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  • 1
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Veneninsuffizienz ; Kompressionstherapie ; Kapillaroskopie ; Mikrozirkulatin der Haut ; Venöse Erkrankung ; Kutane Mikroangiopathie ; Key words Chronic venous insufficiency ; Compression therapy ; Capillaroscopy ; Skin micro- circulation ; Venous disease ; Cutaneous microangiopathy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Compression therapy was employed for 4 weeks 20 patients with chronic venous insufficiency stage CVI I and CVI II according to Widmer’s classification. Compression bandaging for 2 weeks was followed by compression stockings for 2 more weeks. The cutaneous microcirculation was evaluated before therapy, after 2 weeks and after finishing compression therapy after 4 weeks. Marked improvement in symptoms such as pain and itching was observed after 4 weeks, along with a significant reduction in lower limb volume. Video capillary microscopy revealed an increase in capillary density associated with a decrease in capillary diameter and pericapillary halo diameter. Compression treatment achieves at least part of its effect by improving the function of the skin microcirculation. The efficacy of bandaging and stockings was similar.
    Notes: Zusammenfassung Bei 20 Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz in den Stadien CVI I und CVI II (in der Klassifikation nach Widmer) wurde eine 4wöchige Kompressionstherapie durchgeführt. Einer zunächst 2wöchigen Behandlung mit Kurzzugkompressionsbinden folgte eine gleich lange Therapiephase mit maßgefertigten Kompressionsstrümpfen der Klasse 2. Vergleichende Untersuchungen wurden vor Therapiebeginn, nach Ende der ersten Therapiephase sowie bei Abschluß der vierwöchigen Kompressionstherapie durchgeführt. Unter der 4wöchigen Therapie kam es zu einer deutlichen Abnahme subjektiver Beschwerden, wie Schmerzen und Juckreiz am Bein, zu einer signifikanten Verminderung des Unterschenkelvolumens sowie einer Zunahme der Kapillardichte im Stauungsareal bei gleichzeitiger Verkleinerung der initial vergrößerten Kapillardurchmesser und perikapillären Halos. Die klinische Bedeutung und Wirksamkeit der Kompressionstherapie als Basistherapie bei der chronischen Veneninsuffizienz erklärt sich damit auch durch die nachweisbare Verbesserung der kutanen Mikrozirkulation. Der Vergleich zur Effektivität von Kompressionsbinden bzw. Kompressionsstrümpfen erbrachte nur geringgradige Unterschiede zwischen den beiden Therapievarianten.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Diagnostik ; Farbkodierte Duplexsonographie ; Fingerarterien ; Morbus Raynaud ; Key words Colour coded duplex Sonography ; Diagnosis ; Finger arteries ; Raynaud’s phenomenon
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary By means of modern color-coded duplex sonography (CCDS) even very small vessels can be visualized. Maximum resolution nowadays is about 0.5 mm diameter of the vessel. We compared the use of CCDS and angiography in studying of acral perfusion. Besides morphologic criteria, hemodynamic criteria were recorded. Arteries in healthy fingers appear as long and straight vessels with a clearly defined border. The physiological maximal blood flow velocity exceded 20 cm/s. CCDS revealed tortuosity of finger arteries as typical finding in thrombangiitis obliterans. Segmental stenosis can either be identified morphologically or quantified by measurement of the flow velocity with poststenotic maximal systolic velocities of less than 20 cm/s or by the acceleration of the blood flow within the stenosis, as proven by angiographic examinations. CCDS is suitable for evaluation of acral perfusion in patients suffering from secondary Raynaud’s syndrome. Apart from diagnosis of disturbed acral circulation, other possible applications of CCDS are in in the surgical field, for example replantations in hand or finger surgery.
    Notes: Zusammenfassung Mittels Farbduplexsonographie (FKDS) lassen sich Dank moderner Technik auch kleinste Gefäße darstellen. Die derzeitige Grenze liegt bei ca. 0,5 mm Gefäßdurchmesser [4]. Anhand der vorliegenden Untersuchungen sollen exemplarisch die Möglichkeiten der FKDS zur Beurteilung der akralen Gefäße im Vergleich zur Angiographie demonstriert werden. Erfaßt wurden neben morphologischen auch hämodynamische Kriterien. Bei Gesunden stellen sich die Fingerarterien über einen geraden langen Verlauf mit gut abgrenzbarer Randbegrenzung dar. Es finden sich maximale Fließgeschwindigkeiten von in der Regel über 20 cm/s. Geschlängelt verlaufende Gefäße wie bei der Thrombangiitis obliterans lassen sich farbduplexsonographisch detailliert darstellen, dies konnte angiographisch bestätigt werden. Segmentale Stenosen lassen sich einerseits morphologisch erkennen, als auch durch die Messung der maximalen Fließgeschwindigkeiten mit poststenotischen systolischen Geschwindigkeiten von 〈20 cm/s sowie mit Geschwindigkeitsbeschleunigungen innerhalb der Stenose quantifizieren. Die Ergebnisse zeigen, daß die FKDS sich zur Beurteilung der akralen Gefäße bei Patienten mit sekundärem Raynaud-Phänomen eignet. Die Anwendungsgebiete liegen neben der Diagnostik akraler Durchblutungsstörungen auch im operativen Bereich bei Replantierungen in der Hand- und Fingerchirurgie.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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