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  • 3dimensionale Rekonstruktion  (1)
  • Key words Protein S-100 –¶cardiopulmonary bypass –¶near infrared spectroscopy –¶pediatric cardiac surgery  (1)
  • Schlüsselwörter Protein S-100 – Kinderherzchirurgie – kardiopulmonaler Bypass – Neugeborene – Kleinkinder  (1)
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Years
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 145 (1997), S. 1071-1075 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Ultraschall ; Gehirn ; Angeborene Herzfehler ; 3dimensionale Rekonstruktion ; Key words Three-dimensional reconstructions ; Ultrasound of the brain
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Objective: We assessed the utility of 3D ultrasound in detecting morphological changes of cerebral anatomy in newborns. Methods: Transfontanel cross-sectional ultrasound scans were obtained in standardized coronal and median sagittal planes. Subsequently, rotational scanning was used to acquire the multiple sequential cross-sections of the brain. A conventional 5 MHz transducer was rotated 180 degrees by a computer-controlled stepper motor and an image of the brain was obtained at each step of motion to obtain a three-dimensional dataset. Data was stored in the image processing computer which allowed for off-line three dimensional reconstruction of different brain regions. Results: Cavity of lateral ventricle, and periventricular brain parenchyma could be reconstructed in all. Accurate estimation of size and volume of ultrasonographically visible pathological brain lesions could be performed. Epicortical and subarachnoidal space could be reconstructed in all and allowed detection of hemorrhage in one case which was not detected by conventional ultrasound. Conclusion: 3D reconstruction of different areas of the brain may provide additional quantitative information on size and volume of the internal ventricle and better understanding of the topographical aspects and the extension of intra- and periventricular morphological abnormalities than conventional cross-sectional ultrasound.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit der 3dimensionalen Echokardiographie wurde versucht, auch ultrasonographische transfontanelle Studien 3dimensional zu rekonstruieren und auf ihren Informationsgehalt zu untersuchen. Methode: Es wurden 16 Neugeborene und Säuglinge (Alter 4 Tage – 3 Monate, Median 12 Tage) untersucht. Ein konventioneller 5-MHz-Schallkopf wurde auf der anterioren Fontanelle plaziert und von einem computergesteuerten Motor im inneren Lumen eines offenen Zylinders um 180° um seine vertikale Achse gedreht. Bei jeder Drehung um jeweils 1° wurde eine Schicht des Gehirns aufgenommen, so daß 180 Schichten erhalten wurden, welche den 3dimensionalen Datensatz bilden. Innerhalb des Datensatzes können beliebig im Raum orientierte Schnittebenen rekonstruiert werden. Ergebnisse: Bei allen Patienten gelang es, Datensätze aufzunehmen, welche qualitativ so gut waren, daß sie später 3dimensional rekonstruiert werden konnten. Die Daten konnten ohne Sedierung und in weniger als 60 s aufgenommen werden. Rekonstruktionen des Gehirns dauerten 2–33 min. Es konnten neue transversale Schnittebenen des Schädels rekonstruiert werden, welche bisher nicht erhältlich waren. Neue Informationen konnten über subarachnoidal gelegene Hirnläsionen sowie die räumliche Ausdehnung von Parenchymblutungen gewonnen werden. Schlußfolgerungen: Dieses neue bildgebende Verfahren könnte in Zukunft quantitative und qualitative diagnostische Informationen der herkömmlichen Ultrasonographie verbessern.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Protein S-100 – Kinderherzchirurgie – kardiopulmonaler Bypass – Neugeborene – Kleinkinder ; Key words protein – S-100 – pediatric cardiac surgery – cardiopulmonary bypass – newborn, infants
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The use of a biochemical marker for the early identification of cerebral injury associated with the corrective surgery of congential heart disease could possibly be of great diagnostic and prognostic value. S-100, a specific glia brain cell protein, may be released into serum following brain cell damage. The aim of this study was to investigate the levels of this biochemical marker in infants before and after corrective cardiac surgery by means of cardiopulmonary bypass (CPB). 42 newborns and infants were enrolled in this study. Blood samples were collected just before and immediately after CPB, and then again 2, 24, and 48 h postoperatively. The S-100 protein serum concentrations were analyzed using a commercially-available radioimmune kit. Peak values of S-100 were found immediately after surgery and during the first 2 h postoperatively, decreasing thereafter on the 2nd postoperative day to preoperative values (p 〈0.001). Newborn showed higher peak values (0,36 μg/l) than infants (0,95 μg/l). Newborns also had higher preoperative S-100-values than infants. A significant correlation was found between the peak values of S-100 and the age of the studied infants (r =–0,74; p 〈0.0001), and the minimal rectal temperature during CPB (r =–0,67; p = 0,0004). In conclusion: elevated S-100 serum values after cardiac surgery may provide information on ostensibly incurred cerebral injury. Neonates with cyanotic congenital heart disease showed significantly higher levels of Serum S-100 protein than older infants undergoing corrective cardiac surgery beyond the neonatal period. Follow-up studies are necessary to evaluate the significant prognostic value of this biochemical marker in the brain.
    Notes: Zusammenfassung Die Früherkennung und Prävention von zerebralen Schäden, die im Zusammenhang mit den herzchirurgischen Korrekturoperationen angeborener Herzfehler mit Hilfe des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) im Neugeborenen- und Kleinkindesalter auftreten, ist von besonderer prognostischer und therapeutischer Bedeutung. Wir untersuchen daher prospektiv die Kinetik der Serumkonzentration von S-100, einem glia- und schwannzellspezifischen Protein, bei Kindern vor und nach Korreturoperationen mit Hilfe des CPB. Methoden: Es wurden bei 42 Kindern (16 Neugeborene und 26 Kleinkinder) intra- und postoperativ Blutproben entnommen und mit Hilfe eines kommerziell erhältlichen Radioimmunassays (Sangtec Mediacal AB, Bromma, Schweden) die S-100-Konzentration im Serum bestimmt. Bei allen Kindern wurde die Korrekturoperation mit Hilfe des full-flow-CPB in tiefer bis moderater Hypothermie durchgeführt. Ergebnisse: Bei allen Patienten fanden sich signifikant erhöhte Werte (p = 0,001) während der ersten 24 postoperativen Stunden, die sich jedoch innerhalb 72 Stunden den präopertiv bestimmten Werten anglichen. Bei den Neugeborenen wurden höhere Maximalwerte bestimmt (3,6μg/l) als bei den Kleinkindern (0,95 μg/l), sie wiesen auch höhere präoperative Werte auf. Es zeigte sich eine negative Korrelation zwischen dem maximalen S-100-Wert und dem Alter (r =–0,74; p 〈0,0001), dem Gewicht (r =–0,72; p = 0,002) und der minimalen rektalen Temperatur (r =–0,67; P = 0,0004) der Kinder während CPB. Schlußfolgerung: Der Nachweis von S-100-Serum und somit das Übertreten von S-100 aus dem Zytoplasma der Astrozyten im Blut kann möglicherweise ein Zeichen für auftretende zerebrale Schäden sein. S-100 könnte daher als ein früh-biochemischer Marker genutzt werden. Beeinflussende Faktoren der S-100-Serum-Konzentration sind Alter, Körpergewicht, Länge des kardiopulmonalen Bypasses und Grad der Hypothermie.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1435-1420
    Keywords: Key words Protein S-100 –¶cardiopulmonary bypass –¶near infrared spectroscopy –¶pediatric cardiac surgery ; Schlüsselwörter Protein S-100 – Spektroskopie im Nahinfrarotbereich – extrakorporale Zirkulation –¶Kinderherzchirurgie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Fragestellung: Das Ziel diese prospektiven Studie war, die Serumkinetik des hirnspezifischen Markers Protein S-100, eines Gliazell- und Astrozytenproteins, in Beziehung zur kontinuierlich registrierten zerebralen Oxygenierung vor und nach Korrekturoperationen angeborener Herzfehler zu evaluieren.¶   Methodik: Die regionale zerebrale Hämoglobin-Sättigung wurde mit Hilfe der Nahinfrarotspektroskopie (INVOS 3100A, Somanetics®, USA) bestimmt und das Protein S-100 mittels eines doppelseitigen Radioimmunassays analysiert (Sangtec® 100 IRMA, Bromma, Schweden).¶   Ergebnisse: Das Protein S-100 war bei allen Kindern ohne nachweisbare neurologische Komplikationen nach Ende der extrakorporalen Zirkulation um 2 Standardabweichungen des präoperativen Ausgangswertes erhöht gefunden (p〈0,0001). Die maximalen Serum-S-100-Konzentrationen korrelierten signifikant mit dem Alter (r=–0,75, p〈0,0001) und Gewicht (r=–0,72, p=0,005) der Kinder, der Bypasszeit (r=0,44, p=0,005) und der minimalen rektalen Temperatur (r=–0,67, p=0,004) während der extrakorporalen Zirkulation. Ein statistischer Zusammenhang fand sich zwischen dem postoperativen Serumspiegel des Protein S-100 und dem Abfall der regionalen zerebralen Hämoglobin-Sättigung während der Reperfusion (r=–0,37, p=0,02) und am Ende der extrakorporalen Zirkulation (r=¶–0,42, p=0,008).¶   Schlußfolgerung: Die Astrogliazellen scheinen auf die extrakorporale Zirkulation mit einer Expression des Protein S-100 zu reagieren. Eine Membranschädigung im endothelialastrozytären Zellkomplex der Blut-Hirnschranke könnte die Freisetzung des Proteins in die Blutstrombahn erklären. Beeinflussende Faktoren scheinen geringes Alter, Länge der extrakorporalen Zirkulation, Grad der Hypothermie und mögliche Reduktion der postoperativen zerebralen Oxygenierung zu sein.
    Notes: Summary Introduction: The aim of this study was to investigate the kinetic patterns of the protein S-100, a specific cerebral astroglial cell protein, and the relationship to changes of cerebral oxygenation before, during, and after corrective cardiac surgery in infants and children.¶   Methods: 63 neonates, infants and children (age range 0.2–216 months) were included. Cardiac surgery was performed using full-flow cardiopulmonary bypass with moderate hypothermia and alpha-stat strategy. Regional cerebral hemoglobin saturation was continuously determined by near infrared spectroscopy (INVOS 3100A, Somanetics®, USA). The protein S-100 serum concentrations were analyzed using a commercially available two-site immunradiometric assay kit (Sangtec® IRMA, Bromma, Schweden).¶   Results: A significant increase in serum levels of S-100 was found immediately after termination of cardiopulmonary bypass (p〈0.001). The post-bypass S-100 serum levels significantly correlated with age ¶(r=–0.75, p〈0.0001), weight (–0.72, p〈0.005), bypass time (r=0.44, p=0.005), minimal rectal temperature (r=–0.67, p=0.004) and the decrease of regional cerebral hemoglobin saturation during reperfusion (r=–0.37, p=0.02) and at the end of cardiopulmonary bypass (r=–0.37, p=0.008).¶   Conclusion: The release patterns of S-100 in association with CPB may indicate increased cell membrane permeability of the astrocytic-endothelial cell complex forming the blood-brain barrier. The increased post-bypass serum levels of S-100 were related to younger age, longer duration of bypass, deep hypothermia and decreased regional intravascular cerebral oxygenation during reperfusion and at the termination of cardiopulmonary bypass.
    Type of Medium: Electronic Resource
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