ISSN:
1432-1076
Schlagwort(e):
Children with diabetic siblings
;
Children of mothers with diabetes mellitus
;
Blood glucose
;
Immunoreactive insulin
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit untersucht das Verhalten der Blutglucose (BG), des immunologisch reagierenden Insulins (IRI) und des insulinogenen Index während eines oralen Glucose- (OGTT) und eines Cortisonglucosetoleranztestes (CGTT) bei Kindern mit diabetischer Familienanamnese. Untersucht wurden 25 Kinder mit diabetischen Geschwistern (Gruppe I) und 13 Kinder mit diabetischen Müttern (Gruppe II). Kinder mit normalem OGTT und CGTT (N=26) sowie manifest diabetische Kinder (N=5) dienten als Kontrollen. 17 Kinder von Gruppe I zeigten einen normalen OGTT, je 4 Kinder litten an latentem oder asymptomatischem Diabetes mellitus. 6 Kinder mit diabetischen Müttern (Gruppe II) hatten einen normalen OGTT, 7 wiesen entweder einen latenten (N=4) oder einen asymptomatischen (N=3) Diabetes mellitus auf. Idealgewichtige Kinder mit latentem Diabetes mellitus zeigten während eines OGTT entweder eine normale oder überhöhte Insulinfreisetzung sowie — verglichen mit gesunden Personen — eine vermehrte Insulinausschüttung während eines CGTT. Die Insulinfreisetzung von Kindern mit asymptomatischem Diabetes mellitus war sowohl während des OGTT als auch während eines CGTT kleiner als jene latent diabetischer Kinder; sie unterschied sich jedoch nicht signifikant von der Insulinfreisetzung gesunder Personen. Der insulinogene Index erreichte die höchsten Werte bei adipösen gesunden Kindern. Er war im Normbereich bei Kindern mit latentem und asymptomatischem Diabetes mellitus und signifikant vermindert bei manifesten Diabetikern. Zusammenfassend zeigen die erhobenen Befunde, daß die Vorstadien des manifesten Diabetes bellitus nicht notwendigerweise mit Hypoinsulinämie einhergehen.
Notizen:
Abstract The study was designed to examine the behaviour of blood glucose (BG), serum immunoreactive insulin (IRI) and of the insulinogenic index after an oral glucose load in children with a history of familial diabetes mellitus (D.m.). Oral glucose tolerance tests (50 g/m2) were performed both without (OGTT) and after pretreatment with 2×5 mg Prednisolon within 12 hrs (CGTT) in 25 children with diabetic siblings (group I) and in 13 children with diabetic mothers (group II). Subjects fitting the criteria for an normal OGTT as established by Fajans and Conn and 5 children with clinical D.m. served as controls. Seventeen children of group I had a normal OGTT, 8 (32%) presented with either latent (N=4) or asymptomatic (N=4) D.m. Six children (46%) with diabetic mothers (group II) had a normal OGTT, 7 (54%) presented with either latent (N=4) or asymptomatic (N=3) D.m. Children of ideal weight and with latent D.m. responded to an OGTT with an either normal or an elevated insulin release, and showed during the CGTT a distinctly increased insulin release when compared with healthy subjects. Insulin secretion in children with asymptomatic D.m. was smaller both upon OGTT and CGTT than that of children with latent D.m. but not significantly different from that of healthy subjects. The insulinogenic index was maximal in healthy obese children, it was normal in latent and in asymptomatic, and lowest in clinical diabetics. In conclusion it appears that in children the initial stage of D.m. (i.e. latent and subclinical D.m.) is not necessarily linked to hypoinsulinemia.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00443800
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