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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Niereninsuffizienz ; Diuretika ; Dyspnoe ; Ödeme ; Flüssigkeitsbilanz ; Hämofiltration ; Renal failure ; Diuretics ; Dyspnoea ; Oedema ; Fluid balance ; Haemofiltration
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Fluid withdrawal in over-hydrated patients resistant to diuretics was obtained by means of a capillary haemofilter, using the arterio-venous pressure gradient for blood perfusion at a rate of 100 ml/min. The ultrafiltration rate was 200–600 ml/h and could be maintained as long as 48 h without changing the haemofilter. This method, which needs no technical investment, is easy and simple to handle for the physician, bears only a very low risk for the patient, and ensures a negative fluid balance even at a mean blood pressure of only 60 mm Hg.
    Notes: Zusammenfassung Unter Ausnutzung des arteriovenösen Blutdruckgradienten wurden überwässerte Patienten, bei denen eine Ausschwemmung mit Diuretika nicht mehr zu erreichen war, mit einem Kapillarhämofilter entwässert. Mit einer Blutperfusionsrate von 100 ml/min lag die Ultrafiltrationsrate bei 200–600 ml/h und konnte bis zu 48 h ohne Wechsel des Hämofilters aufrechterhalten werden. Der besondere Vorteil der arteriovenösen Hämofiltration liegt in der einfachen Handhabung für den Arzt und dem geringen Risiko für den Patienten im Vergleich zur maschinellen Hämofiltration. Eine technische Investition ist nicht erforderlich. Auch bei Blutdruckwerten um 60 mm Hg ist eine negative Flüssigkeitsbilanz möglich.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 825-830 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Urämie ; α-Ketosäuren ; Stickstoff ; Proteinrestriktion ; Metabolismus ; Uremia ; α-Ketoacids ; Nitrogen ; Protein restriction ; Metabolism
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Serum levels of branched-chain keto acids (BCKA's), i.e., α-keto-isocaproic acid (KICA), α-keto-isovaleric acid (KIVA) and α-keto-β-methyl-n-valeric acid (KMVA) as well as their corresponding amino acids were determined in uremic patients with compensated chronic renal failure, patients on hemodialysis, and in subjects without renal insufficiency. Uremic patients had significantly lower BCKA levels than controls without renal insufficiency. There was a negative correlation between serum BCKA's and the levels of blood urea and creatinine. BCKA's were detectable in the hemofiltrate. The concentrations of KICA and KMVA were significantly higher, that of KIVA identical compared to the respective concentrations in the hemofiltrate. This suggests a different protein binding of BCKA's. Oral administration of 5 g Ca-KICA to a healthy subject resulted in a transient increase in serum KICA and leucine. The maximum increase in KICA preceded the leucine peak. Serum BCKA levels did not change significantly in patients with compensated renal failure, who were — for 28 days each — first on an unrestricted diet plus supplementation, then solely on an unrestricted diet, followed by a protein-restricted diet (0.5 g/kg/day) plus supplementation and finally on a protein-restricted diet alone. Supplementation was with 5 essential amino acids, 4 keto acids and 1 hydroxyacid (6–9 g/day). The determination of BCKA's in serum offers a promising investigatory tool to study nitrogen metabolism in healthy and uremic subjects and might help to further evaluate the role of keto acids in the treatment of chronic renal failure.
    Notes: Zusammenfassung Die Serumkonzentrationen verzweigtkettiger Ketosäuren (BCKA's), d.h. α-Ketoisocapronsäure (KICA), α-Keto-isovaleriansäure (KIVA) und α-Keto-β-methyl-n-valeriansäure (KMVA) sowie ihrer korrespondierenden Aminosäuren wurden bei Urämikern mit kompensierter chronischer Niereninsuffizienz sowie bei hämodialysierten Urämikern und bei nierengesunden Kontrollen bestimmt. Urämiker hatten signifikant niedriger BCKA-Konzentrationen im Serum als nierengesunde Kontrollen. Es bestand eine negative Korrelation zwischen der BCKA-Konzentration und derjenigen von Kreatinin bzw. von Harnstoff. BCKA's ließen sich im Hämofiltrat nachweisen. Die Konzentrationen von KICA und KMVA waren signifikant höher, diejenige von KIVA identisch verglichen mit den entsprechenden Konzentrationen im Hämofiltrat. Daraus läßt sich eine unterschiedliche Eiweißbindung der BCKA's vermuten. Orale Einnahme von 5 g Ca-KICA führte bei einer gesunden Versuchsperson zu einem vorübergehenden, deutlichen Anstieg von Serum-KICA und Leuzin. Der maximale Anstieg der KICA trat früher ein als das Leuzinmaximum. Die jeweils 28tägige Gabe eines Gemisches verzweigtkettiger Keto- und Aminosäuren (6–9 g/Tag) mit oder ohne Eiweißbeschränkung der Kost auf 0,5 g/kg/Tag führte bei Patienten mit kompensierter chronischer Niereninsuffizienz zu keiner Änderung der BCKA-Konzentrationen im Serum. Die Bestimmung verzweigtkettiger Ketosäuren im Blut bietet neue Möglichkeiten zur Erforschung des Stickstoffmetabolismus sowie zur Überprüfung des Stellenwerts von Ketosäuren bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 1163-1169 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renal insufficiency ; Hemofiltration ; Calcium ; Magnesium ; Phosphate ; Parathyroid hormone ; Niereninsuffizienz ; Hämofiltration ; Calcium ; Magnesium ; Phosphat ; Parathormon
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 10 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wurden Änderungen von Calcium-Phosphat-Stoffwechselparametern einschließlich Bilanzuntersuchungen unterHämofiltrationsbehandlung durchgeführt. Bei 7 Patienten fanden Kontrollen nach 3 Monaten statt. Während ionisiertes Calcium und 25-HCC keine Änderungen erkennen ließen, fielen Phosphat, Magnesium, Fluorid und Parathormon deutlich ab. Entsprechend waren negative Bilanzen im Verlauf einer Hämofiltrationsbehandlung zu beobachten, bei Phosphat von im Mittel −593 mg, bei Magnesium −8,4 mEq und bei Fluorid −458 µg. Bei einem Calcium-Gehalt der Substitutionslösung von 3,75 mEq/l war die Calcium-Bilanz nur leicht positiv, im Mittel +1,51 mEq/l. Bei 197Filtrationsbehandlungen eines Patienten war ein signifikanter Zusammenhang zwischen Calcium- und Flüssigkeitsbilanz festzustellen: die Calcium-Bilanz wurde negativ wenn mehr als 3,86 Liter Flüssigkeit entzogen wurden. Nach 3 Monaten ließen sich trotz der Akutveränderungen keine Beeinflußungen der genannten Parameter feststellen, was dafür spricht, daß die Störungen des Calcium-Phosphat-Parathormonstoffwechsels nicht nur auf einer bloß verminderten renalen Ausscheidung beruhen. Auch wenn sich aufgrund der Ergebnisse kein Hinweis dafür ergibt, daß durch die Hämofiltrationsbehandlung ein sekundärer Hyperparathyreoidismus induziert oder verstärkt wird, sollte die Calcium-Konzentration der Substitutionslösung auf 4 mEq/l erhöht werden, um auch bei forcierter Filtration eine positive Calciumbilanz sicherzustellen.
    Notes: Summary In 10 patients undergoing hemofiltration treatment acute changes of parameters in the calcium-phosphate metaboism were investigated. Balance studies were also performed in all patients. Control studies were conducted after a 3-month interval in 7 patients. Whereas ionized calcium and 25-HCC remained constant, there was a significant decrease in phosphate, magnesium, fluoride and parathyroid hormone. Corresponding to these results, negative balances could be seen during the course of a hemofiltration treatment: for phosphate a mean value of −593 mg, for magnesium −8.4 mEq and for fluoride −458 µg. When a calcium content of 3.75 mEq/l was used in the substitution solution, an only slightly positive calcium balance of +1.51 mEq/l (mean value) was found. A significant correlation between calcium and fluid balance was demonstrated by means of 197 filtration treatments of one patient: the calcium balance became negative whenever the fluid loss was greater than 3.86 liters. After a 3-month period no significant changes in the above parameters were found, which indicates, that disturbances in the calcium-phosphate-parathyroid hormone metabolism do not only lie in a reduced renal elimination. Even though our results do not indicate that hemofiltration treatment induces or increases the chances of renal osteodystrophy, the calcium concentration of the substitution solution should be increased to 4.0 mEq/l, in order to guarentee a positive calcium balance even by forced filtration.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Uremia ; Oral glucose tolerance test ; α-Keto acids ; Insulin ; C-Peptide ; Urämie ; oraler Glukosetoleranztest ; α-Ketosäuren ; Insulin ; C-Peptid
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß eines oralen Glukosetoleranztests (oGTT) auf die Serumkonzentrationen verzweigtkettiger Ketosäuren (BCKA), d.h. α-Ketoisocapronsäure (KICA), α-Keto-isovaleriansäure (KIVA) und α-Keto-β-methyl-n-valeriansäure (KMVA) sowie auf die Konzentrationen von Seruminsulin, C-Peptid und Blutglukose wurde bei Urämikern mit kompensierter chronischer Niereninsuffizienz und bei gesunden Kontrollen untersucht. Bei den Kontrollen fielen nach oraler Gabe von 100 g Glukose die Blutkonzentrationen von KICA, KMVA und KIVA signifikant ab. Bei Urämikern ließ sich kein Abfall von KICA nachweisen, während der Abfall von KMVA deutlich vermindert war. Nur die Blutkonzentrationen von KIVA wurden im Verlaufe des oGTT im gleichen Ausmaß gesenkt wie bei den Kontrollen. Sechs von acht Urämikern zeigten eine gestörte Glukosetoleranz, obwohl sich bei ihnen die Konzentrationen von Seruminsulin und C-Peptid vor und während des oGTT nicht signifikant von denen der Kontrollen unterschieden. Die Untersuchungen zeigen, daß der bei Gesunden zu beobachtende Abfall der BCKA-Blutspiegel nach oraler Glukosebelastung bei Urämikern gestört ist. Diese Störung betrifft vorwiegend KICA und ist wahrscheinlich durch Insulinresistenz und/oder durch ungenügende Insulinsekretion bedingt.
    Notes: Summary The effect of an oral glucose tolerance test (oGTT) on serum levels of branched-chain keto acids (BCKA), i.e. α-keto-isocaproic acid (KICA), α-ketoisovaleric acid (KIVA) and α-keto-β-methyl-n-valeric acid (KMVA) as well as on serum insulin, C-peptide and blood glucose levels was determined in uremic patients and in healthy control subjects. In controls, blood levels of KICA, KMVA and KIVA declined significantly following oral administration of 100 g glucose. In uremic patients no declinc of KICA was observed. The fall of KMVA was diminished, while suppression of KIVA blood levels in response to the oGTT remained unimpaired. Although serum insulin and C-peptide levels in uremic patients were not significantly different from the controls before and throughout the oGTT, six out of eight displayed abnormal glucose tolerance. It is suggested that the response of blood BCKA levels to an oGTT is altered in uremia, an abnormality restricted primarily to KICA and possibly explained by insulin antagonism and/or by insufficient insulin secretion.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Kidney disease ; Uremia ; Hypertension ; Cardiovascular system ; Cardiac glycosides ; Nierenerkrankung ; Urämie ; Hypertonie ; Herzgefäßsystem ; Herzglykoside
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Häufung kardialer Komplikationen bei terminaler Niereninsuffizienz ist nicht nur Folge einer chronischen Druckbelastung des linken Ventrikels, obwohl sich der Anteil der Hypertoniker mit fortschreitender renoparenchymatöser Erkrankung von 53 auf 81% erhöht. Andere Faktoren wie Anämie, Hyperparathyreoidismus, autonome Neuropathie und Retention von Elektrolyten, Stoffwechselprodukten oder Toxinen können das Herz schädigen. Ob die Urämie selbst eine Kardiomyopathie verursacht, ist noch nicht geklärt. Befunde über eine verminderte Ca++-Aufnahme während β-adrenerger Stimulation und über eine verminderte Reaktion der Membran-(Na+, K+)-ATPase auf Digitalis lassen eine tiefgreifende Änderung des myokardialen Membranstoffwechsels vermuten. Eine Retention von “endogenem Digitalis” bei Niereninsuffizienz könnte eine Reihe widersprüchlicher Befunde erklären.
    Notes: Summary The high incidence of cardiac complications in endstage renal failure is not only related to the chronic pressure load of the left ventricle, although the proportion of patients with elevated blood pressure increases from 53 to 81% as reno-parenchymal disease progresses. Other factors as anemia, hyperparathyroidism, autonomic neuropathy and retention of electrolytes, metabolic products or toxins may cause damage to the heart. It is a matter of discussion whether uremia itself causes cardiomyopathy. Findings of a reduced Ca++-uptake during β-adrenergic stimulation and a reduced reaction of (Na+, K+)-ATPase to digitalis suggest a basic change of myocardial membrane metabolism. Retention of an “endogenous digitalis” could help to explain some contradictory results.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Chromatography B: Biomedical Sciences and Applications 223 (1981), S. 1-19 
    ISSN: 0378-4347
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 0009-8981
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Chromatography B: Biomedical Sciences and Applications 345 (1985), S. 19-31 
    ISSN: 0378-4347
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Chromatography B: Biomedical Sciences and Applications 146 (1978), S. 381-391 
    ISSN: 0378-4347
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Chromatography B: Biomedical Sciences and Applications 162 (1979), S. 573-578 
    ISSN: 0378-4347
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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