ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse der bakteriologischen Kontrolluntersuchungen von Proben aus dem Oropharynx und Stuhl von granulozytopenischen Leukämiepatienten mitgeteilt. Zur Infektionsprophylaxe wurden zwei verschiedene Arten der selektiven Dekontamination des Verdauungstraktes angewandt. Die Patienten wurden prospektiv nach Randomverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhielt zur selektiven Dekontamination Polymyxin und Neomycin, Gruppe B Polymyxin und Co-trimoxazol. Innerhalb einer Woche wurden bei 94% der Patienten von Gruppe A und bei 90% der Patienten von Gruppe B die Proben aus dem Oropharynx frei von gramnegativen Bakterien. Negative Stuhlproben fanden sich im selben Behandlungszeitraum bei 91% der Patienten von Gruppe A und bei 80% der Patienten von Gruppe B. Wenn während der selektiven Dekontamination eine systemische Antibiotikatherapie durchgeführt wurde, nahm die Inzidenz positiver Kulturen aus Oropharynx und Stuhl signifikant zu. Das Empfindlichkeitsverhalten von während der selektiven Dekontamination isolierten gramnegativen Stäbchenbakterien hatte auf das Therapieergebnis (Mittelwert) keinen Einfluß. Empfindliche wie auch resistente gramnegative Bakterien verschwanden offensichtlich in den meisten Fällen innerhalb einer Woche aus den Proben von Oropharynx und Stuhl, ohne daß eine Anpassung der selektiven Dekontamination nötig war. Bei Hefen war nahezu dasselbe Verhalten zu beobachten wie bei gramnegativen Bakterien. Alle Patienten erhielten Amphotericin B oral. Nur gelegentlich fanden sich bei einigen Patienten Hefen in den Kulturen aus den oropharyngealen oder Stuhlproben.
Notes:
Summary In this paper we describe the results of bacteriological monitoring of oropharynx and stool samples from granulocytopenic patients with leukaemia who received oral infection prophylaxis with two different regimens for selective decontamination of the digestive tract. Patients were prospectively randomized either into a group receiving non-absorbable antimicrobial drugs for selective decontamination (polymyxin and neomycin: group A) or into a group receiving polymyxin and co-trimoxazole (group B). The oropharynx was, or became, free of gram-negative bacilli within one week of treatment in 94% and 90%, respectively, of the patients in group A and group B. The stool samples were, or became, negative after the same treatment interval in 91% and 80%, respectively, of the two patient groups. Antibiotic therapy during selective decontamination treatment significantly increased the incidence of positive cultures from the oropharynx and stools. The sensitivity of the gram-negative bacilli isolated during selective decontamination treatment to the drugs administered did not influence the average response to treatment. Both resistant and sensitive gram-negative bacteria appeared to disappear from the patients' samples, mostly within a week, without the need to adjust the selective decontamination treatment. Yeasts behaved in almost the same way as gram-negative bacilli. All patients received oral amphotericin B; some patients occasionally yielded oropharyngeal or faecal cultures which were positive for yeasts.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01643960
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