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  • Key words Laryngeal carcinoma • Laryngectomy • Complication • Videofluoroscopy • Pharynx • Aspiration  (1)
  • Pneumoportogramm  (1)
  • Sonographie  (1)
Materialart
Erscheinungszeitraum
Schlagwörter
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    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Radiologe 38 (1998), S. 109-116 
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Key words Laryngeal carcinoma • Laryngectomy • Complication • Videofluoroscopy • Pharynx • Aspiration ; Schlüsselwörter Larynxkarzinom • Laryngektomie • Komplikation • Videocinematographie • Pharynx • Aspiration
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Durch die Verbesserung der larynxchirurgischen Techniken sowie auch die Entwicklung der adjuvanten Radiochemotherapie ist es meistens möglich, Larynxkarzinompatienten funktionserhaltenden Larynxteilresektionen zuzuführen und früher als inoperabel betrachtete Tumore durch eine totale Laryngektomie kurativ zu resezieren. Radiologische Untersuchungen, insbesondere Pharyngographie und Videocinematographie, sind die wichtigsten Methoden, um postoperative Komplikationen nachzuweisen. In der vorliegenden Übersicht wird die videocinematographische Untersuchungstechnik bei Verdacht auf postoperative Komplikation nach Larynxresektion erklärt. Weiterhin wird das typische radiologische Erscheinungsbild der Früh- und Spätkomplikationen, wie Fisteln, Hämatome, Aspiration, Strikturen, Hypertrophie des pharyngoösophagealen Sphinkters, Tumorrezidive und metachrone Zweittumore gezeigt. Die Videocinematographie ist die sensitivste Untersuchungsmethode, um gleichzeitig funktionelle Störungen des Schluckaktes und strukturelle Veränderungen nach Larynxresektionen nachweisen zu können.
    Notizen: Summary In past decades, the surgical techniques for treating laryngeal carcinoma have been vastly improved. For circumscribed tumors, voice-conserving resections are possible and for extensive neoplasms, radical laryngectomy, sometimes combined with chemoradiation, has been developed. Postoperative complications regarding swallowing function are not uncommon. Radiologic examinations, especially pharyngography and videofluoroscopy, are most often used to evaluate patients with complications after laryngeal surgery. An optimized videofluoroscopic technique for evaluation of complications is described. The radiologic appearance of early and late complications, such as fistulas, hematomas, aspiration, strictures, dysfunction of the pharyngoesophageal sphincter, tumor recurrence, and metachronous tumors is demonstrated.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Radiologe 40 (2000), S. 58-62 
    ISSN: 1432-2102
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter ; Nekrotisierende Enterokolitis ; Pneumatosis intestinalis ; Pneumoportogramm ; Perforation ; Leeraufnahme des Abdomens ; Sonographie ; Key words ; Necrotizing enterocolitis ; Pneumatosis intestine ; Pneumoportogram ; Perforation ; Plain radiography ; Sonography
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Necrotizing enterocolitis (NEC) is a disease of the premature neonate that requires early therapy, sometimes even surgery and therefore early diagnosis. In general, plain radiography of the abdomen and sonography are valuable imaging techniques for diagnosis of NEC. Course of NEC: The disease starts with distension of small bowel loops. Furthermore the children develop pneumatosis in the bowel wall, which is a nonspecific pattern. If the NEC persists, the air passes into the portal vein system, causing a pneumoportogram. Finally, the disease can lead to perforation. In doubtful cases, the plain radiogram must be repeated within a period of 6 h. With sonography distension of the bowel, thickening of and pneumatosis in the bowel wall, the pneumoportogram and free intraperitoneal fluid can be easily depicted. The most common complications of NEC are intestinal stenosis and strictures that can lead to ileus. Differential diagnosis: Focal perforation of ileum, volvulus and Hirschsprung’s disease are some of the differential diagnoses.
    Notizen: Zusammenfassung Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine schwere Erkrankung des Abdomens bei Frühgeborenen, die einer raschen, nötigenfalls chirurgischen Therapie zugeführt werden muss. Dazu bedarf es einer frühen Diagnose, die mit einer Leeraufnahme des Abdomens und Sonographie gestellt werden kann. Verlauf von NEC: Die NEC beginnt mit einer Dilatation des Darms, zumeist des Dünndarms, in 2. Linie des Dickdarms. Des Weiteren entwickeln sich stehende Schlingen und eine Pneumatosis intestinalis, die ein unspezifisches Zeichen ist und bei allen ischämischen Darmerkrankungen auftreten kann. Beim Fortschreiten der Erkrankung kommt es zum Pneumoportogramm und im schlimmsten Fall zur Perforation. Bei unklaren Abdomenleerbefunden ist eine engmaschige radiologische Kontrolle notwendig. Sonographisch können sowohl die Distension des Darms als auch die Pneumatosis intestinalis als auch das Pneumoportogramm als auch freie Flüssigkeit hervorragend erfasst werden. Spätkomplikationen sind Stenosen und Strikturen, die zu Subileus und Ileus führen können. Differentialdiagnosen: Die Differentialdiagnosen reichen von fokaler Ileumperforation bis hin zu Volvulus und Morbus Hirschsprung.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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