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    ISSN: 1433-0407
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Guillain-Barré-Syndrom ; N.-suralis-Biospie ; EMG ; Key words Guillain-Barré syndrome ; N. suralis biopsy ; EMG
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary We report three patients with severe Guillain-Barré syndrome (GBS). On clinical examination, no sensory deficit was elicited. Electromyography (EMG) and motor nerve conduction velocity (NCV) studies were indicative of an axonal lesion. In two patients, we found total peripheral conduction block without volitional EMG activity. Sensory NCV and cortical median nerve evoked potentials remained normal. Sural nerve biopsy revealed unequivocal alterations of sensory nerve fibers, some in the form of primary demyelination. Therefore, these cases must bei classified as combined motor-sensory syndromes despite the clinical and electrophysiological findings. Although total denervation of the extremity muscles occurred, causing tetraparalysis, this manifestation appears to be attributable to the secondary axonal variant. In contrast to positive reports in literature, immunomodulatory treatment proved ineffective in all three cases.
    Notizen: Zusammenfassung Wir beobachteten 3 Patientinnen mit schwer verlaufendem Guillain-Barré-Syndrom (GBS). Bei klinischer Untersuchung waren keine sensiblen Störungen zu eruieren. EMG und motorische Elektroneurographie sprachen für eine axonale Läsion. Bei 2 Patientinnen bestand ein kompletter Leitungsblock motorischer Fasern, dabei war im EMG keine Willküraktivität nachweisbar. Sensible Nervenleitgeschwindigkeiten und kortikale Medianus-SEP blieben auch im Verlauf unauffällig. Die Biopsie des N. suralis konnte aber jeweils eine eindeutige leichte Beteiligung sensibler Nervenfasern, z. T. in Form von primärer Demyelinisierung, belegen. Somit handelt es sich bei diesen Fällen trotz der klinischen und elektrophysiologischen Befunde um gemischt motorisch-sensible Läsionen. Obwohl es im Verlauf zu einer kompletten Denervierung der Extremitätenmuskulatur mit Tetraparalyse kam, sind sie offenbar eher einer sekundär axonalen Variante zuzurechnen. Im Gegensatz zu positiven Literaturberichten blieb die immunmodulierende Therapie in allen 3 Fällen wirkungslos.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 1433-0407
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Epilepsie ; Klassifikation ; Anfälle ; Key words Epilepsy ; Seizure ; Classification
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Recent advances in epileptology and epilepsy surgery require revision of the currently used International Classification of Epileptic Seizures, which was published 1981. We present a classification of epileptic seizures which is based purely on the clinical seizure semiology. The advantages of a semiological seizure classification are stressed.
    Notizen: Zusammenfassung In den letzten Jahren wird zunehmend diskutiert, daß die 1981 vorgestellte Klassifikation epileptischer Anfälle der Internationalen Liga gegen Epilepsie revisionsbedürftig ist. Insbesondere von epilepsiechirurgisch tätigen Zentren wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Die hier vorgestellte semiologische Anfallsklassifikation basiert ausschließlich auf der klinischen Anfallssemiologie und bietet theroetische und praktische Vorteile, die im einzelnen erläutert werden. Sie soll als Diskussionsgrundlage dafür dienen, neue Aspekte in die Klassifikation epileptischer Anfälle einzuführen, die praktische Konsequenzen für die Diagnostik und Behandlung der Patienten haben.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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