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  • 1
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch sputumeigene proteolytische Fermente wird die Empfindlichkeit der bronchoconstrictorischen Acetylcholinreceptoren erheblich gesteigert. Im Sputum finden sich Fermentinhibitoren, welche auch bei großer Fermentaktivität eine erhebliche Schutzfunktion gegen die Wirkung der proteolytischen Fermente an den Acetylcholinreceptoren im Bronchialbaum ausüben können. Da das Acetylcholin für den funktionellen Anteil der Atemwegsobstruktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis, auch bei „allergischer Atemwegsobstruktion“, von entscheidender Bedeutung ist, spielt die Empfindlichkeit der Acetylcholinreceptoren im Bronchialbaum eine zentrale Bedeutung bei dieser Krankheitsgruppe.
    Notes: Abstract The proteolytic enzyme containing sputum may increase the sensitivity of the cholinergic broncho-constrictory receptors to a great extent. Enzyme inhibitors are also detected in sputum. These inhibitors can protect the cholinergic receptors in the bronchial tree against the effect of proteolytic enzyme. The influence of acetylcholine on obstruction of the air passage in chronic obstructive bronchitis, as well as allergic air passage obstruction, is of decisive importance. The hypersensitivity of the cholinergic receptors in the bronchial tree plays a significant role in this group diseases.
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  • 2
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Bronchialschleim von insgesamt 25 Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und teilweise emphysematösen Lungenveränderungen wurde über einen 15tägigen Klinikaufenthalt untersucht. Versuchsgruppe I (15 Patienten) wurde schon über längere Zeit mit Glucocorticoiden behandelt; Versuchsgruppe II (10 Patienten) kam unvorbehandelt in unsere Klinik. Durch Ultrazentrifugation, Ultraschallbehandlung und anschließende Gefriertrocknung konnten 3 Fraktionen aus dem Sputum gewonnen werden. Als Meßgrößen bestimmten wir die expektorierte Sputummenge, das Trockengewicht der einzelnen Fraktionen, die Gesamteiweißmenge, die Zusammensetzung der Serumproteine Albumin, γ A-, G-, M-Globulin und α1-Antitrypsin sowie das Vorhandensein proteolytischer Fermente mit Fermentinhibitoren. Als Maß für die Obstruktion wurden die totale Resistance und das intrathorakale Gasvolumen gewertet.
    Notes: Abstract The bronchial mucus of 25 patients afflicted with chronic obstructive bronchitis and partly emphysematous lung changes has been investigated during a hospitalization of 15 days. Test group I (15 patients) had already been treated with glucocorticoids for a longer period of time; test group II (10 patients) consisted of untreated subjects. By means of ultracentrifugation, ultrasonic treatment, and subsequent freeze-drying, three fractions could be gaind from the sputum. The expectorated amount of sputum, dry weight of the single fractions, total amount of protein, composition of the serum proteins: albumin, γA-, G-, M-globulins and α1-antitrypsin were taken as measuring parameters as well as the presence of proteolytic ferments and ferment inhibitors. As measuring values for obstruction we admitted total resistance and intrathoracic gas volume. Immunoglobulins A and M were found to be augmented in the sputum during the observation time in contrast to serum values. The quotient IGG/IGA in the sputum was exceptionally shifted to the IGA-portion. In nearly all the sputa proteolytic ferments have been found. In addition to α1-antitrypsin, which probably plays a part in inhibiting proteolytic ferments in the sputum, further ferment inhibitors have been found, the nature and origin of which are still unknown.
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  • 3
    ISSN: 1432-1750
    Keywords: Chronic Obstructive Airway Disease ; Bronchial Mucus ; Proteases ; Mucosal Specific Inhibitor
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Hemmwirkung von Proteasen im Bronchialraum geht zu 80% von einem schleimhautspezifischen niedermolekularen Inhibitor aus. Im nativen Sekret liegen größere Mengen Inhibitor in maskierter Form vor, d. h., daß Komplexbildung mit Proteasen erfolgt ist, bei banalen Infektionen vor allem Leukocytenprotease. In Sputen von Patienten mit langjährigen mittelschweren bis schweren Atemwegsobstruktionen wird antiproteolytische und proteolytische Aktivität gleichzeitig gefunden. Bei der antiproteolytischen Aktivität dominiert auch im Sputum der schleimhautspezifische Proteaseninhibitor gegenüber humoralen Inhibitoren. Bei langjährig Erkrankten scheinen in den Sputen proteolytische Enzyme eventuell bakterieller Herkunft oder Gewebsproteasen zu überwiegen, die vom natürlichen Schleimhautinhibitor nicht gehemmt werden können. Als Folge der gesteigerten Proteolyse werden nach dem Stand der derzeitigen Untersuchungen Obstruktionen gefördert.
    Notes: Abstract 80% of the inhibitory effect of proteases in the bronchial space is due to a mucus-specific low-molecular inhibitor. In native secretion larger amounts of inhibitors are present in a masked form, i.e. a complex has been formed with proteases, in case of banal infections usually leukocyte protease. In the sputa of patients with moderately severe to severe airway obstruction of some years' standing, antiproteolytic and proteolytic activity is found simultaneously. In the case of antiproteolytic activity, the mucus-specific protease inhibitor is also predominant over humoral inhibitors in the sputum. In persons who have been ill for some years, it seems that proteolytic enzymes that may be of bacterial origin or tissue proteases that cannot be inhibited by the natural mucosa inhibitor are dominant in the sputa. Present investigations suggest that elevated proteolysis favors the development of obstructions.
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  • 4
    ISSN: 1432-1750
    Keywords: Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen ; komplexierter Schleimhautinhibitor ; Leukozyten-Proteasen ; Chronic Obstructive Airway Disease ; Complexed Mucus Inhibitor ; Leucocytic Proteinases
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract By gelfiltration and ionexchange chromatography, proteinase bound proteinase inhibitor, specific for mucous membranes was isolated from purulent sputum of patients with obstructive airway diseases. The isolated material contains 25% complexed inhibitor. The complex interacts with specific anti-inhibitor-serum and anti-inter-alpha-trypsininhibitor-serum. With anti-leucocytic-proteinase-serum an interaction is observed, too. The proteinasepart of the complexed inhibitor therefore is a leucocytic proteinase.
    Notes: Zusammenfassung Durch Gelfiltration und Ionenaustauscher-Chromatographie wird aus purulentem Sputum von Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen an Proteinasen gebundener schleimhautspezifischer Proteaseninhibitor zu 25% Reinheit angereichert. Der Komplex reagiert immunologisch mit spezifischem Anti-Inhibitor-Serum und Anti-inter-alpha-Trypsininhibitorserum. Mit Anti-Leukozytenproteinaseserum erfolgt ebenfalls eine immunologische Reaktion. Die in Frage kommenden Bindungspartner des Inhibitors in vivo sind somit im wesentlichen leukozytäre Proteinasen.
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  • 5
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An drei Patientengruppen mit chronisch obstruktiver Bronchitis wurden Untersuchungen über den Histamingehalt des Plasmas und des Sputums in Bezichung zur Atemwegsobstruktion und zum Eosinophilengehalt des Sputums ausgeführt. Gruppe I: Einmalmessungen bei 44 Patienten. Gruppe II: 15 Patienten unter Langzeitkombinationstherapie mit täglichen Messungen über 15 Tage. Gruppe III: 10 Patienten mit täglichen Messungen über 15 Tage vor der Therapie und nach Beginn der Kombinationstherapie. Im Sputum wird im Mittel eine etwa 10mal höhere Histaminkonzentration als im Plasma gefunden. Die Patientengruppe mit den funktionell schlechteren Meßwerten (Strömungswiderstand in den Atemwegen) zeigte höhere Histaminkonzentrationen im Sputum (Gruppe II) als die Patientengruppe mit den besseren funktionellen Werten (Gruppe III). Im Einzelfall und bei den Tagesschwankungen war keine Parallelität zwischen Funktionsbefund und Histaminkonzentration nachweisbar. Es besteht nur eine lockere Beziehung zwischen Eosinophilengehalt des Sputums und der Histaminkonzentration. Auch die Beziehung zwischen Peroxydase und Histaminkonzentration war nicht besser. Im Sputum ist zum Teil auch, wahrscheinlich an Schleimbestandteile gebundenes, funktionell nicht wirksames Histamin nachweisbar.
    Notes: Abstract The histamin content in the plasm and sputum of three groups of patients suffering from chronic obstructive bronchitis was investigated with regard to airpassage obstruction and to the eosinophil content of the sputum. Group I: Single measurements on 44 patients. Group II: 15 patients under long-term combination therapy with daily measurements running for 15 days. Group III: 10 patients with daily measurements for 15 days before and after the beginning of the combination therapy. Histamin concentrations in the sputa are, on an average, ten times higher than those found in the plasm. The patient group showing poor functional measuring values (flow resistance in the airways) presented higher histamin concentrations in the sputum (group II) than the patient group with better functional values (group III). In the single case and in the daily variations no parallelism was evident between the functional findings and the histamin concentrations. There exists only a slight relationship between the cosinophil content of the sputum and the histamin concentration. The relationship between the peroxydase content and the histamin concentration was also no better. In the sputum some histamin may also be traced that is probably bound to mucous constituents and without functional effect.
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  • 6
    ISSN: 1432-1750
    Keywords: Sptum analyses ; Obstructive airway diseases ; Immunglobulins ; Proteolytic ferments ; Ferment inhibitors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Sputum von Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen werden unter anderem Immunglobuline, vor allem IGA sowie proteolytische Fermente und deren Inhibitoren gefunden. Bei 8 Patienten wurde im Vergleich mit dem klinischen Verlauf untersucht, ob bei täglicher Analyse dieser Parameter Rückschlüsse auf das Krankheitsbild gezogen werden können. Unsere Untersuchungen ergaben eine Zunahme des IGA-Spiegels im Sputum unter der Therapie mit Glucocorticoiden und Antibiotica bei großen täglichen Schwankungen. Die proteolytische Fermentaktivität veränderte sich nur wenig unter der Behandlung. Alpha1-Antitrypsin, als wichtigster Proteasehemmer des Organismus, spielt in der Lunge eine untergeordnete Rolle, er imponiert eher als Ausdruck der Entzündung. Sputumeigene Fermentinhibitoren scheinen bei der Inaktivierung der Proteasen im Bronchialraum in unterschiedlichen Konzentrationen zur Verfügung zu stehen. Bei allen Patienten schwankten die Meßwerte erheblich bei den täglichen Untersuchungen.
    Notes: Abstract The sputa of patients affected with chronic obstructive airway diseases contains among other things, immunoglobulins, mainly IGA as well as proteolytic ferments and inhibitors of them. We analyzed these parameters daily in 8 patients and compared the values with the clinical course of the disease to see whether the values measured allowed any conclusions on the clinical picture. Our investigations showed a rise in the IGA-level in the sputa during the administration of glucocorticoids and antibiotics but with large daily variations. Proteolytic ferment activity showed only minor alterations during this treatment. Alpha1-antitrypsin, the most important protease inhibitor in the organism, is of less importance for the lungs and is more important as a sign of inflammation. Ferment inhibitors intrinsic to the sputum seem to be available in varying concentrations in the bronchial space during inactivation of the proteases. The values measured at the daily examinations varied considerably in all patients.
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  • 7
    ISSN: 1432-1750
    Keywords: Bronchial Mucus in Chronic Obstructive Bronchitis ; Immunglobulin Concentration ; Sputum-Serumimmunoglobulins ; Immunoglobulins of Sputum Fractions ; Anti-Influenzavirus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden die Antikörper gegen Mikroorganismen, die natürlichen Hämagglutinine und einige organspezifische Antikörper aus Bronchialsekreten von 40 an chronisch obstruktiver Bronchitis leidenden Kranken untersucht. Die Titerbestimmungen wurden an durch Ultrazentrifugation, Ultraschallbehandlung, Lyophilisierung und Wiederauflösung (100 mg Trockensubstanz/ml) zur Analyse vorbereiteten Sputen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit den aus den Blutresten derselben Personen erhaltenen Werten verglichen. Es wurde in allen Sputen die Anwesenheit der Antikörper gegen Grippevirus A2 und B, Antistreptolysin-O sowie Isoagglutinine Anti-A bzw. Anti-B und natürliche Antikörper gegen Kaninchen- und Rattenerythrocyten nachgewiesen. Antikörper gegen Adenovirus wurden im Sputum bei 41,4% der Fälle, Autoantikörper gegen Lunge bei 52,8% der Fälle gefunden. Es wurde eine positive Korrelation zwischen dem Titer der natürlichen Hämagglutinine von Blut und Bronchialschleim festgestellt, die darauf hinweist, daß die Bildung dieser zu dem allgemeinen bzw. lokalen Immunsystem gehörenden Antikörper in einer engen Beziehung steht. Im Falle der Antikörper gegen die pathogenen Erreger der Atemwege, wie die Grippeviren, wurde eine schwächere bzw. eine völlig fehlende Korrelation gefunden; das Phänomen wird der unter der direkten lokalen Antigenwirkung der Erreger hervorgerufenen sekretorischen Antikörperbildung zugeschrieben. Die positive Korrelation zwischen dem Titer einiger Antikörper und dem IgA-Gehalt der Bronchialsekrete sowie das Fehlen irgendeiner Korrelation zwischen dem Antikörpertiter und dem IgG-Gehalt zeigen, daß die serologische Aktivität des Sputums in erster Linie mit der Anwesenheit der sekretorischen IgA verknüpft ist. Von den durch Gelfiltration auf Sephadex G-200 isolierten Sputumfraktionen wurde die größte serologische Aktivität bei der den höchsten IgA-Gehalt besitzenden Fraktion gefunden. Die Antikörperaktivität gegen Grippeviren und gegen die iso- und heterogenen Erythrocyten bleibt unverändert, oder zeigt eine kleine Verminderung nach der Absorption der Sputumproben mit spezifischem Anti-IgG, oder Anti-IgG plus Anti-IgM-Serum, während die Absorption mit Anti-IgA-Serum zu einem fast kompletten Verschwinden dieser Aktivität führt. Aufgrund dieses Phänomen ist es sehr wahrscheinilich, daß die Antikörper des Bronchialschleims zu der IgA-Klasse der Immunglobuline gehören. Die Reduktion durch 2-Merkaptoäthanol hat nur einen mäßigen Einfluß auf die Antikörperkapazität der Immunglobuline von Sputen.
    Notes: Abstract Antibodies against some microorganisms, naturalhaemagglutinins, and organospecific autoantibodies were examined in bronchial secretions of 40 patients suffering from chronic obstructive bronchitis. The determinations were effected in sputa prepared for serological analysis by ultracentrifugation, ultrasonic treatment, and subsequent freeze drying. The lyophilized substance was redissolved in distilled water in a concentration of 100 mg/ml. The results were compared with the values obtained in the blood sera of the same patients. Antibodies were found in all the sputa examined. Against type A2 and B influenza virus, antistreptolysin-O and isoagglutinins anti-A and anti-B, and natural haemagglutinins against rabbit and rat erythrocytes. The anti-adenoviral antibodies were present in 41.4% of cases, the anti-lung autoantibodies in 52.8% of the sputa examined. A significant positive correlation was observed between the level of haemagglutinins of sputa and of the corresponding sera. This finding argues for the existence of a common regulatory system of the natural haemagglutinins belonging to the local and the general immune system. It was found a slight correlation or no correlation in the case of anti-influenza virus antibodies; this phenomenon is attributed to the local production of the antiviral antibodies under the direct influence of microorganisms as antigens. The positive correlation existing between the titers of some antibodies of bronchial secretions and the corresponding IgA levels and the fail of such a correlation with IgG concentrations show that the serological activity of the sputum is linked mainly to the secretory IgA. Among the sputum fractions separated by Sephadex G-200 gelfiltration, the most expressed serological activity was observed in the first fraction containing the highest amounts of IgA. After absorption of the samples with specific anti-IgG or with anti-IgG plus anti-IgM immunosera the antibody activity against influenza virus and against iso- and heterologous erythrocytes remained unchanged or decreased moderately, while the absorption with anti-IgA immunoserum removed completely or almost completely this activity. This finding shows that the antibodies of the sputum belong to the IgA class. The reduction with 2-mercaptoethanol affects moderatly the antibody capacity of the immunglobulins of the sputum.
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  • 8
    ISSN: 1432-1750
    Keywords: α1-Antitrypsin Deficiency ; Emphysematous Lung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden 2 Pat. mit extremem α1-Antitrypsinmangel und emphysematösen Lungenveränderungen über längere Zeit beobachtet. Unter medikamentöser Dauertherapie blieb der α1-Antitrypsinspiegel im Serum eines Pat. mit hochgradigem Emphysem unverändert niedrig, während er bei einem Pat. mit beginnenden emphysematösen Veränderungen zwischenzeitlich fast bis an die untere Normgrenze anstieg. Die Hemmkapazität der Mangelseren für Sputumproteasen war gegenüber Normalserum konzentrationsabhängig verringert. Auffällig war, daß das Serum des Pat. mit beginnenden emphysematösen Veränderungen bei etwa gleicher Konzentration an immunologisch gemessenem α1-Antitrypsin eine höhere Hemmkapazität hatte, als das Serum des Pat. mit hochgradigem Emphysem.
    Notes: Abstract Two patients with extreme α1-antitrypsin deficiency and emphysematous lung changes have been observed over a fairly long period. During permanent medicamentous therapy, the α1-antitrypsin level in the serum of the patient suffering from high-grade emphysema remained at a constant low level, while in the patient with evolutional emphysematous changes it rose temporarily almost to the lower normal limit. Inhibiting capacity of the defective sera for sputum proteases was reduced in dependence on concentration as compared to normal sera. It was striking that though the concentration of α1-antitrypsin measured by immunological methods was about the same in both cases; the serum of the patient with evolutional emphysematous changes had a stronger inhibiting capacity than that of the patient with intense emphysema.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 945-953 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 20 patients with shock symptoms were separated into 4 groups: a) Shock from severe burns with lethal results. b) Survival from severe burns. c) Survival from less severe burns. d) Shock as the result of accident. Lactic acid and pyruvic acid concentrations, pH, CO2 pressure and O2 partial pressure were measured in venous blood from the vena axillaris. Lactacidaemie was especially marked in lethal shock (group a). The quotient of lactic acid/pyruvic acid was correspondingly high. In group b) the behaviour of the lactic acid/pyruvic acid level and the value of blood gases during the shock phase gave no prognosis as to whether the patients would survive or die from ensuing common infections. In groups c) and d) the hypoxic metabolism was less pronounced than in group b) and had no characteristic features. Lactacidaemie develops immediately after the burning. Treatment must therefore begin as soon as possible. The most necessary therapy is the replacement of lost fluids. It must be decided in every case whether acidosis should be compensated for by the addition of alkali. It is possible that acidosis works against disturbance of circulation, which is typical in cases of shock. The O2 partial pressure measured in the vena axillaris often gives no indication to the hypoxic metabolism, which is understood as a local disturbance of circulation. The metabolic acidosis will often be insufficiently compensated for by respiration. The hydrogen ion concentration will often be displaced into the acidic region. The CO2 pressure is correspondingly little raised. O2 enrichment of the inhaled air is always required in severe accidents and in similar circumstances. Artificial respiration is only necessary in those rare circumstances when metabolic acidosis takes place and the alveolar ventilation shows a tendency to decline. Heat damage to the tracheobronchial-tree or affection of the lung can give the indication for artificial respiration. Lactacidaemie and the displacement of the hydrogen ion concentration are in most cases not recognised as the decisive causes of bad clinical condition. These changes are the results of circulatory disturbance and together with all the results of shock and burning determine the fate of the patients.
    Notes: Zusammenfassung 20 Patienten mit den klinischen Zeichen des Schocks wurden in 4 Gruppen unterteilt: a) Schock bei schwerer Verbrennung mit letalem Ausgang b) schwere Verbrennung, überlebend c) leichtere Verbrennungen, überlebend d) traumatischer Unfallschock. Gemessen wurden die Milchsäure-, Brenztraubensäurekonzentrationen sowie pH, CO2-Druck und Sauerstoffpartialdruck im venösen Blut der V. axillaris. Die Lactacidämie ist bei tödlich verlaufendem Schock besonders ausgeprägt. Entsprechend hoch liegt der Milchsäure-Brenztraubensäurequotient. Für Patienten, welche die Schockphase überleben und an der folgenden Allgemeinifektion bei schwerer Verbrennung sterben, gibt das Verhalten des Milchsäure-Brenztraubensäurespiegels und der Blutgaswerte im Vergleich zur überlebenden Gruppe keinen prognostischen Hinweis. Bei leichteren Verbrennungen, wie bei traumatischem Schock, ist die hypoxische Stoffwechsellage weniger stark ausgebildet und nicht charakteristisch. Die Lactacidämie entwickelt sich sofort nach dem Verbrennungsunfall. Hieraus ist die Forderung eines möglichst frühzeitigen Behandlungsbeginns abzuleiten. Der Volumenersatz verlorener Flüssigkeit steht an erster Stelle der therapeutischen Notwendigkeiten. Ob im Schock die Acidose durch Alkalizufuhr kompensiert werden soll, muß im Einzelfall diskutiert werden. Es ist möglich, daß die Acidose den typischen Zirkulationsstörungen des Schocks entgegenwirkt. Der Sauerstoffpartialdruck, in der V. axillaris gemessen, gibt oft keinen Hinweis auf die hypoxische Stoffwechsellage, die als lokale Zirkulationsstörung bei Kreislaufkonzentration zufzufassen ist. Die metabolische Acidose wird respiratorisch oft nur unzureichend kompensiert. Die Wasserstoffionenkonzentration wird oft in den sauren Bereich verschoben. Der Kohlensäuredruck ist entsprechend meist leicht erhöht. Sauerstoffanreicherung der Einatmungsluft ist bei schweren Unfällen oder entsprechenden Werten immer indiziert. Beatmung ist nur in den seltenen Fällen nötig, bei denen bei metabolischer Acidose die alveoläre Ventilation die Tendenz zum Absinken zeigt. Auch Hitzeschäden des Tracheobronchialbaumes oder Affektionen der Lunge können die Indikation zur Beatmung geben. Die Lactacidämie und die Verschiebung der Wasserstoffionenkonzentration ist in den meisten Fällen nicht als entscheidende Ursache eines schlechten klinischen Zustandsbildes anzusehen. Diese Veränderungen sind Folge der schockbedingten Zirkulationsstörung, die zusammen mit allen Schock- und Verbrennungsfolgen das Schicksal der Patienten entscheiden.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 795-800 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Inhibitogen ; Inter-alpha-trypsininhibitor ; Secretory inhibitor ; Kallikrein ; Inflammation ; Respiratory distress ; Inhibitogen ; Inter-alpha-Trypsininhibitor ; Sekretorische Inhibitoren ; Kallikrein ; Entzündung ; Atemnotsyndrom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der schwache monovalente, humorale Proteaseninhibitor Inter-alpha-Trypsininhibitor ist als Inhibitogen für verschiedene sekretorische, niedermolekulare, polyvalente Inhibitoren aufzufassen. Kallikreine wirken als inhibitorliberierende Enzyme. Die Inhibitogenspiegel im Serum wurden bei Kindern verschiedener Altersstufen bestimmt. Im Gegensatz zu erwachsenen Patienten, bei denen kein Inhibitogenmangel als Folge der Erkrankung festgestellt werden konnte, sind Inhibitogenmangelzustände, besonders bei Früh- und Neugeborenen mit Atemnotsyndrom und entzündlichen Erkrankungen, sehr häufig. Die Inhibitogenproduktionsrate ist im frühen Kindesalter offensichtlich noch nicht voll ausgeprägt, so daß bei erhöhtem Inhibitorverbrauch oder exzessiver Kallikreinfreisetzung ein Inhibitogen-Mangelzustand resultiert.
    Notes: Summary The feeble monovalent, humoral protease inhibitor inter-alpha-trypsin inhibitor has to be regarded as inhibitogen for different secretory, low-molecular, polyvalent inhibitors. Kallikreine acts as inhibitor-releasing enzyme. The inhibitor levels in the serum were determined for children of different ages. Contrary to adult patients not showing a lack of inhibitogen as consequence of the disease, inhibitogen insufficiencies are rather frequent, particularly for prematures and newborns with respiratory distress and inflammatory diseases. Obviously, in early childhood the production of inhibitogen is not yet in full progress. In case of increased inhibitor consumption or excessive kallikrein consumption this condition results in an inhibitogen insufficiency.
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