ISSN:
1432-1440
Keywords:
Glucose tolerance
;
Bradykinin
;
Diabetes
;
Surgery
;
Bradykinin
;
Glukosetoleranz
;
Diabetes mellitus
;
postoperativer Stoffwechsel
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 13 stoffwechselgesunden Patienten wurden nach mittleren Oberbaucheingriffen sowohl am 1. als auch am 2. postoperativen Tag intravenöse Glukosetoleranztests vorgenommen. Bei 6 Patienten wurde die Belastung am 1. Tag (Gruppe A), bei 7 Patienten am 2. Tag (Gruppe B) unter gleichzeitiger intravenöser Infusion von Bradykinin (BK) (80 µg/h) durchgeführt. Intravenöse Glukosetoleranztests wurden ebenfalls bei 6 Patienten mit subklinischem Diabetes mellitus zunächst ohne, dann 8 Tage später mit BK-Infusion vorgenommen. In 2 Kollektiven von 9 manifesten Diabetikern vom Erwachsenentyp und von 5 stoffwechselgesunden Probanden wurde der Einfluß einer BK-Infusion über 100 min auf den Nüchternblutzucker untersucht; als Vergleichsgruppe dienten 9 weitere Diabetiker, die lediglich Kochsalz infundiert erhielten. Unter BK konnte eine Verbesserung der pathologischen Toleranztests sowohl bei den operierten Patienten (k-Werte: A ohne BK 1,03±0,12, mit BK 1,31±0,07; B ohne BK 0,85±0,18, mit BK 1,25±0,21) als auch bei den subklinischen Diabetikern (ohne BK 0,81±0,03, mit BK 1,08±0,04) erreicht werden. Bei den stoffwechselgesunden Probanden erbrachte die Infusion von BK keine Veränderungen des Nüchternblutzuckers, während dieser bei den manifesten Diabetikern unter BK über 100 min um 12,2±1,4% abnahm. Im Kontrollversuch ergab sich bei den Diabetikern unter Kochsalzinfusion kein Spontanabfall des Blutzuckers. Diese Resultate bestätigen die Auffassung, daß den Kininen eine wichtige Rolle in der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels zukommt.
Notes:
Summary Intravenous glucose tolerance tests (GTT) were performed in 13 metabolically healthy patients at the first and second day after abdominal surgery. GTT were carried out during an additional infusion of bradykinin (BK) (80 µg/h) in six of these patients at the first day (group A) and in seven patients at the second day (group B). Furthermore, GTT were performed in six patients with chemical diabetes with and without BK-infusion. In addition, the effect of BK on blood glucose concentration in the postabsorptive state was investigated in nine maturity onset diabetics and in five healthy volunteers. As a control, another nine diabetics received physiological saline. In both groups of surgical patients BK improved glucose tolerance (k-values: group A without BK 1.03±0.12, with BK 1.31±0.07; group B without BK 0.85±0.18, with BK 1.25±0.21). This was also true in chemical diabetics (without BK 0.81±0.03, with BK 1.08±0.04). While BK did not change blood glucose concentration in healthy volunteers, it reduced that of diabetics by 12.2±1.4% continuously during 100 min. No spontaneous drop of blood glucose was observed in diabetics receiving saline. These results are in good accord with the present view that kinins may play a role within the regulation of carbohydrate metabolism.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01476556
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