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  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Amsterdam : Elsevier
    Nuclear Instruments and Methods in Physics Research Section A: 285 (1989), S. 459-463 
    ISSN: 0168-9002
    Quelle: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Thema: Physik
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 0375-9474
    Schlagwort(e): Radioactivity Nuclear Structure
    Quelle: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Thema: Physik
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    ISSN: 0370-2693
    Quelle: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Thema: Physik
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 4
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Chirurg 70 (1999), S. 1202-1208 
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Humerus ; Nonunion of the humeral diaphysis ; Treatment ; Outcome. ; Schlüsselwörter: Humerus ; diaphysäre Humeruspseudarthrosen ; Therapie ; Outcome.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. Bei der Behandlung von Oberarmbrüchen sind diaphysäre Pseudarthrosen insbesondere nach operativer Frakturbehandlung zu beobachten. Entscheidend für die erfolgreiche Behandlung ist das Erkennen der biomechanischen oder biologischen Ursachen für die Frakturheilungsstörung. Vitale Pseudarthrosen konsolidieren nach Ausräumen des Pseudarthrosengewebes und achsengerechter Stabilisierung, vorzugsweise mit einer Plattenosteosynthese. Bei avitalen Pseudarthrosen ist zusätzlich die Transplantation von autogenen Knochenspänen zur Verbesserung der Heilungspotenz indiziert. Synoviale Pseudarthrosen und Infektpseudarthrosen werden reseziert und stabilisiert. Die Marknagelung und die konservative Therapie mit Hilfe von Stoßwellen eignen sich nur für wenige besondere Fälle zur Behandlung von straffen Oberarmpseudarthrosen.
    Notizen: Summary. Operative treatment of acute humeral shaft fractures represents a major source of nonunions. The analysis of the biomechanical and biological causes of diaphyseal nonunions of the humerus is a prerequisite for the successful treatment of ununited humeral shaft fractures. Biologically active nonunions heal after debridement and correction of deformities with an improvement of mechanical stability, preferably by fixation with a compression plate. In atrophic nonunions, the restoration of the biologic capacity to restore osteogenesis by bone grafting is additionally necessary. The treatment of synovial pseudarthrosis and infected nonunion requires removal of bone and debridement of synovial and infected avascular tissues, respectively. Intramedullary nails to improve mechanical stability and nonoperative treatment with extracorporeal shock waves should only be used in a few special cases which do not have any severe deformities.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 5
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Orthopäde 29 (2000), S. 281-287 
    ISSN: 1433-0431
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Hohes Alter • Präoperative Aufklärung • Einwilligungsfähigkeit • Einwilligungsunfähigkeit • Betreuung ; Key words Informed consent • Self determination • Patients will • Third party consent
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Any medical procedure must be legally authorized by the patient, giving informed consent. This prerequisite is based on the right to self determination. Otherwise a medical procedure is considered as physical injury. Thus, the way, how a specific procedure is performed, predominantly depends on the patient's will. The attending physician's duty is to find out this will, which is especially important when old patients and patients incapable of giving valid consent are involved. Before the procedure the physician has to have a confidential talk with the patient. He has to point out the best treatment possible considering the individual circumstances of the patient's life. The physician has to find out, weather the patient is competent to refuse or consent to treatement. Furthermore the consultation is an opportunity to diminish the patient's fear and to increase his confidence. The main problem treating old patients is that they often lack the mental ability for appreciation of the nature of the situation. One has to differentiate between the physiological mental decay and dementia or psychiatric diseases. In these cases a third party consent is necessary.
    Notizen: Zusammenfassung Die rechtliche Grundlage für einen operativen Eingriff ist die Einwilligung des Patienten auf der Basis einer ausführlichen Aufklärung, da ein Heileingriff eine Körperverletzung darstellt, die einer besonderen Rechtfertigung bedarf. Hintergrund ist das im Grundgesetz verankerte Recht auf Selbstbestimmung des Menschen. Somit ist die Art des Heileingriffs vom Patientenwillen abhängig. Den Patientenwillen gilt es auch beim alten Patienten und beim Patienten, der nicht mehr eigenständig einwilligungsfähig und dadurch abhängig von der Entscheidung Dritter ist, herauszufinden. Im Aufklärungsgespräch ist dem Patienten auf jeden Fall die bestmögliche Behandlung unter Berücksichtigung seiner individuellen Lebenssituation nahezubringen. Das Gespräch dient auch der Einschätzung des Patientenwillens und seiner Einwillungsfähigkeit. Es ist die Möglichkeit Ängste und Hilflosigkeit abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Die Problematik des Aufklärungsgesprächs beim hochbetagten Patienten liegt in den möglicherweise herabgesetzten geistigen Fähigkeiten alter Menschen. Physiologische Alterungsprozesse müssen von Demenzerkrankungen oder psychiatrischen Erkrankungen abgegrenzt werden, da letztere ein gesondertes Vorgehen über eine Betreuung erfordern.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 6
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Unfallchirurg 102 (1999), S. 320-323 
    ISSN: 1433-044X
    Schlagwort(e): Key words Os trigonum syndrome • Diagnosis • Therapy ; Schlüsselwörter Os-trigonum-Syndrom • Diagnostik • Therapie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Als Os-trigonum-Syndrom werden Rückfußbeschwerden am Os trigonum bezeichnet, die besonders bei typischen sportlichen Belastungssituationen auftreten. Diagnostik und Differentialdiagnosen werden aufgezeigt. Anhand eines Fallbeispiels wird die Symptomatik und Therapie dargestellt. Die Therapie besteht zunächst in konservativ symptomatischen Maßnahmen, bei Beschwerdepersistenz in der Exzision des akzessorischen Knochens.
    Notizen: Summary The os trigonum syndrome is an entity causing posterior ankle pain and occurs mostly with typical sports activities. Diagnosis and differential diagnosis are presented. Typical complaints and therapeutic procedure are demonstrated in one case. Therapy includes different non-operative methods, resistance to non-operative procedures is an indication for excision of this ossicle.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 7
    ISSN: 1433-044X
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter:Hemiarthroplastik ; 3- und 4-Fragment-Frakturen des proximalen Humerus ; Ältere Patienten ; Key words: Hemiarthroplasty ; Three- and four-part proximal humerus fractures ; Elderly patients
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: r = –0.5). The outcome after early hemiarthroplasty was better than after late humeral head replacement (UCLA: 27.1±4.6 vs 22.5±5.6 P = 0.04; Constant-Murley: 65.6± 18.5 vs 47.5±18.6, P = 0.02; HSS: 74.0±14.4 vs 63.5±17.6, P = 0.17). Self-assessment did not differ between these two groups. After early hemiarthroplasty, active forward flexion was significantly better. This study indicates that early humeral head replacement for three- and four-part proximal humerus fractures in elderly patients achieved better functional outcome than delayed humeral head replacement. The decision to perform prosthetic humeral head replacement in these cases should be made as early as possible after trauma.
    Notizen: 2 /3 aller Patienten waren schmerzfrei, während der Bewegungsumfang bei fast allen beeinträchtigt war. Das Geschlecht, das Patientenalter und der Nachuntersuchungszeitraum hatten keinen Einfluß auf das Scoreergebnis. Je größer das Zeitintervall zwischen Trauma und Hemialloarthroplastik allerdings war, desto geringere Scorewerte wurden erreicht (r = –0,5). Im Vergleich zur späten führte die frühe Hemialloarthroplastik zu signifikant besseren Ergebnissen im UCLA-Score (27,1±4,6 vs. 22,5±5,6 Punkte) und im Constant-Murley-Score (65,6±18,5 vs. 47,5±18,6 Punkte); insbesondere war die Anteversion mit durchschnittlich 94,1° vs. 63,0° signifikant besser. Der sekundäre Humeruskopfersatz nach dislozierten Mehrfragmentfrakturen des proximalen Humerus führt zu einem schlechteren funktionellen Ergebnis. Insbesondere bei älteren Patienten sollte daher der Entschluß zum prothetischen Humeruskopfersatz primär erfolgen.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 8
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Unfallchirurg 102 (1999), S. 737-740 
    ISSN: 1433-044X
    Schlagwort(e): Key words Anterior tibial tendon ruptur • Augmented tenoplasty ; Schlüsselwörter M. tibialis anterior Sehnenruptur • Augmentierte Umkehrplastik
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Zur Therapie einer veralteten Ruptur der Sehne des M. tibialis anterior wird entweder eine Sehnentransposition oder Sehnentransplantation empfohlen. Anhand eines Fallbeispiels wird die operative Versorgung mit einer augmentierten Umkehrplastik beschrieben; 3 Jahre nach operativer Rekonstruktion war der Patient subjektiv beschwerdefrei bei gutem funktionellen Ergebnis. Die Umkehrplastik hat den Vorteil, daß es im Vergleich zu den bisher beschriebenen Operationen zu keinen funktionellen Einbußen kommt.
    Notizen: Summary A tendon transfer or interposition tendon graft is usually recommended for treatment of late diagnosed ruptures of the tibial anterior tendon. A new operative technique using augmented tenoplasty is described in one patient. After 3 years the patient was asymptomatic and showed normalized function. The operative method has the advantage of no additional loss of function in comparison with other methods.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 9
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Arthroskopie 12 (1999), S. 215-221 
    ISSN: 1434-3924
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Arthrofibrose ; Ätiologie ; Pathogenese ; Extrazelluläre Matrix ; Zelluläre Interaktionen ; Key words Arthrofibrosis ; Etiology ; Pathogenesis ; Extracellular matrix ; Cellular interactions
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Arthrofibrosis represents a severe complication of trauma and surgery around joints with loss of motion due to an excessive fibrotic response in the repair process. Patients with primary arthrofibrosis suffer from a general fibrotic healing response after injury or surgery, while patients with secondary arthrofibrosis exhibit loss of motion due to a local fibrotic healing response. Nonisometric positioning of cruciate ligament grafts, notch impingement or hardware problems may lead to secondary arthrofibrosis. In contrast, the etiology of primary arthrofibrosis is still unknown. There are alterations of the extracellular matrix with an increase in collagen type VI expression similar to other local or systemic fibrotic disorders. A chronic inflammatory process may play a crucial role in the mechanism of primary arthrofibrosis and may indicate an immune response. This immune response may activate inflammatory cells and stimulate resident cells to proliferate and to form extracellular matrix. We still do not know which stimuli trigger the fibrotic response. It may be reasonable to assume that primary arthrofibrosis is an independent disease while secondary arthrofibrosis represents a true complication of trauma and surgery around joints.
    Notizen: Die Arthrofibrose ist eine gravierende Komplikation nach Verletzungen und operativen Eingriffen an Gelenken mit einer meist schmerzhaften Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit. Die primäre Form wird durch eine generalisierte Narbenbildung charakterisiert, während sich die sekundäre Form auf eine lokale Pathologie zurückführen läßt. Die kausale und formale Pathogenese der primären Arthrofibrose sind bisher nicht geklärt. Neben Veränderungen im Bindegewebe, ähnlich denen bei Organ- und systemischen Fibrosen, findet sich eine chronische inflammatorische Reaktion, die Hinweise auf eine Immunpathogenese liefert. Während die sekundäre Arthrofibrose eine lokale Komplikation darstellt, ist die primäre Form wahrscheinlich ein eigenständiges Krankheitsbild.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 10
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Arthroskopie 12 (1999), S. 252-259 
    ISSN: 1434-3924
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Arthrofibrose ; Arthrolyse ; Kniebandchirurgie ; Komplikationen ; Arthroskopische Arthrolyse ; Offene Arthrolyse ; Key words Arthrofibrosis ; Arthroscopic arthrolysis ; Open arthrolysis ; Knee ligament surgery ; Complications ; Loss of range-of-motion
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Arthrofibrosis of the knee may be a localized or generalized condition. The localized forms are cylops tumors, hypertrophic cruciate grafts due to notch-impingement, and intra- or extraarticular adhaesions. These problems can usually be managed by limited, arthroscopic procedures. Generalized arthrofibrosis is caused by a diffuse inflammatory reaction of the knee with fibrosis of the anterior fat pad and the parapatellar retinaculae and contracture of the posterior capsule. Treatment should include open resection of the dense fibrotic tissue, replacing the fat pad and parts of the anterior retinaculae. In addition, open posterior capsulotomy allows for complete extension of the knee. A total of 115 cases have been treated by the authors, and the results of 53 are reported.
    Notizen: Die Arthrofibrose des Kniegelenks sollte in eine lokalisierte und eine generalisierte Form differenziert werden. Lokalisierte Arthrofibrosen sind das Zyklopssyndrom, die Transplantathypertrophie bei Notch-Impingement und die intra- bzw. extraartikuläre Bridenbildung. Diese Pathologien können durch limitierte, meist arthroskopische Eingriffe therapiert werden. Die generalisierte Arthrofibrose ist eine entzündliche Reaktion des gesamten Gelenks unter besonderer Betonung des Hoffa-Fettkörpers und der Retinacula. Durch Sklerosierung des Hoffa-Fettkörpers und hintere Kapselschrumpfung entstehen hartnäckige Streckdefizite. Therapeutisch sollte in diesen Fällen ein limitiertes anteriores Débridement mit einer posterioren Kapsulotomie kombiniert werden. Insgesamt wurden 115 Fälle operativ behandelt, die Ergebnisse von 53 nachuntersuchten Patienten werden dargestellt.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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