ISSN:
1435-1420
Schlagwort(e):
Key words Postoperative nosocomial pneumonia
;
prevention
;
Schlüsselwörter Postoperative noskomiale Pneumonie
;
Prävention
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Neben hygienischen Maßnahmen bei postoperativer Beatmungstherapie liegt der Schwerpunkt der Bemühungen zur Prävention der postoperativen Pneumonie in der präoperativen Vorbereitung des Patienten und der Beeinflussung von endogenen Risikofaktoren sowohl in der präoperativen als auch postoperativen Phase. Wichtige Maßnahmen sind in diesem Zusammenhang die Optimierung der Behandlung einer chronischen Atemwegserkrankung, präoperatives Atemtraining bei Patienten mit eingeschränkteer Lungenfunktion bzw. postoperatives Abhusten, tiefes Atmen und Atemtherapie bei Risikopatienten, Einstellung von Rauchgewohnheiten, Optimierung der Therapie anderer prädisponierender Grunderkrankungen, Optimierung des Ernährungszustandes, adäquate Schmerztherapie bei Patienten mit operationsbedingten, atemabhängigen Beschwerden mit vorzugsweisem Einsatz von nicht sedierenden Analgetika, frühzeitige Mobilisierung und wenn möglich Reduktion oder passageres Absetzen einer immunsuppressiven Therapie. Es sollte außerdem beachtet werden, daß die Dauer der Hospitalisierung mit der Rate der nosokomialen Pneumonien korreliert. Die präoperative Vorbereitung und Beeinflussung von Risikofaktoren sollte wenn möglich ambulant durchgeführt werden. Eine stationäre Vorbereitung des Patienten kann die postoperative Pneumonierate erhöhen. Ansonsten ist auf die Einhaltung von Standardhygienemaßnahmen besonders bei Narkoseeinleitung und Narkoseausleitung, bei der Extubation, beim endotrachealen Absaugen, bei Anwendung von Medikamentenverneblern und Sauerstoffbefeuchtern zu achten. Wichtig ist außerdem die möglichst frühzeitige Entfernung von prädisponierenden exogenen Einflüssen wie die Entfernung von Ernährungssonden.
Notizen:
Summary To prevent nosocomial pneumonia in the postoperative setting, it is important to take into account the endogenous risk factors in the preoperative and postoperative phase. This includes optimal drug therapy of an obstructive lung disease, respiratory therapy in the preoperative phase, use of an incentive spirometer or intermittent positive pressure breathing on patients at high risk of developing pneumonia in the postoperative phase, and instructing preoperative patients to stop smoking. Further measures are optimising the treatment of other predisposing diseases and the nutritional status, appropriate analgesic drug therapy in patients with postoperative pain during breathing, prefering nonsedative analgesic drugs, early mobilization, and withdrawal or reduction of immunsuppressive drugs in the preoperative and postoperative setting if not contraindicated. The preoperative phase of treatment should be managed in an ambulant setting, which is superior to hospitalization with respect to the nosocomial infection rate. There is also a positive correlation of the duration of postoperative hospital stay and the rate of postoperative nosocomial pneumonia. Thus, patients should not be hospitalized longer than necessary. Predisposing exogenous risk factors such as enteral feeding tubings should be replaced as soon as possible. Beside this, basic care and standard good quality hygienic measures are important in preventing postoperative pneumonia.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050163
Permalink