Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1975-1979  (5)
  • Urämie  (3)
  • Goldblatt-type hypertension  (2)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 215-219 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cardiac glycosides ; digoxin ; radioimmunoassay ; uremia ; Herzglykoside ; Digoxin ; Radioimmunoassay ; Urämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch die Einführung des Gamma-Coat-125J-Digoxin-Radioimmunoassays ist die Digoxin-Bestimmung soweit methodisch vereinfacht worden, daß sie jetzt auch in Allgemeinkrankenhäusern mit Intensivstation durchgeführt werden kann. Das Ergebnis einer Schnellbestimmung kann nach 70 min vorliegen. In den niedrigen Meßbereichen (〈0,8 ng/ml) betrug der Variation-skoeffizient bei Simultan- und Wiederholungsmessungen auch bei Verwendung von preiswerten Kleingeräten zur Radioaktivitätsmessung nicht mehr als 15%. In den hohen Meßbereichen (〉2,5 ng/ml) betrug der Variationskoeffizient sogar nur 6%. Hämolyse, niedrige Albuminkonzentrationen und nicht an Digoxin gebundene Isotopen in den Blutproben verursachten keine methodischen Probleme. Bei Nierengesunden waren unter Berücksichtigung der Resorptions-und Eliminationskinetik der verschiedenen Digoxin-Präparate mit der Gamma-Coat-Methode gemessene Konzentrationen über 2 ng/ml in der Regel mit klinischen Überdosierungserscheinungen verbunden; therapeutisch wirksame Konzentrationen lagen bei Nierengesunden meistens über 1,2 ng/ml. Bei urämischen Patienten fanden sich trotz hoher Plasma-Konzentrationen nur selten klinische Zeichen einer Digitalis-Überdosierung. Als Ursache für diese Erhöhung der Digitalistoleranz muß nach ersten Erfahrungen mit Dialysepatienten die Hyperkaliämie und renale Acidose diskutiert werden. Falsch hohe Digoxin-Konzentrationen wurden bei Patienten bis zu 2Std nach Injektion von hohen Dosen Spironolactone (400–1 000 mg) durch Kreuzreaktion hervorgerufen. Therapeutische Digitoxin-Konzentrationen (10–25 ng/ml) verursachten nur subtherapeutische Digoxin-Konzentrationen von 0,4–0,9 ng/ml.
    Notes: Summary The introduction of the Gamma Coat125I-Digoxin Radioimmunoassay has simplified the digoxin determination to an extent that it may be used even in general hospitals with an intensive care unit. The total time for a stat determination has been reduced to 70 min. The coefficient of variation of the digoxin determination at low levels (〈0.8 ng/ml) was less than 15% for simultaneous and repeated measurements even when using one of the inexpensive nuclear counting systems. At high levels (〉2.5 ng/ml) the coefficient of variation showed to be less than 6%. Hemolysis, low albumine concentration and other than digoxin-bound isotopes in the blood samples did not cause methologic problems. Provided that resorption and elimination kinetics of the different digoxin preparations were taken into account, digoxin levels of more than 2 ng/ml as measured by the Gamma Coat method in patients with normal renal function plasma were usually associated with clinical signs of overdosage; therapeutic concentrations were mostly higher than 1.2 ng/ml. The incidence of digitalis toxicity with high digoxin levels was lower in uremic than in normal patients. According to preliminary observations in dialysis patients this increase in tolerance to digitalis, may be a consequence of hyperkalemia and renal acidosis. Erroneously high digoxin concentrations were found in patients up to 2hrs after injection of high doses of spironolactone (400–1 000 mg) due to cross reaction. Therapeutic concentrations of digitoxin (10–25 ng/ml) caused only subtherapeutic digoxin concentrations of 0.4–0.9 ng/ml.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Herzglykoside ; Digitoxin ; Digoxin ; Urämie ; Dialyse ; Radioimmunoassay ; Cardiac glycosides ; Digitoxin ; Digoxin ; Uremia ; Dialysis ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma digoxin suspected to be elevated in anuric patients taking digitoxin was determined by radioimmunoassay in 15 anuric patients and 15 normal persons subjected to 0.1 mg digitoxin therapy per day. All plasma digoxin values from the anuric patients and the normal subjects were far below the lower limit of the therapeutic range of plasma digoxin. There existed no difference between the digoxin values determined in anuric patients and subjects with normal renal function; in both groups there was a scatter of digoxin values about the cross reaction line between digitoxin and digoxin antibody. It is concluded from the results that digoxin retention in anuric patients taking digitoxin plays an insignificant role; thus, the pharmacological effect is mediated by digitoxin itself.
    Notes: Zusammenfassung Um zu klären, ob eine Retention von Digoxin bei anurischen Patienten, die Digitoxin einnehmen, stattfindet, wurde bei 15 anurischen Dialysepatienten und 15 nierengesunden Versuchspersonen, die 0,1 mg Digitoxin täglich einnahmen, das Plasmadigoxin mittels Radioimmunoassay bestimmt. Alle „Plasmadigoxinwerte“ der anurischen Patienten und der normalen Kontrollpersonen lagen weit unterhalb der unteren Grenze des therapeutischen Bereichs des Plasmadigoxins. Es fand sich kein Unterschied zwischen den Digoxinwerten, die bei den anurischen Patienten und bei den Versuchspersonen mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Bei beiden Gruppen lagen die Digoxinwerte im Bereich der Kreuzreaktion zwischen Digitoxin und Digoxin-Antikörper. Aus den Ergebnissen wird die Schlußfolgerung gezogen, daß eine Digoxin-Retention bei anurischen Patienten, die Digitoxin einnehmen, eine untergeordnete Rolle spielt und daher der pharmakologische Effekt durch Digitoxin selbst hervorgerufen wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 825-830 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Urämie ; α-Ketosäuren ; Stickstoff ; Proteinrestriktion ; Metabolismus ; Uremia ; α-Ketoacids ; Nitrogen ; Protein restriction ; Metabolism
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Serum levels of branched-chain keto acids (BCKA's), i.e., α-keto-isocaproic acid (KICA), α-keto-isovaleric acid (KIVA) and α-keto-β-methyl-n-valeric acid (KMVA) as well as their corresponding amino acids were determined in uremic patients with compensated chronic renal failure, patients on hemodialysis, and in subjects without renal insufficiency. Uremic patients had significantly lower BCKA levels than controls without renal insufficiency. There was a negative correlation between serum BCKA's and the levels of blood urea and creatinine. BCKA's were detectable in the hemofiltrate. The concentrations of KICA and KMVA were significantly higher, that of KIVA identical compared to the respective concentrations in the hemofiltrate. This suggests a different protein binding of BCKA's. Oral administration of 5 g Ca-KICA to a healthy subject resulted in a transient increase in serum KICA and leucine. The maximum increase in KICA preceded the leucine peak. Serum BCKA levels did not change significantly in patients with compensated renal failure, who were — for 28 days each — first on an unrestricted diet plus supplementation, then solely on an unrestricted diet, followed by a protein-restricted diet (0.5 g/kg/day) plus supplementation and finally on a protein-restricted diet alone. Supplementation was with 5 essential amino acids, 4 keto acids and 1 hydroxyacid (6–9 g/day). The determination of BCKA's in serum offers a promising investigatory tool to study nitrogen metabolism in healthy and uremic subjects and might help to further evaluate the role of keto acids in the treatment of chronic renal failure.
    Notes: Zusammenfassung Die Serumkonzentrationen verzweigtkettiger Ketosäuren (BCKA's), d.h. α-Ketoisocapronsäure (KICA), α-Keto-isovaleriansäure (KIVA) und α-Keto-β-methyl-n-valeriansäure (KMVA) sowie ihrer korrespondierenden Aminosäuren wurden bei Urämikern mit kompensierter chronischer Niereninsuffizienz sowie bei hämodialysierten Urämikern und bei nierengesunden Kontrollen bestimmt. Urämiker hatten signifikant niedriger BCKA-Konzentrationen im Serum als nierengesunde Kontrollen. Es bestand eine negative Korrelation zwischen der BCKA-Konzentration und derjenigen von Kreatinin bzw. von Harnstoff. BCKA's ließen sich im Hämofiltrat nachweisen. Die Konzentrationen von KICA und KMVA waren signifikant höher, diejenige von KIVA identisch verglichen mit den entsprechenden Konzentrationen im Hämofiltrat. Daraus läßt sich eine unterschiedliche Eiweißbindung der BCKA's vermuten. Orale Einnahme von 5 g Ca-KICA führte bei einer gesunden Versuchsperson zu einem vorübergehenden, deutlichen Anstieg von Serum-KICA und Leuzin. Der maximale Anstieg der KICA trat früher ein als das Leuzinmaximum. Die jeweils 28tägige Gabe eines Gemisches verzweigtkettiger Keto- und Aminosäuren (6–9 g/Tag) mit oder ohne Eiweißbeschränkung der Kost auf 0,5 g/kg/Tag führte bei Patienten mit kompensierter chronischer Niereninsuffizienz zu keiner Änderung der BCKA-Konzentrationen im Serum. Die Bestimmung verzweigtkettiger Ketosäuren im Blut bietet neue Möglichkeiten zur Erforschung des Stickstoffmetabolismus sowie zur Überprüfung des Stellenwerts von Ketosäuren bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 349-350 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: β-blockers ; Hypertension ; Pindolol ; Goldblatt-type hypertension ; β-Receptoren-Blocker ; Hypertonie ; Pindolol ; Goldblatt-Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine erhöhte Plasma-Renin-Aktivität gilt als günstige Voraussetzung für eine gute hypotensive Wirksamkeit von β-Receptoren-Blockern. Pindolol, eine nicht-cardioselektive β-antagonistische Substanz konnte jedoch trotz hoher Plasma-Renin-Aktivität den Blutdruck bei Ratten mit Goldblatt-2-Hypertonie nicht senken. Bei exzessiven Dosen kam es sogar, wahrscheinlich infolge einer der Substanz innewohnenden agonistischen Wirksamkeit, zu einer Blutdrucksteigerung. Die Befunde passen zu dem Konzept, daß hohe Plasma-Renin-Aktivität nur dann einen therapeutischen Erfolg mit β-Blockern verspricht, wenn sie durch gesteigerte Sympathicus-Aktivität ausgelöst wird. Die Plasma-Renin-Aktivität wurde durch Pindolol nicht gesenkt. Eine lineare Korrelation zwischen der Höhe des Blutdrucks und dem Ausmaß der Herzhypertrophie blieb auch bei hohen Dosen von Pindolol gewahrt.
    Notes: Summary Preexisting increase of plasma renin activity in hypertension seems to indicate an effective hypotensive action of adrenergic β-receptor antagonists. In spite of marked elevation of plasma renin activity in Goldblatt-rats, the β-blocker Pindolol failed to lower the blood pressure. On the contrary, high doses of this substance led to an acceleration of the Goldblatt-type hypertension, perhaps because of the intrinsic sympathomimetic activity of Pindolol. These findings support the conception that β-blockers are effective in lowering the blood pressure only in hypertension with stimulated renin secretion, which is caused by an increased activity of the sympathetic nervous system. Plasma renin activity was not altered by Pindolol. There existed a linear relationship between blood pressure and left-ventricular weight in all groups of rats, which was not impaired by Pindolol in all used doses.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 347-348 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Oral contraceptives ; Hypertension ; Nephrosclerosis ; Renin-angiotensin system ; Goldblatt-type hypertension ; Ovulationshemmer ; Hypertonie ; Nephrosklerose ; Renin-Angiotensin-System ; Goldblatt-Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Ratten mit Goldblatt-Hypertonie ließ sich durch gemeinsame Verabfolgung eines Östrogens und eines Progestagens eine signifikante Steigerung des Hypertonus erzielen, während weder Östrogen allein noch Progestagen allein zu einer Änderung des Blutdrucks führten. Das Östrogen in der Hormonkombination ließ sich in seiner hypertensiven Wirkung ersetzen durch Epsilon-Aminocapronsäure, das Progestagen durch Desoxycorticosteronacetat. Lediglich die Östrogene führten zu einer Steigerung der Plasma-Renin-Aktivität. Der in den verschiedenen Tierkollektiven beobachtete Blutdruckanstieg konnte nicht mit einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität durch die verschiedenen verabfolgten Pharmaca korreliert werden. Somit wird die Pathogenese der Ovulationshemmer-Hypertonie nicht in einer durch die Hormone bewirkten Stimulation des Renin-Angiotensin-Systems gesehen, sondern sie wird in einer Kombination einer durch die gerinnungsfördernde Eigenschaft der Östrogene ausgelösten Gefäßschädigung und einer durch die synthetischen Progestagene hervorgerufenen Natriumretention vermutet.
    Notes: Summary Simultaneous administration of estrogen and progestogen accelerates Goldblatt-type hypertension in rats. Neither estrogen nor progestogen alone alters arterial blood pressure. In the hormonal combination the hypertensive effect of estrogen can be replaced by epsilon-amino-capronic acid and the hypertensive effect of progestogen by desoxycorticosterone acetate. Estrogen is the only substance increasing plasma renin activity. There exists no correlation between the increase of the blood pressure and the plasma renin activity in the various groups of experimental animals receiving the different hypertensive preparations. Because of this, oral contraceptive hypertension may be supposed not to result from a stimulation of the renin-angiotensin system but may easily be seen in a combination of endothelial lesions and sodium retention, the former being caused by the estrogen's effect on blood coagulation, the latter produced by the synthetic progestogen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...