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  • 1995-1999  (3)
  • 1920-1924
  • 1830-1839
  • 1998  (3)
  • Key words Spiral CT  (1)
  • Key words cyanotic congenital heart disease – acute renal failure (ARF) – nephropathy – urinary protein diagnostic –β-N-acetyl-glukosaminidase (NAG)  (1)
  • Key words: Pleural empyema  (1)
Material
Years
  • 1995-1999  (3)
  • 1920-1924
  • 1830-1839
Year
  • 1998  (3)
Keywords
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 1369-1375 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Pleural empyema ; Underlying disease ; Operation ; Mortality. ; Schlüsselwörter: Pleuraempyem ; Grunderkrankung ; Operation ; Letalität.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Im Zeitalter der Antibioticatherapie stellt das Pleuraempyem eine seltene, aber schwerwiegende intrathorakale Erkrankung dar, dessen Therapie häufig operative Maßnahmen notwendig macht. In einem Zeitraum von 6 Jahren (Juni 1991 bis Juni 1997) wurden 104 Patienten mit einem komplizierten Pleuraempyem an unserer Klinik behandelt. Das metapneumonische Pleuraempyem war mit 41,3 % am häufigsten vertreten. Die direkte Keiminoculation der Pleura erfolgte in 30,8 % nach thoraxchirurgischen Eingriffen. Weitere Grunderkrankungen, die zu einem Pleuraempyem führten, waren die Oesophagusperforation (11,5 %), das ARDS (8,7 %) und eine hämatogene Infektion (7,7 %). Bei 84 Patienten (80,8 %) waren operative Maßnahmen notwendig, wovon 17 Patienten sich mehrfachen thoraxchirurgischen Eingriffen unterziehen mußten. Eine konservative Therapie mit Drainage und testgerechter Antibioticatherapie erfolgte in 20 Fällen. Die durchschnittliche Letalität des Patientenkollektivs betrug 19,2 %. Wobei in Abhängigkeit von der Grunderkrankung eine erhebliche Schwankungsbreite zwischen 8,3 % und 44,4 % zu beobachten war. Mehrfacheingriffe hatten mit 58,8 % eine deutlich höhere Letalität im Vergleich zu der Patientengruppe, die einmalig operiert wurde (10,5 %).
    Notes: Summary. Despite the widespread availability of antibiotics and a declining incidence, pleural empyema still represents a serious intrathoracic disease often requiring surgical treatment for successful therapy. 104 patients with complicated pleural empyema were treated at our hospital between June 1991 and June 1997. In this retrospective study the main causes for pleural empyema were pneumonia in 41.3 % and direct inoculation of the pleural space by major and minor thoracic surgery in 30.8 %. Further diseases leading to an empyma of the pleural space were oesophageal perforation (11.5 %), ARDS (8.7 %) and hematogenous infection (7.7 %). Eighty-four patients (80.8 %) underwent surgery, of whom 17 patients required multiple operations. Conservative therapy with chest tube drainage and systemic application of tested antibiotics was performed in 20 patients. The overall mortality of our patients was 19.2 %, but depending on the underlying disease differed considerably between 8.3 % and 44.4 %. Multiple operations caused by persisting empyema had a significantly higher mortality rate (58,8 %) than single operations (10.5 %).
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Zyanotische angeborene Herzfehler – akutes Nierenversagen (ANV) – Nephropathie – Urinproteindiagnostik –β-N-Acetyl-glukosaminidase (NAG) ; Key words cyanotic congenital heart disease – acute renal failure (ARF) – nephropathy – urinary protein diagnostic –β-N-acetyl-glukosaminidase (NAG)
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Patients with long-standing cyanotic congenital heart disease (CHD) are known for impaired renal function and increased risk of developing acute renal failure after open heart surgery. We prospectively studied urinary protein concentration in 6 patients with cyanotic CHD and 4 patients with acyanotic CHD before and during a 3 day-period after surgery. Three of six patients with cyanotic CHD had preoperatively overt glomerulopathy, presenting with elevated urinary albumin concentrations in all three and elevated transferrin and immunoglobulin G concentrations in two. They progressed to acute renal failure necessitating the institution of hemodialysis 1 and 4 days after surgery. In contrast, patients with cyanotic CHD but normal urinary albumin concentrations and patients with acyanotic CHD had no overt renal impairment after cardiopulmonary bypass. Urinary excretion of albumin, immunoglobulin G, transferrin, soluble L-selectin, α1-microglobulin, and β-N-acetyl-glucosaminidase remained normal throughout the postoperative period in acyanotic CHD patients and rose slightly in cyanotic CHD patients without acute renal failure. In cyanotic CHD patients with renal failure, urinary excretion increased to more than 1000 mg/g creatinine albumin, more than 150 mg/g creatinine transferrin and more than 200 mg/g creatinine IgG 24 h after surgery. α1-microglobulin increased to more than 1000 mg/g creatinine and β-N-acetyl-glucosaminidase activity to more than 100 U/g creatinine 48 h after operation, showing additional tubular damage. Patients with CCHD and pathological proteinuria are at high risk of developing acute renal failure within few days after surgery which is heralded by excessively high urinary protein excretion.
    Notes: Zusammenfassung Patienten mit einem unkorrigiertem zyanotischen Vitium können eine eingeschränkte Nierenfunktion entwickeln und tragen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens nach Operation am offenen Herzen. In einer prospektiven Studie untersuchten wir über einen Zeitraum von prä- bis 3 Tage postoperativ 6 adolezente oder adulte Patienten nach Operation eines zyanotischen Vitium cordis. Als Kontrollgruppe dienten adulte Patienten mit einem azyanotischen Vitium. 3 der 6 zyanotischen Patienten hatten präoperativ Zeichen einer renalen Glomerulopathie mit erhöhter Albuminkonzentration im Urin und in 2 Fällen auch mit erhöhten Urinkonzentrationen von Transferrin und Immunoglobulin G. Diese 3 Patienten entwickelten postoperativ ein akutes Nierenversagen mit Dialysepflichtigkeit am 1. und 4. Tag nach der Operation. Die übrigen 3 Patienten hatten präoperativ normale Urineiweißkonzentrationen und entwickelten postoperativ kein akutes Nierenversagen. Die Urinkonzentrationen von Albumin, L-Selectin (sCD62L), Transferrin, Immunoglobulin G (IgG), α1-Mikroglobulin (α1-M) und die Aktivität der β-N-Acetyl-Glukosaminidase (NAG) blieben in der postoperativen Periode bei den Patienten mit azyanotischen Vitien im Normbereich und waren bei den 3 zyanotischen Patienten ohne akutes Nierenversagen gering erhöht. Bei den 3 zyanotischen Patienten mit akutem Nierenversagen stiegen als Zeichen der vermehrten glomerulären Schädigung die postoperativen Urinkonzentrationen nach 24 Stunden auf über 1000 mg Albumin/gKrea, über 150 mg Transferrin/gKrea und über 200 mg IgG/gKrea. Als Zeichen zusätzlicher tubulärer Nierenschädigung war der Anstieg der β1-M-Urinkonzentration auf über 1000 mg/gKrea und der NAG-Aktivität im Urin auf über 100 U/gKrea zu werten. Patienten mit unkorrigiertem zyanotischen Vitium cordis und Proteinurie als Ausdruck eines “zyanotischen” glomerulären Nierenschadens haben ein hohes Risiko für die Entwicklung eines postoperativen akuten Nierenversagens in den ersten Tagen postoperativ. Diese Entwicklung kann früh postoperativ an einer exzessiven Proteinurie erkannt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Spiral-CT ; Elektronenstrahl-CT ; Virtuelle Realität ; Bronchialsystem ; Bronchoskopie ; Key words Spiral CT ; Electron-beam CT ; Virtual reality ; Bronchi ; Bronchoscopy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: To compare spiral computed tomography (CT) and electron-beam CT (EBT) for 3D and virtual CT-bronchoscopy. Materials and methods: 17 patients with various disorders of the tracheobronchial system were examined using fiberoptic bronchoscopy, spiral CT and EBT. 3D images were reconstructed from CT data sets using automated segmentation based on volume-growing methods. Surface-rendered, volume-rendered, and hybrid reconstructions were visualized in real time using a data helmet. Results: All data sets could be processed to high-quality three-dimensional (3D) and virtual reconstructions. The reduction of motion artifacts due to shorter scan times made EBT data sets better suited for automated segmentation and less susceptible to motion artifacts. 3D and virtual reconstructions did not increase the diagnostic sensitivity of CT compared to axial reconstructions alone. Conclusions: Shorter scan times of CT imaging yield higher-quality 3D and virtual reconstructions. Modern reconstruction techniques are valuable visualization tools for select indications and are the prerequisite for future developments in computer-aided medicine.
    Notes: Zusammenfassung Spiral-CT und Elektronenstrahlcomputertomographie (EBT) sollten hinsichtlich ihrer Eignung für die 3D und virtuelle CT-Bronchoskopie verglichen werden. 17 Patienten mit pathologischen Veränderungen des Bronchialsystems wurden mit fiberoptischer Bronchoskopie sowie Spiral-CT oder EBT untersucht. Die CT-Datensätze wurden mit automatisierten Segmentationsverfahren zu 3D Oberflächenrekonstruktionen bzw. zu Volumenrekonstruktionen und zu hybriden Darstellungsformen weiterverarbeitet. Die virtuelle Visualisierung erfolgte über einen Datenhelm in Echtzeit. Alle Datensätze konnten zu räumlichen Rekonstruktionen guter Qualität weiterverarbeitet werden. Aufgrund der kürzeren Scanzeiten waren die EBT-Datensätze besser für die automatisierte Segmentation und für eine artefaktarme Rekonstruktion geeignet. Die diagnostische Aussagekraft wurde durch die räumlichen Darstellungsformen gegenüber den axialen Schichten nicht erhöht. Kürzere Scanzeiten wirken sich günstig auf die Qualität von 3D- und virtuellen Rekonstruktionen aus. Räumliche Darstellungsformen stellen teilweise wertvolle Ergänzungen zur invasiven Bronchoskopie sowie zur Schichtbilddiagnostik dar. Die moderne Bildverarbeitung bildet eine wichtige Grundlage für computergestützte Techniken in der Medizin.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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