ISSN:
1433-0474
Keywords:
SchlüsselwörterPneumocystis-carinii-Pneumonie
;
PCP
;
HIV
;
Kinder
;
Überlebenszeit
;
Key wordsPneumocystis-carinii pneumonia
;
PCP
;
HIV
;
Children
;
Survival
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary The aim of the study was to record retrospectively the events of Pneumocystis carinii-Pneumonia (PCP) among HIV-infected children (〈18 years) in Germany. The patients were evaluated with regard to prophylaxis, course of disease and prognosis. Methods: A questionnaire was sent to 16 centers in Germany that care for HIV- infected children. Results: From January 1989 to December 1995 21 patients with PCP were treated in 6 centers (1–5 cases/year). The remaining 10 centers did not treat any patients with PCP during this period. Infection with HIV was caused by perinatal transmission in 17 children, 4 children were infected by blood or bloodproducts. Among perinatally infected patients the median age at PCP diagnosis was 5 months. 15/21 children received no PCP prophylaxis. 10 of the 15 patients were not covered by the respective Centers for Disease Control recommendation at the time of diagnosis and in 5 patients infection with HIV was not known before. Overall in-hospital-mortality was 29%. 33% of the patients had to be ventilated mechanically for respiratory failure and 71% of these children died. In June 1996 the mean survival for all patients was 20.3±19.1 months. PCP in the first year of life was associated with a shorter survival than in older children (14.8±18.4 months vs. 27.6±18.5 months) but the difference did not reach significance. According to Kaplan-Meier analysis the estimated survival after one year was 66%. Conclusions: PCP in children is a rare disease with a poor prognosis. Although, there is an effective prophylaxis, PCP still occurs, particularly in children with unrecognized HIV-infection. Compared with international studies, the survival data in this study were rather good.
Notes:
Zusammenfassung Fragestellung: Retrospektive Auswertung der Erkrankungen HIV-infizierter Kinder (〈18 Jahre) an einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie. Erfaßt wurden Prophylaxesituation, Krankheitsverlauf und Prognose. Methode: Ein Fragebogen wurde an alle 16 pädiatrischen Zentren in Deutschland, die HIV-infizierte Kinder betreuen, verschickt und deskriptiv ausgewertet. Ergebnisse: Von Januar 1989 bis Dezember 1995 wurden aus 6 klinischen Zentren 21 Patienten mit Pneumocystis-carinii-Pneumonie mitgeteilt (1–5 Erkrankungen pro Jahr). In den übrigen 10 Zentren wurden in diesem Zeitraum keine Patienten mit Pneumocystis-carinii-Pneumonie behandelt. 17 Kinder erwarben die HIV-Infektion prä- und perinatal, 4 Kinder durch Blut oder Blutprodukte. Das Alter der vertikal infizierten Kinder betrug im Median 5 Monate. 15/21 Kindern erhielten keine Pneumocystis-carinii-Prophylaxe. Davon wurden 10 Patienten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung nicht durch die aktuell geltenden Prophylaxerichtlinien der Centers for disease control erfaßt, und bei 5 Kindern wurde die HIV-Exposition erst mit Diagnosestellung der Pneumocystis-carinii-Pneumonie bekannt. Die akute Letalität betrug 29%, die Letalität der beatmeten Kinder 71%. Bis Juni 1996 betrug die mittlere Überlebenszeit aller Patienten 20,3±19,1 Monate. Die Überlebenszeit der bereits im 1. Lebensjahr erkrankten Kinder war mit 14,8±18,4 Monaten deutlich, aber nicht signifikant kürzer als diejenige der später erkrankten Kinder (27,6±18,5 Monate). Die nach Kaplan-Meier geschätzte 1-Jahres-Überlebenszeit betrug 66%. Schlußfolgerungen: Die Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei HIV-infizierten Kindern ist in Deutschland eine seltene Erkrankung mit ernster Prognose. Obwohl eine effektive Prophylaxe zur Verfügung steht, treten immer wieder Pneumocystis-carinii-Pneumonien auf, insbesondere bei Kindern, deren HIV-Exposition nicht rechtzeitig erkannt wurde. Die in dieser Umfrage ermittelten Überlebenszeiten sind im internationalen Vergleich eher günstig.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001120050275
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