Bibliothek

feed icon rss

Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
Filter
  • 1990-1994  (2)
  • Diffuse peritonitis  (1)
  • Esophageal cancer  (1)
  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 166-170 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): En-bloc esophagectomy ; Esophageal cancer ; Reconstruction
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In einer prospektiven Studie wurde die einzeitige Speiseröhrenrekonstruktion mit der 4872 h nach Oesophagektomie durchgeführten verglichen. In beiden Gruppen (26/24 Patienten) wurde eine transthorakale en-bloc Oesophagektomie durchgeführt. Als weitere Vergleichsgruppe wurden 45 Patienten mit transmediastinaler Oesophagektomie and einzeitiger Rekonstruktion, die ebenfalls während der Studiendauer operiert wurden, herangezogen. Es ergaben sich in Hinblick auf postoperative Komplikationen (26,9%; 29,1%; 22,2%) and auf die postoperative 30-Tage-Letalität (0%; 4,1%; 2,1%) sowie die Kliniksletalität (3,2%; 4,1%; 4,2%) keinerlei Unterschiede. Somit führt die Rekonstruktion mit aufgeschobener Dringlichkeit zu keiner weiteren Risikoverminderung; andererseits stellt sie aber auch keine Risikoerhöhung dar, so daß sie in das Verfahrensspektrum der Oesophaguschirurgie aufgenommen werden kann.[/p]
    Notizen: Summary In a prospective study direct reconstruction of the esophagus was compared to reconstruction 48–72 h after esophagectomy. In both groups (26/24) transthoracic en-bloc esophagectomy was performed. During the same time period of the study another group of 45 patients had transmediastinal esophagectomy and direct reconstruction and this group was also used as comparison. There were no differences concerning postoperative complications (26.9%; 29.1 %; 22.2%), postoperative 30-days mortality (0%; 4.1%; 2.1%), and hospital mortality (3.2%; 4.1%; 4.2%). Thus reconstruction with delayed urgency does not lead to a further decrease of risk; on the other hand there is also no increase of risk and therefore it can be included in the spectrum of procedures of esophageal surgery.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 377 (1992), S. 89-93 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Diffuse peritonitis ; Programmed relaparotomy ; Prognostic factors ; Univariate, multivariate analysis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Anhand cities Patientenkollektivs von 184 Patienten mit diffuser Peritonitis wurden 46 Variablen in einer uni- und multivariaten Analyse auf ihre prognostische Relevanz für das Überleben der Patienten überprüft. Dabei zeigten in der univariaten Analyse folgende Parameter eine signifikante Korrelation mit dem Verlauf: Lebensalter ≥70 Jahre, heptatogene und kardiale Vorerkrankung, nicht erfolgte Fokussanierung bei 1. Operation wegen Peritonitis, Kreislaufinstabilität, pulmonales Versagen, Hyperbilirubindmie, Thrombozytopenie, erhöhtes Serumkreatinin und eingeschränkte Kreatinin-Clearance zu Behandlungsbeginn sowie der Nachweis von Pseudomonas aeruginosa im Peritonealexsudat und von Candida albicans hämatogen im Therapie verlauf. In der multivariaten Analyse erwiesen sich in hierarchischer Ordnung die chirurgische Fokussanierung bei der 1. Laparotomie wegen Peritonitis, das Serumkreatinin bei Krankheitsbeginn, Patientenalter ≥70 Jahre und die hepatogene Vorerkrankung als unabhängige Variable mit signifikanter prognostischer Relevanz für das Überleben der Patienten.
    Notizen: Summary In order to evaluate their prognostic relevance for survival 46 variables were submitted to univariate as well as multivariate analysis in a group of 184 patients with diffuse peritonitis. In the univariate analysis a significant correlation with the outcome was found for the following parameters: age ≥ 70 years, preexisting hepatic or cardiac disease, no eradication of the primary source of infection at first laparotomy for peritonitis, cardiovascular instability, respiratory failure, hyperbilirubinemia, thrombocytopenia, elevated serum creatinine and diminished creatinine clearance at the beginning and proof of pseudomonas aeruginosa in the peritoneal exsudate and of candida albicans in the blood culture during the course of the peritonitis. In the multivariate analysis the surgical eradication of the primary source of infection at the first laparotomy for peritonitis, serum creatinine at the beginning of peritonitis, age ≥ 70 years and a preexisting hepatic disease proved to be the independent variables with significant prognostic relevance for survival of the patients.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...