Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Kardiologie 89 (2000), S. 1126-1132 
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Congenital heart disease – low weight infant – preterm infant – cardiac catheterization – transcatheter intervention ; Schlüsselwörter Herzfehler – Hypotrophe Neugeborene – Frühgeborene – Herzkatheter – Interventionen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Hintergrund: Immer noch stehen Neonatologen und Pädiater einer invasiven kardiologisch-kardiochirurgischen Behandlung von unreifen und sehr kleinen Neugeborenen mit einem angeborenen Herzfehler zurückhaltend gegenüber, da eine hohe Morbidität und Mortalität befürchtet wird. Methode: Retrospektive Analyse der Ergebnisse der in unserer Klinik im Herzkatheterlabor invasiv behandelten Patienten mit einem KG bis 2500 g im Zeitraum von Januar 1994 bis April 1999. Es erfolgten 69 Eingriffe bei 53 Patienten, davon 42 diagnostische Herzkatheteruntersuchungen (HK) bei 29 Patienten sowie 27 Interventionen bei 24 Patienten. ¶   Ergebnisse: In 33% (n=9) der 27 Interventionen konnte eine Operation vermieden (n=7) bzw. auf einen späteren Zeitpunkt ¶(KG≤3000 g, jenseits des 3. Lebensmonats) verschoben (n=2) werden. Dies gelang u.a. durch Dilatation einer Pulmonalklappenstenose (n=4), einer Aortenklappenstenose (n=1) und einer Aortenisthmusstenose (n=1). Eine Stabilisierung der hämodynamischen Situation war bei 14 Patienten möglich – ein antegrader pulmonaler Fluss wurde bei 5, ein effektiver interatrialer Shunt bei 3 Patienten geschaffen, 3 Patienten erhielten einen Stent in den Ductus arteriosus. Bei allen diagnostischen und interventionellen Untersuchungen traten in 9% der Fälle reversible Rhythmusstörungen (4 supraventrikuläre Tachykardien, 2 ventrikuläre Tachyarrhythmien) auf, bei 30% der arteriellen Untersuchungen gab es behandlungsbedürftige Gefäßprobleme. Es gab keine Todesfälle. Schlussfolgerungen: Herzkatheteruntersuchungen und -interventionen können auch bei einem KG≤2500 g mit einer vertretbaren Komplikationsrate durchgeführt werden. Katheterinterventionen können Operationen ersetzen, den erforderlichen Operationszeitpunkt verschieben oder die Ausgangsbedingungen für notwendige Operationen verbessern. Dabei sollten für eine Intervention dieselben Indikationen wie bei den eutrophen Neugeborenen gelten.
    Notes: Summary Background: Pediatricians and neonatologists are still reluctant to consider invasive cardiological or cardiosurgical treatment in low body weight infants because it is believed to considerably increase the risk. The aim of this study was to assess the results and complications of percutaneous transcatheter interventions in infants with a weight below 2.5 kilograms. ¶   Methods: Retrospective analysis was undertaken for all patients with a weight below 2.5 kilograms who underwent cardiac catheterization from 01/1994 to 04/1999. During this time 42 diagnostic catheterizations in 29 patients and 27 transcatheter interventions in 24 patients were performed. ¶   Results: Surgery was replaced or effectively postponed in 9 (33%) out of 27 transcatheter interventions. This was possible for pulmonary stenosis, valvular aortic stenosis and aortic coarctation. A stabilization of the hemodynamic situation was possible in 14 patients. An antegrade pulmonary flow was established in 5, an effective interatrial shunt created in 5 and the arterial duct stented in 3 patients. Only 3 patients had no benefit from the intervention; however, there were no deaths nor hemodynamic complications. Arrhythmias occurred in 9% of all catheterizations and interventions but were transient in all cases. Femoral arterial complications were observed in 30% of all arterial catheterizations. ¶   Conclusion: Diagnostic cardiac catheterization and percutaneous transcatheter interventions can be performed with low mortality and acceptable morbidity in low weight infants. Transcatheter interventions can replace surgery, postpone the necessity for surgery or stabilize the hemodynamic situation prior to surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...