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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 60 (1982), S. 477-478 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Autonomous thyroid nodules ; Oral TRH test ; Results ; Autonomes Adenom ; Oraler TRH-Test ; Ergebnisse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 17 Patienten mit kompensierten autonomen Adenomen der Schilddrüse wurden TRH-Teste mit 200 µg i.v. und 40 mg oral durchgeführt. Bei 9 Patienten war TSH 30 min nach TRH i.v. normal (〉2.7 µU/ml), dagegen zeigten 8 Patienten einen subnormalen (〈2.7 µU/ml) oder fehlenden TSH-Anstieg. Nach verlängerter Stimulation mit 40 mg TRH oral war TSH 120–180 min bei 15 Patienten im Normbereich (〉2.7 µU/ml) und nur bei 2 Patienten subnormal (〈2.7 µU/ml). Bei 20 Patienten mit dekompensierten autonomen Adenomen der Schilddrüse lag TSH sowohl nach i.v. als auch nach oraler TRH-Stimulation in allen Fällen unter der Nachweisgrenze (〈0.8 µU/ml). Die Befunde sprechen dafür, daß der orale TRH-Test geeigneter ist als der i.v. TRH-Test, um zwischen kompensierten und dekompensierten autonomen Adenomen der Schilddrüse zu unter-scheiden.
    Notes: Summary In 17 patients with compensated autonomous adenomas of the thyroid, iv thyrotropin releasing hormone (TRH) tests (200 µg) and oral TRH tests (40 mg) were performed. In nine of these patients, thyroid-stimulating hormone (TSH) 30 min after iv TRH showed a normal (〉2.7 µU/ml) and in eight patients a subnormal (〈2.7 µU/ml) or negative response. However, after prolonged oral stimulation with 40 mg TRH, after 120–180 min TSH was normal (〉2.7 µU/ml) in 15 and subnormal (〈2.7 µU/ml) in two patients. In 20 patients with decompensated autonomous thyroid nodules, TSH was not detectable (〈0.8 µU/ml) after iv or oral TRH stimulation. Therefore, the oral TRH stimulation test seemed to be superior to the iv TRH test in the discrimination of compensated and decompensated autonomous adenomas of the thyroid.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 354 (1981), S. 73-79 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Ultrasonographic follow-up examination ; Renal transplantation ; Nuclear procedures ; Local complications after renal transplantation ; Rejection reaction of renal transplant
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird berichtet über sonographische Routinekontrollen nach Nierentransplantation bei 72 Patienten. Die Kontrollen sollten in erster Linielokale Komplikationen im Operationsgebiet erfassen und diese gegebenenfalls von einer Abstoßungsreaktion bei nicht eindeutigen klinischen Befunden abgrenzen. Bei den 72 Patienten wurden insgesamt 295 Sonographien durchgeführt. Es fanden sich 22 lokale Komplikationen, von denen 15 im klinisch noch stummen Stadium sonographisch erfaßt wurden. Diese Patienten konnten dann frühzeitig einer chirurgischen bzw. urologischen Behandlung zugeführt werden. Aufgrund dieser Ergebnisse erscheint uns die routinemäßige sonographische Kontrolle des Nierentransplantates zur frühzeitigen Erfassung einer lokalen Komplikation im OP-Gebiet gerechtfertigt, während nuclearmedizinische Methoden bei der Frage nach vasculären Veränderungen und bei gestörter Transplantatfunktion eingesetzt werden sollten.
    Notes: Summary Routine follow-up examinations by ultrasonography after renal transplantation were performed in 72 patients from December 1978 until March 1980. The aim of these controls was to recognizelocal complications in the area of surgery in order to differentiate from a rejection reaction in patients with unclear clinical symptoms. 22 out of 72 patients had local complications. 15 out of those 22 were detected by ultrasound in a state without clinical symptoms, which then could be treated by surgical or urological intervention. We therefore believe that routine follow-up examinations after renal transplantation by ultrasound are indicated in order to recognize local complications. Nuclear procedures should be employed if alteration of blood flow or disturbed function of the transplanted kidney are considered.
    Type of Medium: Electronic Resource
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