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  • 2000-2004  (2)
  • 1975-1979
  • Neuromuskuläres Monitoring  (1)
  • Schlüsselwörter Venenentnahme – Wundheilungsstörungen –¶kosmetische Inzision  (1)
  • 1
    ISSN: 1432-055X
    Keywords: Schlüsselwörter Muskelrelaxanzien ; Rocuronium ; Pharmakodynamik ; Geschlecht ; Neuromuskuläres Monitoring ; Elektromyographie ; Key words Neuromuscular blocking agent: rocuronium ; Neuromuscular blocking agent: pharmacodynamic ; Neuromuscular blocking agent: gender ; Neuromuscular monitoring: electromyography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background. We studied 40 patients (20 female and 20 male) undergoing elective surgery under general anaesthesia to evaluate the effect of gender on the pharmacodynamics of rocuronium. Methods. Using electromyography (EMG) we determined the maximal neuromuscular block and time course of action of 0.45 mg/kg rocuronium (1.5×ED95). Results. Age and body mass index were comparable between females and males (38 (±8) vs. 37 (±10) years and 24.2 (±2.9) vs. 25.2 (±1.7) kg/m2. However, significant differences in weight and height were found between females and males (65.7±9.3 kg vs. 77.5±5.5 kg; p〈0.01 and 178±6.8 cm vs. 164±6.7 cm; p〈0,01). Onset time was shorter in females (168±65 s vs. 211±56 s; p〈0.05). Maximal neuromuscular blockade after 0.45 mg/kg rocuronium was 94 (±3) % in females and 89 (±6) % in males; p〈0.01. Clinical duration was increased in females (23±5 min vs. 17±5 min; p〈0.05), while the recovery index was comparable between both groups (9±4 min in females and 9±3 min in males; n.s.). Conclusion. Compared to men neuromuscular blockade after 0.45 mg/kg rocuronium was more pronounced in women. The onset time was shortened and the clinical duration increased in female patients.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung. Die pharmakodynamische Wirkung zahlreicher Anästhetika und Adjuvanzien wird auch durch das Geschlecht der Patienten beeinflusst. Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen ob es zwischen männlichen und weiblichen Patienten Unterschiede im Verlauf der neuromuskulären Blockade von 0,45 mg/kg Rocuronium (1,5 × ED95) gibt. Methodik. Mittels Elektromyographie wurde an jeweils 20 weiblichen (Gruppe A) und 20 männlichen Patienten (Gruppe B) der zeitliche Verlauf der neuromuskulären Blockade und die maximale Muskelblockade nach 0,45 mg/kg Rocuronium untersucht. Ergebnisse. Die Patientinnen waren 38 (±8) Jahre, die Patienten 37 (±10) Jahre alt (n.s.). In Gruppe A betrug der body mass index (BMI) 24,2 (±2,9)kg/m2, in Gruppe B 25,2 (1,7) kg/m2; n.s. Die männlichen Patienten waren signifikant schwerer und größer als die weiblichen Patienten: 77,5 (±5,5) kg vs. 65,7 (±9,3) kg; p〈0,01 und 178 (±6,8) cm vs. 164 (±6,7) cm; p〈0,01. Verglichen mit den männlichen Patienten war die Anschlagzeit von Rocuronium bei den weiblichen Patienten im Mittel 43 s kürzer (211 (±56) s vs. 168 (±65) s, p〈0,05). Das Ausmaß der maximalen Blockade nach 0,45 mg/kg Rocuronium betrug in Gruppe A 94 (±3)% (Spannbreite: 89%–100%); in Gruppe B hingegen war die maximale neuromuskuläre Blockade signifikant geringer ausgeprägt: 89 (±6)% (Spannbreite 74%–97%); (p〈0,01). Die Wirkdauer war bei Frauen signifikant länger als bei Männer (23 (±5) min vs. 17 (±5) min, p〈0,05); der Erholungsindex war hingegen in beiden Gruppen vergleichbar: 9 (±4) min vs. 9 (±3) min (n.s.); Tabelle 2. Schlussfolgerung. In der vorliegenden Untersuchung kam es nach 0,45 mg/kg Rocuronium bei Frauen zu einer deutlich ausgeprägteren neuromuskulären Blockade als bei Männern. Dies zeigte sich sowohl in einer größeren maximalen Muskelblockade als auch in einer kürzeren Anschlagzeit und einer längeren Wirkdauer.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 14 (2000), S. 204-211 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Venenentnahme – Wundheilungsstörungen –¶kosmetische Inzision ; Key words Harvesting of the saphenous vein –¶wound healing disturbances – cosmetic incision
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In Germany about 75000 patients received the CABG operation last year, these are about 75% of all open heart operation procedures. The most frequently used conduit is the greater saphenous vein. In the last years a lot of new minimally invasive techniques for vein harvesting revolutionized the field of CABG operation procedures, nevertheless the most common technique today is the traditional, open technique with long, continuous incision for the open preparation of the saphenous vein. Using traditional open saphenectomy, wound healing disturbances are common and have been reported to occur in 5–25% of patients. The prevalence of wound healing disturbances varies widely, depending to some degree of definition, as well of the intensity of follow up. Minimal and less invasive vein harvesting studies have been shown to be effective in decreasing leg wound disturbances, resulting much superior cosmetic results. Advantages and disadvantages of minimally invasive vein harvesting techniques are today the topic of controversy discussions in heart surgery.¶   We reported our experience of modified minimally invasive harvesting of the saphenous vein using the Aesculap retractor system with performing 3–4 small cutaneous incisions. According to our experience these results show that the use of modified minimally invasive harvesting of the great saphenous vein is an attractive alternative to the traditional open harvest technique with fewer wound complication, more patient satisfaction and excellent cosmetic aspects. Therefore, we hope that less or minimally invasive systems for harvesting of the saphenous vein will be established in the future in CABG operation procedures.
    Notes: Zusammenfassung Jährlich werden in Deutschland ca. 75000 Patienten mit koronarer Herzerkrankung (ca. 75% aller Herzoperationen) operativ versorgt. Als Bypassmaterial stehen arterielle Grafts und autologe Venen, vorwiegend die Vena saphena magna, zur Verfügung. In den letzten Jahren revolutionieren minimal-invasive Venenentnahmetechniken die Bypasschirurgie, dennoch erfolgt heute die Saphenektomie zum Großteil mittels kontinuierlicher Inzision der Haut vom Knöchel bis in die Leiste zur offenen Präparation der Vena saphena magna. Wundheilungsstörungen nach offener Saphenektomie werden wiederholt diskutiert und sind Gegenstand jeder herzchirurgischen Nachbehandlung nach koronarchirurgischen Eingriffen und Grund für die Aufwertung neuer, minimal-invasiver Entnahmetechniken. Diese Wundheilungsstörungen, je nach Beobachtungszeitraum, werden in der Literatur zwischen 5–25% angegeben. Die Vor- und Nachteile minimal-invasiver Systeme sind derzeit Inhalt kontroverser Diskussion.¶   Die vorgestellte Technik (modifizierte „Bridge”-Technik) zeigt erwünschte Ergebnisse, insbesondere eine sehr hohe Patientenzufriedenheit hinsichtlich des kosmetischen Ergebnisses und der nur geringen Einschränkung durch die Saphenektomiewunde(n). Es ließ sich nur eine geringe Rate an postoperativen Komplikationen (hier 3%) feststellen. Minimal-invasive Venenentnahmesysteme halten wir für praktikabel, effizient und leicht erlernbar. Wir sehen es deshalb als wichtig an, diese Techniken weiter im klinischen Gebrauch zu etablieren.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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