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  • 11
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Kaufunktionelle Rehabilitation ; Enossale Implantate ; Strahlentherapie ; Prognosefaktoren ; Kaplan-Meier-Analyse ; Key words Rehabilitation of masticatory function ; Enossal implants ; Radiotherapy ; Factors affecting prognosis ; Kaplan-Meier Analysis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In comparison to tumor patients not receiving radiotherapy, the rehabilitation of masticatory function after head and neck irradiation is limited due to radiation-induced caries, radioxerostomia, and the risk of osteoradionecrosis. This study focused on implants in the irradiated jaw and on the evaluation of the prognosis and the effect of potential factors on the prognosis. The retrospective study covered 197 implants (47 patients) from 1988 to 1997. The implant prognosis was determined by implant survival statistics (Kaplan-Meier). Losses not related to the implants were censored. In addition, groups were formed according to factors potentially affecting the prognosis. The significance of differences in the groups relative to survival were tested using the log-rank test. Twelve (6.1%) implants from a total of 197 were lost due to peri-implantitis, and eight (4.1%) due to possible biomechanical stress. A total of 52 losses (26.4%) due to death of patients and two (1.0%) due to resection of the jaw were censored; 111 (56.3%) implants remained at recall and the average interval was 33 months. The rates of implant survival (Kaplan-Meier) after 1 and 2 years were 95%, after 3 and 4 years 92%, and after 5 and 6 years 72%. The univariate analysis of group comparisons showed a significantly lower rate of loss after perimplant flap reconstruction (p = 0.036). There was no effect due to the doses of irradiation (p = 0.16), chemotherapy (p = 0.90), or peri-implant osteoplasty (p = 0.84). Although none of the implants inserted before radiotherapy had to be explanted, the implant survival difference in the very heterogeneous groups was not significant (preirradiation, n = 29; postirradiation: n = 156; p = 0.13). According to the literature, the rate of survival of teeth which were sound before radiotherapy (1 year, 75%; 5 years, 45%) was distinctly lower than the survival of enossal implants (1 year, 95%; 5 years, 72%). The high-quality rehabilitation of masticatory function with implant-based protheses is the preferred method of treatment for irradiated tumor patients. In addition, contraindications for enossal implants were ruled out for all studied factors affecting prognosis.
    Notes: Zusammenfassung Einleitung: Die kaufunktionelle Wiederherstellung nach Kopf-Hals-Bestrahlung ist gegenüber anderen Tumorpatienten durch Strahlenkaries, Radioxerostomie und Osteoradionekroserisiko zusätzlich limitiert. Es wurde der Frage der Implantatprognose und potentieller Prognosefaktoren im bestrahlten Kiefer nachgegangen. Material und Methode: Die retrospektive Studie erfaßte von 1988–1997 197 Implantate (47 Patienten). Die Implantatprognose wurde durch Überlebenszeitanalyse (Kaplan-Meier) bestimmt, wobei implantatunabhängige Verluste zensiert wurden. Außerdem erfolgte eine Gruppenbildung nach potentiell die Prognose beeinflussenden Parametern. Grupppenunterschiede in den Überlebensraten wurden mit dem Log-Rank-Test auf Signifikanz geprüft. Ergebnisse: Von 197 Implantaten gingen 12 (6,1%) durch Periimplantitis und 8 (4,1%) durch mögliche biomechanische Überlastung verloren. Zensiert wurden 52 Verluste (26,4%) wegen Versterbens und 2 (1,0%) wegen Kieferresektion. 111 Implantate (56,3%) verblieben im Recall; die gemittelte Nachkontrollphase betrug 33 Monate. Die Überlebensrate (Kaplan-Meier-Analyse) betrug nach 1 und 2 Jahren 95%, nach 3 und 4 Jahren 92% und nach 5 und 6 Jahren 72%. Die univariate Analyse der Gruppenvergleiche zeigte eine lokal signifikant niedrigere Verlustrate nach periimplantärer Weichteilplastik (p = 0,036). Bestrahlungsdosis (p = 0,16), Chemotherapie (p = 0,9) und periimplantäre Osteoplastik (p = 0,84) beeinflußten die Prognose nicht. Obwohl kein vor der Bestrahlung gesetztes Implantat explantiert wurde, war der Unterschied bei sehr inhomogenen Gruppenstärken (prä radiationem: n = 29; post radiationem: n = 156) nicht signifikant (p = 0,13). Schlußfolgerungen: Im Literaturvergleich ist die Überlebensrate prae radiationem gesunder Zähne (1 Jahr: 75%; 5 Jahre: 45%) deutlich schlechter als die Prognose enossaler Implantate (1 Jahr: 95%; 5 Jahre: 72%). Die funktionell hochwertige Restitutio des Kauorgans durch implantatgetragenen Zahnersatz ist damit auch für bestrahlte Tumorpatienten bestätigt. Eine Kontraindikation enossaler Implantation konnte daneben für alle untersuchten zusätzlichen Prognosefaktoren ausgeschlossen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 2 (1998), S. 85-90 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Strahlenkaries ; In-vitro-Demineralisation ; Konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie ; Key words Radiation caries ; In vitro demineralisation ; Confocal laser scanning microscopy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Objective: The volume of literature on radiation-induced caries is still inconsistent as regards the state of the art. Our histotomographic studies have shown direct radiogenic effects on the dentoenamel junction (atrophy of the odontoblast processes). Whether there are direct effects of radiation on dental enamel is not yet known. Material and Method: Sound teeth (group 1, n = 10) were compared either with enamel specimens after high dose in vitro radiation (500– 2500 Gy; group 2; n = 10) and after experimental enoral in situ irradiation (60 Gy; group 3; n = 20), or with teeth from patients after cancer radiotherapy (36 Gy; group 4; n = 20) and with teeth which had obviously decayed due to cancer radiotherapy (60 Gy; group 5; n = 20). Vestibular enamel surfaces of the teeth were exposed to identical in vitro demineralizations (lactic acid gel; pH = 5.0). Each of the samples was prospectively studied histologically by confocal laser scanning microscopy (CLSM) after 90, 180 and 270 min of acid interaction. Data were interpreted micromorphometrically (width of the demineralized area) and micromorphologically. Results: The width of the demineralized area varies between the two in vivo irradiated groups of specimens (group 4: P 〈 0.01; group 5: P 〈 0.001) and the high dose in vitro irradiated teeth (P 〈 0.01) and is significantly different from the sound controls. The histological image of the demineralization in subsurface areas in the teeth of radiotherapy patients is characterized by a total loss of the prismatic structure (homogeneously, amorphous substance). Conclusions: Direct radiogenic effects at the dentoenamel junction have been described earlier. The additional information offered by this study is that there are significant micromorphometric differences in the demineralizing behaviour of irradiated enamel. Obviously, enamel is less resistant to acid attack after irradiation.
    Notes: Fragestellung: Das umfangreiche Schrifttum zur Strahlenkaries zeigt den kontroversen Forschungsstand. Eigene Untersuchungen haben direkt radiogene Veränderungen an der Schmelz-Dentin-Grenze histotomographisch nachweisen können (Atrophie der Odontoblastenfortsätze). Offen ist die Frage nach direkten Strahlenfolgen im Schmelz. Material und Methode: Gesunde Zähne (Gr. 1, n = 10) wurden mit Proben nach hochdosierter In-vitro- (500–2500 Gy, Gr. 2, n = 20) und nach experimentell-enoraler In-situ-Bestrahlung (60 Gy, Gr. 3, n = 20) sowie mit Zähnen von Patienten nach präoperativer Strahlentherapie (36 Gy, Gr. 4, n = 20) und strahlenkariösen Zähnen nach tumortherapeutischer Strahlendosis (60 Gy, Gr. 5, n = 20) verglichen. Im direkten Parallelgruppenvergleich erfolgte eine standardisierte In-vitro-Demineralisierung (Milchsäuregel pH 5,0) an den vestibulären Schmelzoberflächen. Jede Probe wurde prospektiv histologisch durch konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie (CLSM) nach 90, 180 und 270 min Entmineralisierung untersucht. Die Auswertung erfolgte mikromorphometrisch (Breite des Demineralisationssaums) und mikromorphologisch. Ergebnisse: Die Breite des Demineralisationssaums unterschied sich sowohl bei beiden in vivo bestrahlten Probengruppen (Gr. 4: p 〈 0,01; Gr. 5: p 〈 0,001) als auch bei den hochdosiert in vitro bestrahlten Zähnen (p 〈 0,01) signifikant von den Befunden der gesunden Kontrollen. Das histologische Bild der Demineralisation an den Zahnoberflächen von Radiotherapiepatienten zeigte dabei einen völligen Verlust der Prismenstruktur (homogen amorphe Substanz). Schlußfolgerungen: Direkte Strahlenfolgen an der Schmelz-Dentin-Grenze wurden in früheren Untersuchungen dargestellt. Zusätzlich konnten jetzt signifikante mikromorphometrische Unterschiede im Demineralisierungsverhalten des bestrahlten Schmelzes gezeigt werden. Offensichtlich ist der Schmelz nach der Bestrahlung für einen Säureangriff weniger resistent.
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  • 13
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 36 (1942), S. 91-96 
    ISSN: 1437-1596
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 14
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 36 (1942), S. 80-91 
    ISSN: 1437-1596
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 15
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Neurosurgical review 19 (1996), S. 61-64 
    ISSN: 1437-2320
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 16
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung An drei histologisch untersuchten Fällen von Kraniopharyngeomen wird das klinische Bild dieser Tumoren untersucht, wobei neben den oft geringen neurologischen Symptomen die vegetativen und psychischen Erscheinungen besonders berücksichtigt werden. Sie finden sich in dem von Stertz angegebenen Zwischenhirnsyndrom: Pupillensymptome, Blasensymptome, vegetative Erscheinungen (in den vorgetragenen Fällen besonders auch sexuelle Störungen), Schlafsucht, Korsakow, Wechsel von Euphorie und Apathie und Bewußtseinsstörungen wieder. Besonders untersucht wurde die nosologische Stellung der manischen Erregung. Es handelt sich hier um ein Lokalsymptom ähnlich dem Korsakow. Ebensowenig wie jedoch die Störung der Merkfähigkeit allein aus einer Störung der Corpora mamillaria verstanden werden kann, befriedigt eine Auffassung, die die Affektsteuerung lediglich in Abhängigkeit von den vorderen Abschnitten des 3. Ventrikels sehen will. Es gilt für beide Symptome in der Alternative Hirnrinde oder Zwischenhirn ein sowohl als auch.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 17
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 235-238 (Oct. 1996), p. 699-704 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 18
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 207-209 (Feb. 1996), p. 365-368 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 19
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 225-227 (July 1996), p. 745-750 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 20
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Fetale Chirurgie ; Kopf-Hals-Chirurgie ; Fetendo ; Endoskop ; Kongenitale Zwerchfellhernie ; Larynxatresie ; Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ; Fetale Wundheilung ; Key words Fetal endoscopic surgery ; Head and neck surgery ; Congenital diaphragmatic hernia ; Laryngeal atresia ; Cleft lip and palate ; Fetal wound healing
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Fetal surgery is defined as the intrauterine surgical correction of malformations that endanger the unborn child’s life in prenatal stages of development or lead to death or severe damage of the child postnatally. Such surgery is a clinical reality now. Indications for intrataurine surgical procedures also exist for head and neck abnormalities, especially in the upper respiratory tract. These include exposure and temporary obstruction of the fetal trachea for correction of pulmonary hypoplasia in cases with congenital diaphragmatic hernias, prenatal tracheotomy in cases of laryngeal atresia for the correction of lethal pulmonary overdistension, and resection of embryonic tumors that obstruct the respiratory tract. The relatively high surgical risk resulting in particular from preterm labor occurring postoperatively may be reduced by employing minimally invasive techniques. Endoscopic procedures render opening of the uterus unnecessary and are of particular importance. In part of the procedures, only endoscopic surgery has led to therapeutic success rates justifying its clinical use. Further reduction of the operative risk suggests prenatal interventions, even in cases with non-lethal conditions. More diseases of the head and neck may thus be included in the spectrum of indications. One example is prenatal correction of a cleft lip and palate, which until now has only been performed in animal experiments. The particular characteristics of fetal wound healing allow this to take place without scarring up to a certain stage in pregnancy. This offers the prospect of a surgical correction that is invisible externally and avoids growth-impeding scars. The particular ethical and legal aspects of fetal surgery are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Fetale Chirurgie bedeutet die Durchführung von operativen Eingriffen am Ungeborenen mit dem Ziel der intrauterinen Korrektur von Mißbildungen, die das Leben des Kindes bereits pränatal gefährden oder die postnatal den Tod oder eine schwere Schädigung des Kindes zur Folge haben. Auch im Kopf-Hals-Gebiet, insbesondere im Bereich der oberen Luftwege, gibt es bereits Indikationen für fetale Eingriffe. Diese umfassen die Darstellung und vorübergehende Obstruktion der fetalen Trachea zur Rückführung der pulmonalen Hypoplasie bei kongenitaler Zwerchfellhernie, die pränatale Tracheotomie bei Larynxatresie zur Rückführung einer letalen Lungenüberblähung und die Resektion embryonaler atemwegsobstruierender Tumore. Das relativ hohe Operationsrisiko, daß sich vor allem aus den postoperativ regelmäßig auftretenden vorzeitigen Wehen ergibt, läßt sich durch den Einsatz minimal-invasiver Techniken verringern. Endoskopischen Verfahren, die die langstreckige Eröffnung des Uterus überflüssig machen, kommt dabei eine besondere Rolle zu. Bei einem Teil der Eingriffe führte erst die endoskopische Durchführung zu therapeutischen Erfolgsquoten, die eine klinische Etablierung rechtfertigen. Durch weitere Risikominimierung könnten Nutzen und Risiko eines pränatalen Eingriffs auch bei nicht lebensbedrohlichen Mißbildungen in einem verantwortbaren Verhältnis stehen und damit weitere Erkrankungen aus dem Kopf-Hals-Bereich in das Indikationsspektrum rücken. Ein Beispiel für eine solche, bisher nur im Tierversuch etablierte Option ist die pränatale Korrektur der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. Durch die besonderen Eigenschaften der fetalen Wundheilung, die bis zu einem bestimmten Schwangerschaftsabschnitt narbenfrei abläuft, böte sich die Perspektive einer äußerlich unsichtbaren Korrektur und fehlenden wachstumshemmenden Narbenzügen. Ergänzend wird auf die besonderen ethischen und rechtlichen Aspekte der fetalen Chirurgie eingegangen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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