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    ISSN: 1433-0407
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Guillain-Barré-Syndrom ; N.-suralis-Biospie ; EMG ; Key words Guillain-Barré syndrome ; N. suralis biopsy ; EMG
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary We report three patients with severe Guillain-Barré syndrome (GBS). On clinical examination, no sensory deficit was elicited. Electromyography (EMG) and motor nerve conduction velocity (NCV) studies were indicative of an axonal lesion. In two patients, we found total peripheral conduction block without volitional EMG activity. Sensory NCV and cortical median nerve evoked potentials remained normal. Sural nerve biopsy revealed unequivocal alterations of sensory nerve fibers, some in the form of primary demyelination. Therefore, these cases must bei classified as combined motor-sensory syndromes despite the clinical and electrophysiological findings. Although total denervation of the extremity muscles occurred, causing tetraparalysis, this manifestation appears to be attributable to the secondary axonal variant. In contrast to positive reports in literature, immunomodulatory treatment proved ineffective in all three cases.
    Notizen: Zusammenfassung Wir beobachteten 3 Patientinnen mit schwer verlaufendem Guillain-Barré-Syndrom (GBS). Bei klinischer Untersuchung waren keine sensiblen Störungen zu eruieren. EMG und motorische Elektroneurographie sprachen für eine axonale Läsion. Bei 2 Patientinnen bestand ein kompletter Leitungsblock motorischer Fasern, dabei war im EMG keine Willküraktivität nachweisbar. Sensible Nervenleitgeschwindigkeiten und kortikale Medianus-SEP blieben auch im Verlauf unauffällig. Die Biopsie des N. suralis konnte aber jeweils eine eindeutige leichte Beteiligung sensibler Nervenfasern, z. T. in Form von primärer Demyelinisierung, belegen. Somit handelt es sich bei diesen Fällen trotz der klinischen und elektrophysiologischen Befunde um gemischt motorisch-sensible Läsionen. Obwohl es im Verlauf zu einer kompletten Denervierung der Extremitätenmuskulatur mit Tetraparalyse kam, sind sie offenbar eher einer sekundär axonalen Variante zuzurechnen. Im Gegensatz zu positiven Literaturberichten blieb die immunmodulierende Therapie in allen 3 Fällen wirkungslos.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Internist 38 (1997), S. 830-840 
    ISSN: 1432-1289
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Langzeitmonitoring ; Neurologie ; EEG ; Polysomnographie ; Elektrophysiologisches Monitoring ; Epilepsie ; Diagnostik
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Zum Thema Das Langzeitmonitoring hat in der Diagnostik neurologischer Krankheitsbilder, nach Schädel-Hirn-Traumen und bei Hirnoperationen einen zunehmend wichtigen Stellenwert eingenommen. Methodisch kommen dabei im wesentlichen zum Einsatz: • EEG • Kardiorespiratorische Polysomnographie • Transkranielle Dopplersonographie • Intrakraniale Hirndruckmessung • Elektrophysiologisches Monitoring mit somatosensibel und akustisch evozierten Potentialen. Über die methodischen Voraussetzungen und die Indikationsstellungen bei den verschiedensten neurologischen Fragestellungen wird hier eingehend referiert. Das neurologische Langzeitmonitoring ist durchaus fachübergreifend: zur Inneren Medizin besonders im Bereich der internistischen kardiorespiratorischen polysomnographischen Fragestellungen, zur Neurochirurgie unter anderem durch das elektrophysiologische Monitoring, mit dessen Hilfe auch intraoperativ Nervenbahnen geprüft und spätere Ausfälle minimiert werden können.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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