ISSN:
1432-1203
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Biology
,
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei einem normal intelligenten, kleinwüchsigen, 219/12 jährigen Mann mit Hypospadie, fraglicher rudimentärer Vagina und hypergonadotropem Hypogonadismus findet man bei der Biopsie des nur 7 ml großen linken Hodens eine gleichförmige tubuläre Atrophie mit Fehlen des Keimepithels und eine diffuse, kleinherdige Leydigzellwucherung. Sex-Chromatin in den Leydigzellen, im Mundabstrich und Drumsticks negativ. Karyotyp in den Lymphocyten und im Knochenmark normal weiblich (46,XX), in den Fibroblasten jedoch 45,XO. Somit weist dieser Patient Testesgewebe auf, das Y-Chromosom ist aber unauffindbar. Zur Klärung dieser Diskrepanz scheint das Vorhandensein einer dritten, zahlenmäßig stark in den Hintergrund tretenden, ein Y enthaltenden Zellpopulation die naheliegendste Hypothese zu sein. Eine Zwillingsschwester kam im Neugeborenenalter ad exitum; die Blutgruppenuntersuchungen beim Patienten und seiner Familie machen aber einen Blutchimärismus sehr unwahrscheinlich. Das klinische Bild unseres Patienten ist vollkommen verschieden von demjenigen, das beim XX/XO-Mosaik üblicherweise beobachtet wird und läßt sich auch vom klassischen Klinefelter-Syndrom deutlich abgrenzen. Es zeigt Ähnlichkeiten mit einigen Fällen von XO/XY-Mosaik.
Notes:
Summary In a normally intelligent man of 219/12 years the following main physical findings were present: short stature, hypospadias, possibly a rudimentary vagina, hypergonadotropic hypogonadism, small testis (7 ml) with tubular dystrophy consisting in absence of germinal epithelium and localized proliferation of Leydig's cells. Sex chromatin in buccal mucosa cells was negative; no drumsticks were found in neutrophils. The karyotype in lymphocyte cultures and bone-marrow preparations was 46,XX; in several independent fibroblast cultures 45,XO. The most likely explanation for the presence of testicular tissue seems to be the existence of an undiscovered cell population containing a Y-chromosome. A twin sister of the patient died in early infancy; blood group investigations gave no indications for the presence of blood chimerism. The clinical picture of this patient is entirely different from that of the usual XX/XO mosaics, it also clearly differs from Klinefelter's syndrome but shows some similarities to cases of XO/XY mosaicism.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00281958
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