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    Springer
    Notfall + Rettungsmedizin 3 (2000), S. 1-1 
    ISSN: 1436-0578
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 327 (1970), S. 128-130 
    ISSN: 1435-2451
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 174-185 
    ISSN: 1435-2451
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Obgleich die überwiegende Mehrzahl stumpf-traumatischer Herzverletzungen Gegenstand konservativer Behandlungsmaßnahmen ist, beanspruchen sie in den letzten Jahren zunehmend auch die Aufmerksamkeit des Chirurgen Die Ursache dafür ist nur zum Teil in dem durch bessere Organisation des Unfallrettungswesens bedingten schnelleren Transport des Verletzten in ein Krankenhaus zu sehen, entscheidend für diese Entwicklung waren vielmehr die Fortschritte in der klinischen Diagnostik kardialer Verletzungen und die wachsenden Erfahrungen ihrer chirurgischen Behandlung Verletzungen des Perikards bleiben in der Regel unerkannt und sind für die Prognose des Verletzten meist von untergeordneter Bedeutung. Eine chirurgische Intervention wird nur erforderlich bei den seltenen, anhaltenden Blutverlusten aus perikardialen Gefäßen und Luxationen des Herzens mit dadurch bedingten hämodynamischen Störungen. Einer sofortigen Hilfe bedürfen dagegen die Rupturen des Herzens im Kammerbereich oder an den Vorhöfen. Diese Verletzten sind wegen des raschen Blutverlustes in die Pleurahöhlen bzw. der Herzbeuteltamponade bei unverletztem Perikard stets akut gefährdet und nur durch sofortige operative Versorgung der Verletzung zu retten. Risse des Vorhof- oder Ventrikelseptums mit und ohne Störungen der Reizleitung imponieren häufig durch die rasche Verschlechterung der Kreislaufsituation, hervorgerufen durch die abrupte Entstehung einer Kurzschlußverbindung zwischen Lungen- und Körperkreislauf. Durch den baldigen Verschluß des Defektes unter Einsatz der Herz-Lungenmaschine wird der Shunt beseitigt und die hämodynamische Situation normalisiert. Klappenverletzungen sind in Form von Klappeneinrissen und -abrissen, Rupturen von Sehnenfäden und Papillarmuskeln an den vier Herzklappen bekannt. Bei ihrer Behandlung sollte nach Möglichkeit auf die Implantation von Klappenprothesen zugunsten von klappenerhaltenden bzw. -wiederherstellenden Maßnahmen verzichtet werden. Als Folge traumatisch bedingter Herzinfarkte oder transmuraler Kontusionsverletzungen stellt das traumatische Herzwandaneurvsma wegen seiner negativen hämodynamischen Auswirkungen einerseits und der Emboliegefahr andererseits eine Indikation zur operativen Behandlung dar. Es ist anzunehmen, daß darüber hinaus die Erfahrungen der Coronarchirurgie zukünftig auch bei der Behandlung traumatischer Kranzgefäßveränderungen ihre Anwendung finden werden.
    Notizen: Summary Although the overwhelming majority of cases of cardiac damage caused by a blunt trauma are treated conservatively, they have during the past few years come increasingly to the attention of the surgeon. The reason for this is to some extent the better organisation of our accident services, resulting in the speedier transport of the injured to a hospital, but more decisive in this development was the progress made in the clinical diagnosis of cardiac injuries and the experience gained in treating them surgically. Injuries of the pericardium usually remain undiagnosed and in most cases are of no great importance with regard to the prognosis. Surgical intervention only becomes necessary in the rare cases where persistent blood loss from the pericardial vessels and displacement of the heart cause haemodynamic disturbance. Immediate help, however, is required if there are ruptures of the heart in the region of the ventricles or atria. Due to the rapid loss of blood into the pleural cavities, or cardiac tamponade if the pericardium remained intact, the injured are in acute danger and can only be saved by immediate surgery. Ruptures of the atrial or ventricular septa, with or without damage to the conduction system, often cause rapid deterioration of the circulation due to the abrupt formation of an intracardial shunt between the pulmonary and the systemic circulation. Rapid repair of the defect, with the aid of a heart-lung-machine, will eliminate the shunt and restore the haemodynamic balance. Injuries to the valves can take the form of rupture and complete separation, or rupture of the chordae tendineae and papillary muscles of any of the four cardiac valves. In the treatment of such cases the implantation of valvular protheses should be avoided whenever possible, measures to maintain and restore the natural valves being preferable. Traumatic aneurysms of the cardiac wall can occur as a result of cardiac infarction or traumatically induced transmural contusions. Due to their negative haemodynamic effects and the danger of embolism, they constitute a clear indication for surgical treatment. It can be assumed that the experience gained with coronary surgery will in future also be utilized in the treatment of traumatic damage to the coronary blood vessels.
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  • 4
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 337 (1974), S. 849-849 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Vascular Injury ; Arterial Reconstruction ; Traumatic Ischemia ; Gefäßverletzung ; Arterienrekonstruktion ; Traumatisch bedingteIschämie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bericht über 314 Eingriffe am Arteriensystem nach Unfällen, davon 35 Aortenverletzungen. Unfallursachen: penetrierende, iatrogene, stumpfe Verletzungen, Verkehrsunfälle. Therapie: primär 40 Ligaturen, 9 Amputationen, 19 mal konservative Behandlung. 246 Arterien warden rekonstruiert. Ergebnis: 183 Rekonstruktionen zeigen gute, 18 eingeschränkte Funktion, 24 Patienten warden amputiert, 31 starben. — 28 Ligaturen zeigen gute Funktion, 5 schlechte Funktion, 6 Patienten warden amputiert, 1 starb. — Die konservativ Behandelten zeigen 9 mal gute, 5 mal eingeschränkte Funktion, 1 Amputation und 3 mal letalen Ausgang.
    Notizen: Summary The report deals with 314 vascular operations after accidents, 35 of which involved aortic injury. Etiology: penetrating, iatrogennc, traumatic, following traffic accidents. Treatment: primary ligations in 40, amputation in 9, conservative treatment in 19 patients. Arterial reconstruction was performed in 246 cases. Results: 183 reconstructions resulted in good, 18 in limited function, 24 patients needed amputation, and 31 died. Twenty-eight ligations left good and 5 bad function, 6 patients needed amputation, and 1 died. Of the conservatively treated patients, 9 had good, and 5 had limited function, 1 required amputation, and 3 died.
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  • 5
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    Langenbeck's archives of surgery 339 (1975), S. 706-706 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Coarctation, atypical ; Hypertension ; Surgery, vascular ; Atypische Aortenkoarktation ; Hypertonus ; Gefäßchirurgie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei der atypischen suprarenalen Aortenkoarktation besteht aufgrund der pathologischen Nierenarterienhämodynamik ein erheblicher Hypertonus. Nach sorgfältiger angiographischer Abklärung muß die Durchblutung der Nieren und der un teren Körperhälfte normalisiert werden. Es wird der Fall einer ausgedehnten Hypoplasie der thorakalen und abdominalen Aorta unter Einbeziehung der Beckenstrombahn und ihre Korrektur demonstriert. Aufgrund der 126 bisher mitgeteilten Beobachtungen und Erfahrungen mit 10 eigenen Pat. empfehlen wir zur Behandlung der atypischen suprarenalen Aortenkoarktation die thorakoabdominale Prothesenumleitung.
    Notizen: Summary In atypical suprarenal aortic coarctation, abnormal renal hemodynamics cause considerable hypertension. After precise angiographic evaluation perfusion of the kidneys and the lower extremities should be normalized. A case of extensive hypoplasia of the thoracic and abdominal aorta, including the iliac vessels, is described. On the basis of 126 published observations and 10 of the authors' own patients, the thoracoabdominal bypass procedure is recommended for the treatment of atypical suprarenal coarctation.
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  • 6
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    Langenbeck's archives of surgery 339 (1975), S. 731-732 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Carcinoma, colonic ; Classification, Dukes ; Survival, 5-year ; Prognosis ; Colon-Carcinom ; Stadieneinteilung nach Dukes ; 5-Jahres-Über-lebenszeit ; Prognose
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Im Gegensatz zur Anamnesendauer besteht eine Korrelation zwischen 5-Jahres-Überlebensquote und der Stadieneinteilung nach Dukes. 30 Kranke im Stadium Dukes A wiesen eine 5-Jahres-Überlebensquote von 66,7 % auf, im Stadium Dukes B 55 %. Im Stadium Dukes D ohne Fernmetastasen lebten nach 3 Jahren noch fast 50 % aller Kranken, mit Fernmetastasen nur noch 1 %. Sind die regionären, paraaortalen oder mesenterialen LK tastbar und vom Carcinom befallen, sinkt die 5-Jahres-Über-lebensquote von etwa 50 % auf 17,9 % ab. Der regionäre, paraaortale und mesenteriale carcinomatöse LK-Befall scheinen prognostisch eine Einheit zu sein.
    Notizen: Summary In contrast to the duration of previous history, the 5-year survival in patients with carcinoma of the colon correlates with the stage of the tumor at surgery (Dukes classification). In 30 patients with stage-A carcinoma the 5-year survival was 66.7 percent, but in those with stage-B carcinoma it was 55 percent. Of the patients presenting with stage-D carcinoma, 50 percent of those with no distant metastases were still alive 3 years after surgery, and only 1 percent of those in whom distant metastases were present. If the regional, paraaortic or mesenteric lymph nodes were palpable and were affected by the carcinoma the 5-year survival rate fell from 50 percent to 17.9 percent. The involvement of regional, paraaortal and mesenteric lymph nodes seems to be a single factor in the prognosis.
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  • 7
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 339 (1975), S. 641-641 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Thrombosis, upper caval vein ; Thrombose der oberen Hohlvene
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Akute thrombotische Verschliisse der oberen Hohlvene können wegen des verzögerten Wirkungseintrittes einer Fibrinolysebehandlung die operative Wiederherstellung der venösen Strombahn erforderlich machen. Wir fiihrten bei einer Patientin, bei der sich ein akuter Verschluß der oberen Hohlvene postpartal gebildet hatte and die infolge cerebralvenöser Stauung in eine lebensbedrohliche Situation geraten war, eine erfolgreiche Thrombektomie der Vena cava superior durch. Unser jetzt vorliegendes sehr gutes Spätergebnis nach 5 Jahren rechtfertigt unser operatives Vorgehen.
    Notizen: Summary Due to the delayed onset of action of fibrinolytic therapy, surgical reconstruction of the venous outflow may be indicated in acute thrombotic obliterations of the superior caval vein. Thrombectomy was performed in one patient who had developed acute thrombosis of the upper caval vein post partum, leading to serious cerebral ischemia. A similar successful operation in a second patient has since been reported. The excellent clinical result 5 years after the operation justifies our surgical procedure.
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  • 8
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    Langenbeck's archives of surgery 347 (1978), S. 635-636 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Cylindroma ; Tracheal bifurcation ; Resection ; Cylindrom ; Resektion der Trachealbifurkation
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei insgesamt 45 plastischen Eingriffen am Tracheobronchialsystem wurde 5 mal wegen eines Cylindroms eine komplette oder partielle Bifurkationsresektion durchgeführt, 3mal mit zusätzlicher Lungenresektion. Wegen der stenosierenden Prozesse an der Trachealbifurkation erfolgte die Oxygenierung in der Regel über einen vom Operationsfeld aus in den kontralateralen Hauptbronchus placierten Tubus. Trotz übersichtlicherem Zugang bei posterolateraler Thorakotomie rechts wurde 1 mal linksseitig thorakotomiert und dadurch die einzeitige Resektion von Tumor und erkrankter linker Lunge ermöglicht.
    Notizen: Summary Of 45 patients with reconstructive procedures of the tracheobronchial tree, a complete or partial resection of the tracheal bifurcation was performed in 5 patients with cylindromas, and additional lung resection was performed in 3 patients. In most cases the oxygen supply during resection was continued via a tube placed in situ into the contralateral main bronchus. Right thoracotomy is the best approach for tracheal bifurcation. In one case, however, left thoracotomy was performed for simultaneous resection of the tumorous tracheal segment and the destroyed left lung.
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  • 9
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Arteriosclerosis ; Surgical treatment ; Late results ; Arteriosklerose ; Chirurgische Behandlung ; Spatergebnisse
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die Spatergebnisse der rekonstruktiven Arterienchirurgie werden an 5245 operierten Kranken der Chirurgischen Universitätskliniken Köln und München (1959–1974) dargestellt. Die Eingriffe bei cerebrovasculärer Insuffizienz (378 Kranke), renovasculärer Hypertonie (257 Kranke) and Angina intestinalis (24 Pat.) ermöglichen bei niedriger operativer Letalität and Morbidität eine Lebensverlängerung, bei Verschlüssen im Aorta-Iliaca-Bereich (2547 Pat.) and am femoro-poplitealen Abschnitt (1440 Pat.) gilt die Erhaltung der Extremität als therapeutisches Ziel. Bei peripheren (303 Pat.) and Aortenaneurysmen (296 Pat.) ist fur ein gutes Behandlungsergebnis der frühzeitige Eingriff vor dem Auftreten von Komplikationen (Thromboembolie bzw. Ruptur) Voraussetzung.
    Notizen: Summary The long-term follow-up results of reconstructive vascular surgery are demonstrated in 5245 patients operated on in the University Surgical Clinics in Cologne and Munich (1959–1974). With low surgical lethality and morbidity, operative treatment of cerebrovascular insufficiency (378 patients) or renovascular hypertension (257 patients) guarantees longer survival. In cases of aorto-iliacal (2547 patients) and femoropopliteal (1440 patients) occlusion, the object of therapy is the preservation of the extremity. For good results, operative treatment of peripheral and aortic aneurysms should be performed before complications such as thromboembilism or rupture of the aneurysm occur.
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  • 10
    Digitale Medien
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    Springer
    Der Chirurg 67 (1996), S. 771-778 
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Breast cancer ; Axillary dissection ; Surgical techniques ; Complications ; Therapeutic consequences. ; Schlüsselwörter: Mammacarcinom ; Lymphknotendissektion ; Technik ; Komplikationen ; therapeutische Konsequenz.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. Die systematische axilläre Lymphknotendissektion gehört zusammen mit der Resektion des Primärtumors zur chirurgischen Standardtherapie des invasiven Mammacarcinoms. Neben der Größe des Primärtumors hat die Anzahl der befallenen Lymphknoten den größten Einfluß auf die Prognose und bildet somit die Grundlage für die interdisziplinäre Planung adjuvanter Therapiemaßnahmen. Gegenstand anhaltender Diskussion ist das Ausmaß der Axilladissektion bei kleinen Primärtumoren und der Einfluß einer Resektion parasternaler Lymphknoten entlang der A. mammaria interna. Hier stellt sich auch die Frage, ob eine systematische Axilladissektion durch Evaluierung neuerer Verfahren an Bedeutung verliert.
    Notizen: Summary. Axillary lymph node dissection combined with resection of the primary tumor remains the standard surgical treatment for invasive breast cancer. Tumor size and the extent of axillary node involvement have the greatest influence on the prognosis and are therefore the most important indicators when planning adjuvant therapy. The extent of axillary lymph node dissection in small primary tumors and the value of resecting the internal mammary nodes are still being debated. Furthermore, the importance of axillary dissection could be influenced by other recently established factors.
    Materialart: Digitale Medien
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