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    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Koronarchirurgie – Echokardiographie – Diastolische Ventrikelfunktion – Zeitkonstante der myokardialen Relaxation ; Key words Coronary bypass surgery – diastolic function –¶echocardiography – time constant of relaxation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary There is evidence that diastolic function is a major determinant of overall cardiac performance. Intraoperative use of transesophageal echocardiography (TEE) enables Doppler measurement of mitral inflow pattern (E/A ratio). The E/A ratio is suggested to be a reliable index of changes in myocardial relaxation. In the present study we compared the time course of the E/A ratio and the time constant of myocardial relaxation (τ) assessed by direct left ventricular pressure recordings in patients before and after cardiopulmonary bypass (CPB). After ethical approval, 12 patients undergoing CABG surgery were studied. Measurements of the E/A ratio and τ were performed after induction of anesthesia (I), immediately prior to CPB with the pericardium open (II), 5 min after CPB (III), and after sternal closure (IV). Time constant of myocardial relaxation was calculated as the reciprocal value of the slope of the left ventricular dP/dt and left ventricular pressure plot. The E/A ratio was significantly decreased at the end of surgery (IV). In contrast, τ was increased immediately after CPB, but decreased after sternal closure (IV). Cardiac index and heart rate both increased after CPB.¶ The results of the present study demonstrate that diastolic dysfunction occurred immediately after CPB, as indicated by an increase in the time constant of myocardial relaxation. However, τ improved rapidly to pre-CPB values. The E/A ratio alone failed to detect the initial post-CPB alteration in left ventricular relaxation.
    Notes: Zusammenfassung Die Entwöhnung von der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) stellt weiterhin eine kritische Phase während kardiochirurgischer Operationen dar. Es werden regelhaft myokardiale Funktionsstörungen beobachtet, wobei die diastolische Funktion nur eingeschränkt zu beurteilen ist. Die Einführung der transösophagealen Echokardiographie (TEE) ermöglicht dopplersonographisch die Differenzierung zwischen maximalem früh- (E) und spätdiastolischem (A) Blutfluß vom linken Atrium in den Ventrikel. Das Verhältnis von E zu A (E/A-Ratio) wird als ein Maß für die frühe diastolische Relaxation des Myokards angesehen. Wir untersuchten ob Änderungen der E/A-Ratio vor und nach Herz-Lungen-Maschine (HLM) mit Änderungen der durch direkte linksventrikuläre Druckmessung bestimmten Zeitkonstanten (τ) der frühen myokardialen Relaxation korrespondieren. Es wurden 12 koronarchirurgische Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion untersucht. Linksventrikulärer Druck und Druckabfallsgeschwindigkeit wurden mit einem Mikromanometerkatheter registriert. Zur Berechnung von τ wurde LVP gegen –dP/dt aufgetragen und mittels linearer Regressionsanalyse die Steigung der resultierenden Geraden bestimmt. Aus dem reziproken Wert der Steigung ergibt sich τ. Zur Bestimmung der E/A-Ratio wurde die Meßkammer des gepulsten Dopplers zwischen den Spitzen der Segel der Mitralklappe plaziert und der Bluteinstrom kontinuierlich bestimmt. Der mittlere arterielle, zentralvenöse Blutdruck und der pulmonalkapilläre Verschlußdruck sowie Herzfrequenz (HF) und Herzindex (HI) wurden nach Narkoseeinleitung (I), Eröffnung des Perikards (II), Entwöhnung von der HLM (III) und nach Sternalverschluß (IV) bestimmt. Die E/A-Ratio war am Ende der Operation (IV) signifikant erniedrigt. Im Gegensatz dazu war die Zeitkonstante der myokardialen Relaxation (τ) unmittelbar nach Abgang von der HLM signifikant (III) erhöht. HI und HF waren post-EKZ erhöht. Der nach Entwöhnung von der HLM gefundene Anstieg von τ ist hinweisend für eine diastolische Funktionsstörung, welche allerdings bereits am Punkt IV nicht mehr signifikant unterschiedlich zum Ausgangswert war. Die E/A-Ratio war hingegen unmittelbar post-HLM nicht signifikant erniedrigt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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