- und Proteinverluste ins Dialysat alimentär gut kompensierbar sind. Auf die Plasmakonzentration von Calcium und Phosphat hatte die CAPD keinen sicheren Einfluß. Ebenso ließen sich Änderungen des immunreaktiven Parathormons und der alkalischen Phosphatase nicht nachweisen. Theoretisch ist angesichts der hohen Glukosekonzentration der Dialysatlösungen und einer dadurch bedingten Glukosebelastung des Patienten mit einer Beeinflussung von Glukosetoleranz und Insulinsekretion zu rechnen. Unter Nüchternbedingungen fand sich jedoch ausschließlich bei Verwendung der hochkonzentrierten (4,25%igen) Glukosedialysatlösung eine erhöhte Plasmaglukose mit verstärkter Insulinsekretion. Die 1,5%ige Glukoselösung hatte dagegen keinen wesentlichen Einfluß auf diese Parameter. Von den Serumlipoproteinen blieb im Verlaufe der CAPD α-Cholesterin unverändert, während Gesamtcholesterin signifikant und β-Cholesterin sowie die Neutralfette insignifikant zunahmen. Um ein potentielles Arterioskleroserisiko gering zu halten, müssen gezielte diätetische Maßnahmen während der CAPD ergriffen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renal functional reserve ; Glomerular filtrationrate ; Amino acids ; Kidney transplantation ; Liver function ; Renale Funktionsreserve ; Glomeruläre Filtrationsrate ; Aminosäuren ; Nierentransplantation ; Leberfunktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur Ermittlung der renalen Funktionsreserve wurden periodische, simultane Messungen der Inulin-, Kreatinin- und PAH-Clearance während einer 2-stündigen intravenösen Infusion einer 10%-igen Aminosäurenlösung (Aminosteril KE 10%) durchgeführt. Bei 10 nierengesunden Probanden stieg die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) während der Aminosäureninfusion um etwa 35% an (Inulin-Clearance basal 107±6 auf 144±7 ml/min), der renale Plasmafluß (RPF) um 27% (PAH-Clearance basal von 530±25 auf 675±40 ml/min). Im Gegensatz dazu zeigte sich bei einem Kollektiv von 8 nierentransplantierten Patienten mit guter, stabiler Transplantatfunktion (Kreatinin-Clearance über 65 ml/min) keine Steigerung der GFR und des RPF nach intravenöser Aminosäurenzufuhr. 10 Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen und normaler Nierenfunktion (24-Stunden-Kreatinin-Clearance über 100 ml/min) wiesen nach Aminosäureninfusion gleichfalls keine Zunahme der renalen Durchblutung und der glomerulären Filtrationsrate auf. Der Verlust der durch Aminosäureninfusion aufzeigbaren renalen Funktionsreserve bei nierentransplantierten Patienten weist auf eine Hyperfiltration der Transplantatniere hin und ist für die Langzeitprognose transplantierter Patienten zu beachten. Eine intakte Leberfunktion erscheint notwendig für die Aminosäuren-induzierte Steigerung der glomerulären Filtrationsrate.
    Notes: Summary Renal functional reserve capacity was evaluated in healthy controls, kidney transplant recipients and patients with impaired liver function by simultaneous measurements of periodic clearances of inuline, PAH and creatinine every 30 minutes before, during and after infusion of an aminoacid (AA) solution. During AA infusion glomerular filtration rate rose in 10 healthy controls to about 35% above basal values (inulin clearance from 107±6 to 144±7 ml/min,p⩽0.0005), renal plasma flow increased by 27% (PAH clearance from 530±25 to 675±40 ml/min,p⩽0.002). 8 renal transplant recipients with good and stable renal function (creatinine clearance above 65 ml/min) showed no rise in GFR and RPF, as did 10 patients with severe impairment of liver function and normal basal kidney function (creatinine clearance above 100 ml/min). The lack of a renal functional reserve in kidney transplant recipients might indicate a hyperfiltration of the transplanted kidney. This could affect the longtime prognosis of these patients. The liver seems to play a role in the mediation of the aminoacid-induced rise of GFR, supporting the hypothesis of a putative liver hormone regulating GFR after protein ingestion or AA infusion.
    Type of Medium: Electronic Resource
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