Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1965-1969  (17)
  • 1940-1944  (12)
  • 1935-1939  (12)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 312 (1965), S. 216-231 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Das Chondromyxoidfibrom stellt einen seltenen, benignen, chondroplastischen Knochentumor dar. Seine Kenntnis scheint wegen der Gefahr der Überwertung des histologischen Bildes als Sarkom von praktischenr Bedeutung. Es erkranken vor allem Patienten zwischen dem 5. und 25. Lebensjahr. Bevorzugt ergriffen werden die Metaphysen von Tibia und Femur. Hier können oft typische röntgenologische Veränderungen nachweisbar sein, während diese bei anderer Lokalisation uncharakteristisch sind. Als Behandlung empfiehlt sich eine sehr exakte Excochleation, da sonst in einem hohen Prozentsatz mit Rezidiven zu rechnen ist. Es wird über drei Fälle berichtet, die in den Jahren 1940 bis 1960 am Pathologisch-anatomischen Institut der Universität Wien zur Beobachtung gelangten. Betroffen waren zwei Knaben und ein Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren. Der Tumor war in der proximalen und distalen Tibiametaphyse und im Femurhals lokalisiert. Die Nachbeobachtungszeiten betragen 5 bis 24 Jahre nach der Operation. Einmal trat 11 Jahre nach der ersten Operation ein Rezidiv auf und 14Jahre nach der Excochleation desselben bestehen röntgenologisch wiederum Strukturveränderungen. Bezüglich der von manchen Autoren geübten Abgrenzung von “Myxomen” von den ChMF stehen Verfasser auf dem Standpunkt, daß erst weitere Erfahrungen gesammelt werden müssen und daß nur ein besonderes biologisches Verhalten dieser Myxome eine Unterteilung rechtfertigen kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 64 (1968), S. 229-244 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Report in literatur and 3 own cases serve in discussing the clinical picture, X-ray picture, morphological behavior, differential diagnosis of the benign chondroblastoma (Codmantumor). The knowledge of the tumor, which only seldom occurs, appears to be very important owing to the danger of its wrong interpretation especially of the morphological picture and the therapeutic consequence resulting thereform. With an exact conservativ surgical treatment the prognosis of the condition is a very good one. It is especially pointed to the problem of the atypical chondroblastoma.
    Abstract: Résumé On présente la clinique, l'aspect radiologique et morphologique ainsi que le diagnostic differentiel du chondroblastome benin (tumeur de Codman). Révue de litterature à laquelle trois nouveaux cas sont ajoutés. La conaissance de cette rare tumeur osseuse paraît importante en vue de fausse interpretation, surtout de l'aspect morphologique et des consequences therapeutiques qui en ressortent. L'exacte therapie chirurgicale conservatrice (excochleation, eventuellement resection) permet un bon prognostique de la maladie. Le probleme de chondroblastomes atypiques est demontré.
    Notes: Zusammenfassung An Hand von Literaturberichten und drei eigenen Fällen werden Klinik, Röntgenbild, morphologisches Verhalten und Differentialdiagnose desbenignen Chondroblastoms („Codmantumor“) besprochen. Die Kenntnis der selten vorkommenden Knochengeschwulst erscheint wegen der Gefahr einer Fehlinterpretation vor allem des morphologischen Bildes und der sich daraus ergebenden therapeutischen Konsequenzen wichtig. Bei exakter konservativ chirurgischer Therapie (Excochleation und evtl. Resektion) ist die Prognose der Erkrankung eine sehr gute. Auf die Problematik atypischer Chondroblastome wird hingewiesen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 65 (1969), S. 322-326 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé A l'aide de 13 amputations d'ostéosarcomes on mène les recherches comparatives entre l'expansion radiologique de la tumeur et celle qui existe réellement du point de vue morphologique. Il en résulte que les limites supérieures de la tumeur sont données par l'angiographie qui montre d'une manière très exacte la partie extraossaire. Les limites sont également données par la saillie du périoste qui n'est pas envahie par la partie intraossaire de la tumeur. L'amputation doit être faite à peu près 5 cm au dessus des limites supérieures les plus avancées vues dans la radiographie. Si l'osteosarcome se trouve dans la partie inférieure d'un os long, on peut avec cette méthode, sans devoir craindre une recidive locale du moignon, préserver l'articulation supérieure dans sa fonction ce qui est essentiel pour la réadaption successive du membre.
    Abstract: Zusammenfassung An 13 Amputationspräparaten von Osteosarkomen werden vergleichende Untersuchungen über die röntgenologisch nachweisbare und die tatsächliche morphologische Tumorausdehnung durchgeführt. Daraus ergibt sich, daß die proximale Tumorgrenze mit Hilfe der Angiographie (die den extraossären Tumoranteil exakt darstellt) bzw. durch den Periostsporn (der vom intraossären Tumoranteil meist nicht überragt wird) gut zur Darstellung gelangt. Die Amputation soll ungefähr 5 cm oberhalb dieser am weitesten nach proximal reichenden röntgenologischen Verdachtszeichen erfolgen. Bei Lokalisation des Osteosarkoms im distalen Anteil eines langen Röhrenknochens kann mit diesem Vorgehen, ohne ein Stumpfrezidiv in Kauf nehmen zu müssen, das für die folgende Rehabilitation wichtige proximal gelegene Gelenk funktionsfähig erhalten werden.
    Notes: Summary Comparative research is being conducted on 13 amputation samples of osteosarcomas into the roentgenological provable and the actual morphological tumor extension. From this it can be seen, that with the help of the angiography (which shows the extraosseous tumor part very exact), respectively through the Codman triangle (above which the intraosseous tumor part usually does not extend) the proximal tumor boundary is shown very clearly. The amputation should be done approximately 2 inches above these farthest proximal extending roentgenological symptoms. In cases of localisation of the osteosarcoma in the distal part of a long bone, one can in this way keep the, for the following rehabilitation important proximal situated joint functioning, without causing a local recidiv.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 64 (1968), S. 87-99 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In this abstract, the authors are presenting three own cases under the title “ganglions affecting also the bones”, taking into account the medical literature on this matter. The anatomical caracteristics shows two groups of ganglions: 1. the ganglions which develop (themselves) in the soft tissue and are able to destroy the adjoining bones. 2. the ganglions which seem to be in the bone itself and for which it is not possible to prove with certitude that it exists a relation between them and the adjacent joint and the soft tissue. Particularly group I shows a typical radiograph. As link between group I and II, the authors relate a case where one ganglion destroyed a bone from the outside and then expanded in the internal bone. Such a case does not seem to be mentioned until now in the pertinent literature. The authors mention the morphological likeness between ganglions and the formation of cystes in bones in case of arthroses. For reason of practical therapy a separation of the two diseases would be desirable.
    Abstract: Résumé Dans ce memoire, les auteurs présentent trois cas traites par eux, sous le titre „ganglions avec affection conjointe de l'os“, en se rapportant a la littérature concernant de sujet. On distingue deux groupes de ganglions, classés d'après les caractères anatomiques: I. les ganglions qui se developpent dans les chairs et qui sont capables de détruiere les os situés à proximite. II. les ganglions qui paraissent être situes dans l'os même et pour lesquels is est difficile de prouver un contact avec les articulations ou chaires voisines. Le groupe I plus particulièrement présente une radiographie très caractéristique. Comme intermédiaire entre le groupe I et le groupe II les auteurs présentent un cas où le ganglion détruisit un os de l'extérieur et avant de s'étendre dans l'os même. A notre connaissance, nul cas similaire n'a encore été rélaté dans la littérature rélative ce genre d'affections. Les auteurs signalent la ressemblance morphologique de ces ganglions avec les kystes qui se developpent dans l'os dans les arthroses. Pour des considérations de pratique therapeutique, une séparation des deux maladies serait souhaitable.
    Notes: Zusammenfassung An Hand von drei eigenen Fällen und unter Berücksichtigung von Literaturangaben wird das Krankheitsbild des „Ganglion mit Knochenbeteiligung“ besprochen. Nach dem anatomischen Verhalten werden zwei Gangliengruppen unterschieden: Erstens solche, bei denen Ganglien in den Weichteilen entstehen und durch Druckusur den benachbarten Knochen zerstören können. Zweitens solche, die anscheinend primär rein intraossär gelegen sind, bei denen zumindest ein Zusammenhang mit dem benachbarten Gelenk oder anschließenden Weichteilen nicht sicher nachweisbar ist. Besonders Gruppe I zeigt ein typisches Röntgenbild. Beide Gruppen bevorzugen das mittlere und höhere Lebensalter. Als Bindeglied zwischen Gruppe I und II wird über einen Fall berichtet, bei dem ein Ganglion von außen den Knochen zerstörte und sich dann aber selbständig intraossär weiter ausbreitete. Ein derartiger Fall dürfte in der uns zugänglichen Literatur bisher nicht beschrieben worden sein. Auf die morphologische Ähnlichkeit zwischen diesen Ganglien und Cystenbildungen im Knochen bei Arthrosen wird hingewiesen und die Beziehung dieser beiden Läsionen zueinander diskutiert, wobei eine enge Verwandtschaft angenommen wird. Beide Veränderungen sind als Degenerationscysten anzusehen. Praktisch-therapeutische Gründe lassen eine Trennung der beiden Krankheitsbilder wünschenswert erscheinen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Industrial and engineering chemistry 5 (1966), S. 81-87 
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 32 (1939), S. 169-175 
    ISSN: 1437-1596
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 316 (1966), S. 204-206 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 323 (1968), S. 142-153 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Magenstumpfcarcinom wird in letzter Zeit in zunehmender Häufigkeit beobachtet. Von entscheidender Bedeutung ist für den Chirurgen die Beantwortung der Frage, ob im resezierten Magen häufiger ein Krebs entsteht als im nichtoperierten. Die zur Klärung dieses Problems bisher angestellten Untersuchungen und die in der Literatur vertretenen Meinungen werden diskutiert. Bei Beachtung der Fehlermöglichkeiten einer Sektionsstatistik erschien uns für eine derartige Untersuchung ein großes unausgewähltes Obduktionsgut am günstigsten.Unter 9857 Obduzierten der Jahre 1945 bis 1964 fand sich in5,4% der Fälle einMagenkrebs undunter 412 Resezierten in8,2% (sichere Stumpfcarcinome) bis 10% (zusätzlich 8 fragliche Fälle) ein Carcinom im Resektionsstumpf. Nach Abschätzung der Fehlerquellen einer Sektionsstatistik kommt man zu dem Schluß, daß das Magenstumpfcarcinom signifikant häufiger vorkommt als das Magencarcinom im Durchschnitt. Die Gastritis bzw.Stumpfgastritis als eine der möglichen Ursachen für die Carcinomentwicklung im Magen wird besprochen. Obwohl auf Grund unserer Analyse Magenresezierte krebsgefährdeter sind als Nichtresezierte, sind wir der Ansicht, daß die Magenresektion beim Ulcusleiden, eine richtige und verantwortungsbewußte Indikationsstellung vorausgesetzt, weiterhin ihre Berechtigung hat.
    Notes: Summary In recent years carcinoma of the gastric stump have been observed more frequently. It is of decisive importance to find out whether carcinoma develop more frequently in the gastric stump than in the non-operated stomach. The studies made to solve this problem and the opinions puplished in literature are discussed. Considering the possible error sources of section statistics a large number of random autopsies seemed favorable for such an investigation. Out of 9857 deaths examined during the period 1945 to 1964, 5.4% were found to have carcinoma of the stomach and out of 412 patients having undergone partial gastrectomy 8.2% (confirmed carcinoma of the gastric stump) or if eight additional cases of doubtful carcinoma of the gastric stump were considered—10% were found to have carcinoma of the gastric stump. After estimating the error sources in section statistics the authors arrive at the conclusion that cases of carcinoma of the gastric stump are significantly observed more frequently (8.2% → 5.4%: p≈0.001, 10% → 5.4%: p〈0.0005) than carcinoma of the stomach on the average. Gastritis or gastritis of the stump are discussed as being one of the possible reasons for cancer development in the stomach. Although the results of this study indicate that patients having undergone partial gastrectomy may develop cancer more frequently than patients who have not been operated, the authors still consider partial gastrectomy as justified provided a correct and careful indication for operation is made.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 65 (1969), S. 327-332 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé On peut atteindre de bons succès en remplacant des cavités osteomyelitiques avec d'os spongieuses autoplastiques sous les conditions suivantes: Précaution antibiotique suffisante, technique opérative exacte, operation dans un stade inactif, la transplantation hétérogene ou homoplastique doit être évitée, la peau doit être bien nourrie et fermée sans tension.
    Abstract: Zusammenfassung Die Auffüllung osteomyelitischer Knochenhöhlen mit Eigenspongiosa bringt unter folgenden Bedingungen gute Ergebnisse: Ausreichender antibiotischer Schutz, exakte Technik, Operation nach Abklingen eines akuten Schubes, Auffüllung mit autogener Spongiosa, spannungsfreier Hautverschluß.
    Notes: Summary Filling up of osteomyelitic bone cavities with autologous material is a good method by using the following praecautions: Sufficient prae- and postoperative antibiotic therapy, exact operative technic, operation in an inactive stage of disease, closure of scin without tension, filling up af bone cavities with autologons bone.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naunyn-Schmiedeberg's archives of pharmacology 182 (1936), S. 170-177 
    ISSN: 1432-1912
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Die Beförderung der Veronalausscheidung durch Alkalidarreichung wird bestätigt, und zwar auch für die akuten Bedingungen eines Alkalistoßes, der sich sehr wirksam erwies. 2. Der Mechanismus der Wirkung ist vorwiegend renal; es kommt eine Hemmung der Rückresorption des Veronals im Tubulusapparat sowie eine vermehrte Ausscheidung in Form seiner Alkaliverbindung in Betracht. 3. Die Darreichung von Alkali hat auf den Verlauf der Veronalvergiftung einen günstigen Einfluß. An ihrem Zustandekommen sind mehrere Faktoren beteiligt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...