Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 288 (1958), S. 84-95 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Bei 9 brustkrebskranken Frauen wurden mittels der vonBrown (1955) angegebenen Methode die Oestrogene im Urin bestimmt und gleichzeitig die Ausscheidung der 17-Ketosteroide und der 17-ketogenen Steroide gemessen. 2. Bei je 4 Frauen in spontaner Postmenopause und nach Kastration variierten die Durchschnittswerte der ausgeschiedenen Oestrogenmengen in erheblichem Maße. Ferner wurden bei jeder dieser Frauen wesentliche Unterschiede in der täglichen Ausscheidung der Oestrogene festgestellt. 3. Bei den bestehenden individuellen und täglichen Schwankungen erfordert die Beurteilung der Oestrogenausscheidung bei Frauen in spontaner Postmenopause und nach Kastration die Durchführung möglichst zahlreicher täglicher Bestimmungen. Einzelwerte sind unzureichend. 4. Nach Ovariektomie sowie nach kombinierter Entfernung eines Restovars und einer Nebenniere wurde ein hoher Anstieg der Oestrogenausscheidung beobachtet, der mit einem solchen der 17-KS bzw. der 17-KGS verbunden war. 5. Bei 3 von 4 Fällen (2 Ovariektomierte und eine Frau in spontaner Postmenopause) wurde nach Zufuhr von ACTH an 3 aufeinanderfolgenden Tagen eine starke Zunahme der Oestrogenausscheidung festgestellt. 6. Der Anstieg der Oestrogenausscheidung bei Frauen in spontaner Postmenopause und nach Kastration durch Stimulierung der Nebennierenrinde infolge des Operationstraumas und durch Zufuhr von ACTH beweist, daß die Nebennierenrinde bei diesen Frauen als Oestrogenquelle anzusehen ist. 7. Die Bedeutung der adrenalen bzw. der extraovariellen Oestrogene für das Wachstum des Mammacarcinoms wird diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...