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  • 11
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 211 (1971), S. 239-239 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 219 (1975), S. 438-439 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 13
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 14
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 243 (1972), S. 18-30 
    ISSN: 1432-069X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Erythrocyten von 8 Psoriatikern und 8 Kontrollpersonen wurden in vitro mit3H-markiertem freiem DHEA, DHEA-sulfat und DHEA-sulfatid inkubiert. Es zeigte sich, daß die Penetration von DHEA und DHEA-sulfatid durch die Erythrocytenmembran bei Psoriasis um ca. 50% vermindert ist. Im Erythrocyten des Psoriatikers ließ sich, insbesondere nach Inkubation mit DHEA-sulfatid, eine vermehrte Reduktion von DHEA zum ADIOL feststellen. Weiterhin ergab sich eine statistisch erfaßbare Beziehung zwischen dem DHEA-Gehalt im Erythrocyten und seiner Hemmung der G-6-PDH. Die Bedeutung dieser Befunde für den Entstehungsmechanismus des DHEA-Mangels bei der Psoriasis vulgaris wird diskutiert.
    Notes: Summary Erythrocytes of 8 psoriatics and 8 controls were incubated in vitro with3H-labeled free DHEA, DHEA-sulfate and DHEA-sulfatide. It could be demonstrated that in psoriasis the penetration of DHEA and DHEA sulfatide through the membrane of erythrocytes is reduced by approximately 50%. Within the erythrocytes of psoriatic patients an augmented reduction of DHEA to ADIOL was found, especially after incubation with DHEA sulfatide. Furthermore, a statistically defined correlation could be observed between the DHEA content of erythrocytes and the inhibition of red blood cell glucose-6-phosphate dehydrogenase. The significance of these findings for the pathogenesis of a DHEA deficiency in psoriasis is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 15
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 240 (1971), S. 204-211 
    ISSN: 1432-069X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Bestimmung von DHEA, Androsteron und Ätiocholanolon sowie Androstendion und Testosteron im Harn 6 männlicher und 6 weiblicher Psoriatiker vor und nach 4wöchiger Gabe von täglich 20 mg DHEA-Sulfat ergab bereits vor der Behandlung eine bemerkenswert niedrige Ausscheidung dieser C19-Steroide. Obgleich die Behandlung mit DHEA-Sulfat zu einem Anstieg der Harnkonzentrationen besagter Steroide führte, wurden bei den 3 erstgenannten Steroiden die Normalwerte entsprechend behandelter Vergleichspersonen in keinem Fall erreicht. Solche Befunde deuten auf einen veränderten Stoffwechsel des verabreichten (und auch des endogenen) sulfokonjugierten DHEA's hin.
    Notes: Summary The estimation of DHEA, androsterone, etiocholanolone as well as of androstenedione and testosterone in urine of 6 male and 6 female patients with psoriasis before and after daily treatment with 20 mg DHEA-sulfate revealed a remarkably low excretion of these C19-steroids. Although treatment with DHEA-sulfate resulted in an increase of the urinary levels of these steroids, the excretion rates of the first three steroids mentioned above remained always lower as compared to controls under the same conditions. These results point towards an altered metabolism of the administered (and also of endogenous) sulfoconjugated DHEA.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 16
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 245 (1972), S. 95-109 
    ISSN: 1432-069X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 13 Psoriatikern und 11 gesunden Kontrollpersonen wurden der orale und der i.v. Glucosetoleranztest durchgeführt sowie die Glucoseinduzierte Insulinsekretion bestimmt. Dabei ergab sich bei oraler Glucosebelastung eine eindeutige Verzögerung der Glucoseassimilation, während sich bei der i.v. Glucosebelastung statistisch keine Unterschiede in den Blutzuckerkurven der beiden Kollektive erfassen ließen. Die Insulinwerte lagen bei den Psoriatikern bereits vor Durchführung der Belastungstests „statistisch auffällig“ über denen der Kontrollpersonen. Auch nach oraler und i.v. Glucosebelastung war der Serum-Insulinspiegel der Psoriatiker jeweils eindeutig erhöht, wobei die entsprechenden Insulinkurven denen der Kontrollpersonen weitgehend parallel liefen. Als Ursache der eingeschränkten Glucosetoleranz sowie des Hyperinsulinismus wird in erster Linie die durch den Dehydroepiandrosteron-Mangel bedingte vermehrte Umsatzrate im Pentose-Phosphat-Cyclus angenommen. Weiterhin müssen eine Steigerung der Gluconeogenese, Störungen im Substrattransport durch die Membranen sowie ein beschleunigter peripherer Insulinabbau diskutiert werden. Sicher sind sowohl diese Mechanismen als auch die dadurch bedingte veränderte Glucosetoleranz und Insulinsekretion nur die Folge einer übergeordneten Störung, nämlich des beim Psoriatiker zu beobachtenden DHEA-Mangels.
    Notes: Summary In 13 psoriatic patients and 11 normal controls the oral and intravenous glucose tolerance test was performed and the glucose-induced insulin secretion determined. In case of oral glucose administration a distinct delay of glucose assimilation was observed, whereas the intravenous glucose administration did not lead to differences between the curves of blood glucose in both groups. Before the glucose tolerance tests were started the insulin levels of psoriatics exceeded those of the controls (p ≦ 5%). Also after oral and intravenous administration of glucose the levels of insulin in serum of psoriatics proved to be increased, the curves of serum insulin paralleling those of the controls. The limited glucose tolerance and the hyperinsulinism may be attributed to an augmented metabolic rate of the pentose-phosphate cycle, caused by a deficit in dehydroepiandrosterone. Furthermore, an increase in gluconeogenesis, disturbancies in substrate transport through membranes and an accelerated metabolism of insulin are discussed. Such mechanisms, as well as the resulting changes in the glucose tolerance and the insulin secretion seem to represent only the result of the primary defect, namely the lack of dehydroepiandrosterone in psoriatics.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 17
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 247 (1973), S. 23-28 
    ISSN: 1432-069X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Über eine systemische Behandlung der Psoriasis mit 200 mg DHEA-Oenanthat war berichtet worden. Bei Erhöhung der Dosis auf 300 mg/Woche und verlängerter Anwendung ergibt sich ein Wirkungsabfall des Therapieeffektes, der sowohl klinisch wie biochemisch erfaßbar ist. Trotzdem erscheinen weitere Untersuchungen mit dem in der verwendeten Dosierung ohne negative „Nebenwirkungen“ belasteten DHEA angezeigt, greift es doch bei normalen und pathologisch proliferierenden Zellen und Geweben in den Mitosemechanismus ein. Gerade ein solcher therapeutischer Effekt muß bei der Schuppenflechte gefordert werden.
    Notes: Summary Results on systemic weekly treatment of psoriasis with 200 mg DHEA-enanthate have previously been reported. Increasing and prolonging the weekly dosage shows a decrease of the therapeutical effect. This is demonstrated clinically as well as biochemically. Despite these findings further investigations with the applied dosages of DHEA resp. its enanthate, lacking any negative side effects are necessary. Since DHEA is involved in the process of mitosis of proliferating normal and pathological cells and tissues, a therapeutic effects as such would be required in psoriasis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 18
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 244 (1972), S. 556-558 
    ISSN: 1432-069X
    Keywords: Psoriasis vulgaris ; DHEA-metabolism ; Endogen DHEA-secretion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 19
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 250 (1974), S. 269-275 
    ISSN: 1432-069X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Hämolysate von 7 Psoriatikern und 7 Kontrollpersonen wurden mit 7α-3H-DHEA in Gegenwart eines Überschusses an NADPH inkubiert. Die anschließende Bestimmung Tritium-markierter C19-Steroide ergab bei den Psoriatikern im Vergleich zu den Kontrollpersonen eine signifikante Erhöhung der ADIOL-Bildung und eine signifikant verminderte Konzentration der 17-Oxosteroide DHEA, ADION, ANDRO und ÄTIO. Die Ergebnisse weisen auf eine NADPH-unabhängige Steigerung der 17β-Hydroxysteroid-oxidoreduktase in Erythrocyten von Psoriatikern hin, die auf einer quantitativen und/oder qualitativen Veränderung des Enzymproteins beruht.
    Notes: Summary Hemolysates of erythrocytes from psoriatic subjects and normal controls were incubated with 7α-3H-DHEA in the presence of excess NADPH. The analysis of3H-labelled C19-steroids revealed that in hemolyzed erythrocytes of psoriatics the formation of ADIOL was significantly enhanced, whereas the concentrations of such 17-oxosteroids as DHEA, ADION, ANDRO, and ETIO proved to be significantly lower than in the controls. Such findings suggested an NADPH-independent increased activity of 17β-hydroxysteroid oxidoreductase in erythrocytes of psoriatic subjects based on quantitative and/or qualitative alteration of the enzyme protein.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 20
    ISSN: 1432-069X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei der Psoriasis sind Veränderungen im Dehydroepiandrosteron-(DHEA-) Stoffwechsel nachweisbar, die als genetisch fixierte Basisstörungen unter bestimmten Bedingungen die Grundlage für die Ausprägung der manifesten Psoriasis darstellen können. Sie sind gekennzeichnet durch eine verminderte Penetration von DHEA durch die Zellmembran sowie eine verstärkte Reduktion von DHEA zu Androstendiol (ADIOL) und damit einem erhöhten Quotienten DHEA/ADIOL. Es sollte nun der Frage nachgegangen werden, ob die Bestimmung dieser beiden Parameter unter Umständen auch die Erfassung einer latenten Psoriasis ermöglicht. Hierzu werden insgesamt 31 Angehörige von 6 auslesefreien Psoriatikerfamilien (8 manifeste Psoriatiker, 18 potentielle Psoriatiker, 5 angeheiratete, klinisch und eigenanamnestisch unbelastete Familienmitglieder) sowie 6 weitere gesunde Kontrollpersonen untersucht. Es zeigt sich, daß die beim manifesten Psoriatiker nachweisbaren Veränderungen im DHEA-Stoffwechsel zumindest bei einem Teil der potentiellen Psoriatiker erfaßbar sind, wobei sich jedoch die beiden Parameter nicht immer gleichsinnig verhalten. Somit kann die Frage nach dem Vorliegen einer latenten Psoriasis anhand dieser Untersuchungen noch nicht ausreichend beantwortet werden. Insgesamt erscheint es jedoch aussichtsreich mit den hier bestimmten Parametern des DHEA-Stoffwechsels den Nachweis einer latenten Psoriasis zu versuchen. Zur endgültigen Klärung der Frage sind allerdings weitere Familienuntersuchungen notwendig.
    Notes: Summary In psoriasis changes of the DHEA metabolism could be demonstrated. These genetically determined basic alterations may represent an important factor for the manifestation of psoriasis. They consist of a decreased penetration of DHEA through the cell membrane and an increased reduction of DHEA to ADIOL, leading to a reduced DHEA/ADIOL ratio. In the presentinvestigations the question was whether the assay of these parameters may aid in the detection of latent psoriasis. For this purpose 31 members from 6 unselected families of psoriatics (8 manifested psoriatics, 18 potential psoriatics, 5 clinically and anamnestically healthy family members by marriage) as well as 6 further controls were examined. It could be shown that those changes in the DHEA metabolism, which are evident in manifested psoriatics also occur at least in part of potential psoriatics. However, both parameters investigated do not always behave the same way. Hence, from the present data a satisfactory diagnosis of latent psoriasis does not seem possible. Still, the estimation of the above parameters may aid in the attempts to define latent psoriasis. Further investigations of such families are warranted for final elucidation of this problem.
    Type of Medium: Electronic Resource
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