ISSN:
1432-1440
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary It is reported about the clinico-pharmacologic evaluation (Phase I) of the combination of cytostatic drugs Daunorubicine — Vincristine — Prednisone (ViDaP) in all acute leukemias treated at the Medizinische Universitätsklinik Freiburg between 3-1-1967 and 12-31-1968. The observations were continued till to 30-4-70. In the treatment two phases were distinguished: in the first phase the goal was to obtain a remission (=induction phase). If the bone marrow examination had shown a remission (M1 or M2), the maintenance treatment was instituted (reinduction-pulses). This consisted of 6-Mercaptopurine with ViDaP at 6 weeks intervals. Classification of acute leukemias was made according to morphologic features of the Pappenheim stain, and cytochemical criteria in 3 types: AML=acute myelocytic leukemia; ALL=acute lymphoblastic leukemia; AUL=acute undifferentiated leukemia. Leukemias of the peroxydase, mixed peroxydase-esterase and esterase types were called acute myelogenous leukemias in contrast to acute lymphatic leukemias. In addition quantitative cytophotometric DNS measurements were carried out. The therapeutic effects of ViDaP-therapy were evaluated by the rate and duration of remissions in relation to the different types of leukemias. 22 Adults were treated with ViDaP. The remission rate (complete and partial) was 32%. The highest rate (3/7) was seen in ALL. Among the 12 patients with AML 2 complete and 1 partial remission were achieved. Only one of 3 patients with AUL went into complete remission. By April 30-1970 the remissions had lasted 227, 446+, and 667+ days for ALL, 210, 213, 646+ days for AML and 666+ for AUL respectively. There was a correlation between effect of therapy and degree of ploidie of leukemic cells. Cells with diploid stem lines responded less favorable to therapy than polyploid ones. Side effects of ViDaP-therapy were moderate. The therapy was well tolerated. The side-effects were mainly neurological caused by Vincristine. The toxic effects of Daunorubicine on the heart are discussed. The hematologic toxicity was tolerable. Fatal bone marrow aplasias were not observed.
Notes:
Zusammenfassung Es wird über die klinischpharmakologische Prüfung (Phase I) der Cytostatikakombination Daunorubicin — Vincristin — Prednison (ViDaP) an allen akuten Leukämien berichtet, die in der Zeit vom 1. 3. 67–31. 12. 68 in die Medizinische Univ.-Klinik Freiburg i. Br. zur Behandlung eingewiesen wurden. Die Beobachtungszeit endete am 30. 4. 70. Die Behandlung gliederte sich in cine erste Phase zur Einleitung der Remission, an die sich bei den Fällen, in denen das Knochenmark sich normalisiert bzw. gebessert hatte, die zweite Phase, die sog. Erhaltungstherapie anschloß. Letztere bestand aus einer Dauertherapie mit 6-Mercaptopurin sowie zusätzlich Reinduktionsstößen mit ViDaP, die in sechswöchigen Intervallen verabreicht wurden. Die Klassifizierung der akuten Leukämien erfolgte auf Grund des cytomorphologischen Bildes der Pappenheim-Färbung und nach cytochemischen Kriterien. Die Leukosen vom Peroxydase-, Peroxydase-Esterase-Misch-und Esterasetyp wurden als akute myeloische Leukosen (AML) zusammengefaßt und den akuten lymphatischen Leukämien (ALL, cytochemisch PAS-Typ) sowie den akuten undifferenzierten Leukämien (AUL) gegenübergestellt. Zusätzlich wurden quantitative cytophotometrische DNS-Bestimmungen durchgeführt. Das Ziel der Untersuchung war, die therapeutische Wirkung von ViDaP vor allem an der Remissionsrate und der Dauer der Remission sowie seine Toxicität zu beurteilen. Außerdem sollte geprüft werden, ob zwischen den einzelnen cytochemisch differenzierten Leukosetypen und dem DNS-Gehalt der Leukosezelle einerseits sowie dem Therapieeffekt andererseits Beziehungen bestehen. Insgesamt wurden 22 Patienten mit akuten Leukämien mit ViDaP behandelt. Die Remissionsrate belief sich auf 32% (komplette+Teilremissionen). Die höchste Rate (3/7) ergab sich bei der PAS-positiven ALL. Bei der AML konnten unter 12 Patienten 2 komplette und 1 Teilremission erzielt werden. Von den 3 Patienten mit AUL erreichte einer eine Vollremission. Die Dauer der Remission betrug bis zum Stichtag (30. 4. 70) bei der ALL 227, 446+ und 667+Tage, bei AML 210, 213, 646+ und bei der AUL 666+Tage. Die Untersuchung der Abhängigkeit des Therapieeffektes vom Ploidiegrad der Leukosezellen ließ eine schlcchtere therapeutische Ansprechbarkeit bei denjenigen Fällen erkennen, deren DNS-Zellstammlinien ausschließlich im diploiden Bereich lagen. Die Therapie mit ViDaP wurde vergleichsweise gut vertragen. Im Vordergrund standen neurotoxische Erscheinungen, die durch das Vincristin bedingt waren. Auf die Kardiotoxicität von Daunorubicin wird ausführlich eingegangen. Fatale Aplasien des Knochenmarks wurden nicht beobachtet.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01485520
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