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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 357-358 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Human forearm ; Arterial ; deepvenous glucose balance ; Muscular133xenon-washout ; Bradykinin ; Menschlicher Unterarm ; Arterio-tiefvenöse Glukosedifferenz ; Muskuläres133Xenon-Depot ; Bradykinin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 4 gesunden Probanden wurde der Glukosestoffwechsel des Unterarms durch Messung der arteriellen und tiefvenösen Glukosekonzentrationen sowie durch kontinuierliche Registrierung der Muskeldurchblutung (133Xenon-Injektion) vor und während einer 25minütigen Infusion von Bradykinin (13,3 ng pro min) in die Brachialarterie studiert. Dabei kam es zu einer kontinuierlichen Steigerung der Glukoseaufnahme von 0,64±0,11 µMol auf 1,68±0,22 µMol pro 100 g×min nach 25 min Bradykinin-Infusion. Die Steigerung der Glukoseaufnahme kam sowohl durch einen geringen sofortigen Durchblutungsanstieg als auch durch eine kontinuierlich während der Infusion zunehmende muskuläre Glukoseextraktion zustande. Die Befunde zeigen, daß es neben Insulin einen weiteren physiologischen Stoff gibt, der den Glukosetransport in die Muskelzelle zu beschleunigen vermag.
    Notes: Summary Glucose metabolism of the human forearm was studied in 4 healthy volunteers by monitoring arterial deepvenous glucose concentration differences and by the determination of muscle blood flow, using133xenon as a tracer, during 25 min intrabrachial-arterial infusion of bradykinin (13.3 ng per min). During the infusion of the kinine the forearms glucose uptake rose continuously from 0.64±0.11 µmoles up to 1.68±0.22 µmoles per 100 g×min after 25 min of the infusion (p〈0.005). The enhancement of glucose uptake was partly due to the prompt small acceleration of muscle blood flow and partly to the continuously increasing glucose extraction of the forearm. From these data it is evident that besides insulin there is another physiological agent able to enhance glucose entry into the muscle cell.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Glucose tolerance ; Bradykinin ; Diabetes ; Surgery ; Bradykinin ; Glukosetoleranz ; Diabetes mellitus ; postoperativer Stoffwechsel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 13 stoffwechselgesunden Patienten wurden nach mittleren Oberbaucheingriffen sowohl am 1. als auch am 2. postoperativen Tag intravenöse Glukosetoleranztests vorgenommen. Bei 6 Patienten wurde die Belastung am 1. Tag (Gruppe A), bei 7 Patienten am 2. Tag (Gruppe B) unter gleichzeitiger intravenöser Infusion von Bradykinin (BK) (80 µg/h) durchgeführt. Intravenöse Glukosetoleranztests wurden ebenfalls bei 6 Patienten mit subklinischem Diabetes mellitus zunächst ohne, dann 8 Tage später mit BK-Infusion vorgenommen. In 2 Kollektiven von 9 manifesten Diabetikern vom Erwachsenentyp und von 5 stoffwechselgesunden Probanden wurde der Einfluß einer BK-Infusion über 100 min auf den Nüchternblutzucker untersucht; als Vergleichsgruppe dienten 9 weitere Diabetiker, die lediglich Kochsalz infundiert erhielten. Unter BK konnte eine Verbesserung der pathologischen Toleranztests sowohl bei den operierten Patienten (k-Werte: A ohne BK 1,03±0,12, mit BK 1,31±0,07; B ohne BK 0,85±0,18, mit BK 1,25±0,21) als auch bei den subklinischen Diabetikern (ohne BK 0,81±0,03, mit BK 1,08±0,04) erreicht werden. Bei den stoffwechselgesunden Probanden erbrachte die Infusion von BK keine Veränderungen des Nüchternblutzuckers, während dieser bei den manifesten Diabetikern unter BK über 100 min um 12,2±1,4% abnahm. Im Kontrollversuch ergab sich bei den Diabetikern unter Kochsalzinfusion kein Spontanabfall des Blutzuckers. Diese Resultate bestätigen die Auffassung, daß den Kininen eine wichtige Rolle in der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels zukommt.
    Notes: Summary Intravenous glucose tolerance tests (GTT) were performed in 13 metabolically healthy patients at the first and second day after abdominal surgery. GTT were carried out during an additional infusion of bradykinin (BK) (80 µg/h) in six of these patients at the first day (group A) and in seven patients at the second day (group B). Furthermore, GTT were performed in six patients with chemical diabetes with and without BK-infusion. In addition, the effect of BK on blood glucose concentration in the postabsorptive state was investigated in nine maturity onset diabetics and in five healthy volunteers. As a control, another nine diabetics received physiological saline. In both groups of surgical patients BK improved glucose tolerance (k-values: group A without BK 1.03±0.12, with BK 1.31±0.07; group B without BK 0.85±0.18, with BK 1.25±0.21). This was also true in chemical diabetics (without BK 0.81±0.03, with BK 1.08±0.04). While BK did not change blood glucose concentration in healthy volunteers, it reduced that of diabetics by 12.2±1.4% continuously during 100 min. No spontaneous drop of blood glucose was observed in diabetics receiving saline. These results are in good accord with the present view that kinins may play a role within the regulation of carbohydrate metabolism.
    Type of Medium: Electronic Resource
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