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    Digitale Medien
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    Springer
    Der Nervenarzt 71 (2000), S. 660-665 
    ISSN: 1433-0407
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Hallervorden-Spatz-Krankheit ; Parkinsonsyndrom ; MRT ; 123J-β-CIT ; 123J-IBZM ; Keywords Hallervorden-Spatz Disease ; Parkinson's syndrome ; MRI ; 123I-β-CIT ; 123I-IBZM
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract Hallervorden-Spatz disease (HSD), a rare extrapyramidal motor illness, is usually only confirmed after death. In vivo diagnosis has relied hitherto on the combination of typical magnetic resonance imaging (MRI) findings (the “eye of the tiger” sign) and heterogeneous clinical symptoms of movement disorder which have been regarded as almost pathognomonic. We report on the diagnostic contribution of 123J-β-CIT single photon emission computed tomography (SPECT) and 123J-IBZM SPECT in akinetic-rigid Parkinson's syndrome occurring in a case of HSD. In contrast to Parkinson's disease and multisystem atrophies, the results of both tests were normal. This constellation of findings shows that the degeneration lies primarily outside the nigrostriatal system, supporting arguments for the nosologic distinction of HSD from other extrapyramidal illnesses.
    Notizen: Zusammenfassung Die Diagnose der Hallervorden-Spatz-Krankheit (HSD), einer seltenen extrapyramidal-motorischen Erkrankung, konnte gewöhnlich erst postmortal gesichert werden. Bislang galt der typische MRT-Befund mit dem “Tigerauge-Zeichen” in Kombination mit der heterogen klinischen Symptomatik von Bewegungsstörungen als nahezu pathognomonisch und diente zur Diagnosestellung zu Lebzeiten. In der vorliegenden Kasuistik soll der diagnostische Beitrag von 123J-β-CIT und 123J-IBZM-SPECT bei einem akinetisch-rigiden Parkinsonsyndrom im Rahmen einer HSD dargestellt werden. Für beide Untersuchungen wurden im Gegensatz zum M. Parkinson und Multisystematrophien Normalbefunde gefunden. Diese Befundkonstellation zeigt einerseits, dass die Degeneration primär außerhalb des nigrostriatalen Systems liegt, und andererseits unterstützt sie die Diskussion der nosologischen Abgrenzung der HSD von anderen extrapyramidalen Erkrankungen.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Parkinson-Syndrom ; Dopamintransporter ; SPECT ; Bildüberlagerung ; Keywords Parkinson's disease ; Dopamine transporters ; Single-photon emission computed tomography ; Image coregistration
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract Parkinson's disease (PD) is characterized by a degeneration of nigrostriatal dopaminergic neurons, which can be imaged with 123I-labeled 2b-carbomethoxy-3β-(4-iodophenyl) tropane ([123I]β-CIT) and single-photon emission computed tomography (SPECT). However, the quality of the region of interest (ROI) technique used for quantitative analysis of SPECT data is compromised by limited anatomical information in the images. We investigated whether the diagnosis of PD can be improved by combining the use of SPECT images with morphological image data from magnetic resonance imaging (MRI)/computed tomography (CT). We examined 27 patients (8 men, 19 women; aged 55±13 years) with PD (Hoehn and Yahr stage 2.1±0.8) by high-resolution [123I]β-CIT SPECT (185–200 MBq, Ceraspect camera). SPECT images were analyzed both by a unimodal technique (ROIs defined directly within the SPECT studies) and a multimodal technique (ROIs defined within individual MRI/CT studies and transferred to the corresponding interactively coregistered SPECT studies). [123I]β-CIT binding ratios (cerebellum as reference), which were obtained for heads of caudate nuclei (CA), putamina (PU), and global striatal structures were compared with clinical parameters. Differences between contra- and ipsilateral (related to symptom dominance) striatal [123I]β-CIT binding ratios proved to be larger in the multimodal ROI technique than in the unimodal approach (e.g., for PU: 1.2*** vs. 0.7**). Binding ratios obtained by the unimodal ROI technique were significantly correlated with those of the multimodal technique (e.g., for CA: y=0.97x+2.8; r=0.70; P〈0.001). Concerning the correlations between SPECT data and clinical parameters, the significance levels in the multimodal ROI technique exceeded those of the unimodal technique, for example, for the correlation between CA and the UPDRScom subscore (r =−0.49* vs. −0.32). These results show that the impact of [123I]β-CIT SPECT for diagnosing PD is affected by the method used to analyze the SPECT images. The described multimodal approach, which is based on coregistration of SPECT and morphological imaging data, leads to improved determination of the degree of this dopaminergic disorder.
    Notizen: Zusammenfassung Die dem idiopathischen Parkinson-Syndrom (IPS) zugrunde liegende Degeneration nigrostriataler dopaminerger Neurone kann mit [123I]β-CIT und der Single-Photonen-Emissions-Computer-Tomographie (SPECT) erfasst werden. Dabei ist die Qualität der bei der Auswertung der SPECT-Studien angewandten Regions-of-Interest- (ROI-)Technik durch die begrenzte anatomische Information in den Szintigrammen limitiert. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um zu testen, ob die Diagnostik des IPS durch eine Koregistrierung der funktionell orientierten SPECT-Bilddaten mit morphologisch orientierten Bilddaten der MRT/CT verbessert werden kann. Dazu wurden im Rahmen einer neurokognitiven Studie 27 Patienten (8 m, 19 w; Alter: 55±13 Jahre) mit IPS (Hoehn-und-Yahr-Stadium 2,1±0,8 [MW±SD]) mittels hochauflösender [123I]β-CIT-SPECT (185–200 MBq, Ceraspect-Kamera) untersucht. Die SPECT-Analyse erfolgte durch 2 verschiedene ROI-Techniken: 1. unimodale Technik – ROIs direkt in den SPECT-Studien definiert; 2. multimodale Technik – ROIs in individuellen MRT/CT-Studien definiert und nach interaktiver Koregistrierung von SPECT- und MRT/CT-Studien auf die SPECT-Studien transformiert. Es wurden [123I]β-CIT-Anreicherungsquotienten (Referenz=Zerebellum) für die Caudatusköpfe (CA), Putamina (PU) und für die gesamten Corpora striata gewonnen und mit klinischen Parametern verglichen. Im Vergleich zur unimodalen ROI-Technik waren im Falle der multimodalen Technik die Differenzen zwischen den kontra- und ipsilateralen (in Relation zur klinisch dominierenden Halbseite) [123I]β-CIT-Anreicherungsquotienten signifikant größer (z. B. für PU: 1,2*** vs. 0,7**). Die Ergebnisse der unimodalen ROI-Technik korrelierten linear und hoch signifikant mit den Ergebnissen der multimodalen Technik (z. B. für CA: y=0,97x+2,8; r=0,70; p〈0,001). Bei der Korrelation der SPECT-Daten mit den klinischen Parametern waren für die multimodale ROI-Technik höhere Signifikanzniveaus im Vergleich zur unimodalen Technik zu verzeichnen (z. B. für Korrelation zwischen CA und UPDRSkompl: r=−0,49* vs. −0,32). Aus den Ergebnissen wird geschlussfolgert, dass die Wahl der Auswertetechnik bei der [123I]β-CIT-SPECT die Qualität der Diagnostik des IPS beeinflusst. Mit der vorgestellten, auf der Koregistrierung der funktionellen mit morphologischen Bilddaten beruhenden Technik wird insbesondere die Charakterisierung des Schweregrades dieser Dopaminmangelerkrankung verbessert.
    Materialart: Digitale Medien
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