ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Definition of primary
;
secondary
;
tertiary hyperparathyroidism
;
Organ manifestations
;
Clinical symptoms of hypercalcemic syndrome
;
Progressive renal osteodystrophy.
;
Schlüsselwörter: Definition des primären
;
sekundären
;
tertiären Hyperparathyreoidismus
;
Organmanifestationen
;
funktionelle Symptome des Hypercalciämiesyndroms
;
Progression der renalen Osteopathie.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Der Hyperparathyreoidismus, die Überfunktion der Nebenschilddrüsen oder Epithelkörperchen, kommt in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Formen vor: Beim primären Hyperparathyreoidismus liegt ein autonomer Parathormonexzess ohne erkennbare Ursache vor, beim sekundären Hyperparathyreoidismus stimuliert eine chronische Hypocalciämie die Nebenschilddrüsen zur reaktiven Überfunktion. Aus ihr kann bei langjährigem Bestehen eine Autonomie im Sinne eines tertiären Hyperparathyreoidismus entstehen. Die Indikation zur chirurgischen Intervention ist beim primären Hyperparathyreoidismus gegeben, wenn Organmanifestationen (renal, intestinal, ossär) oder relevante Symptome des Hypercalciämiesyndroms vorliegen. Beim sicher asymptomatischen primären Hyperparathyreoidismus ist eine abwartende Strategie „erlaubt“, sofern sich der Patient den erforderlichen Langzeitkontrollen unterzieht. Ergeben sie eine Progression, ist von der abwartenden Strategie zur operativen Intervention umzuschalten. Beim sekundären Hyperparathyreoidismus stellt sich die Aufgabe der operativen Intervention bei progredienten Folgen des Parathormonexzesses, d. h. bei progredienter renaler Osteopathie oder beim Umschlag in die Autonomie des tertiären Hyperparathyreoidismus.
Notes:
Summary. Parathyroid excess may happen as a result of autonomous overactivity of the parathyroid glands (primary hyperparathyroidism). Secondary hyperparathyroidism is the consequence of chronic hypocalcemia, leading to parathyroid hyperplasia. Long-lasting secondary hyperparathyroidism may turn to autonomy in the sense of tertiary hyperparathyroidism. In primary hyperparathyroidism indications for surgical intervention are renal, intestinal or osseous organ manifestations, as well as relevant clinical symptoms of the so-called hypercalcemic syndrome. In truly asymptomatic primary hyperparathyroidism, observation is justified. However, the patients need regular supervision. If there is progression indicating health risk, the strategy must switch from observation to operation. Secondary hyperparathyroidism has must be treated by surgery if renal osteodystrophy progresses or tertiary hyperparathyroidism develops.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050868
Permalink